Internes > Arthorus

Arthorus führt Modell Schweiz ein

<< < (9/25) > >>

Gottkaiser Kato I.:
Sorry wegen offtopic, aber: Gehts hier im Thead ned eigentlich um was anderes? ;)

FinnHenson:
Schön geschrieben, Luxx! :)

Du hast ganz Recht, Dich zu beklagen, da hier einiges durcheinandergeraten ist: Irgendwie haben wir uns nicht fest genug darauf geeinigt, ob die Gesetze nun sofort gelten sollen oder erstmal zur Diskussion gestellt werden sollen. Ich war von ersterem ausgegangen, als ich die Fahndung ausrief, dann hat Damnlucker mich zur Raison gerufen und nun nach deinem Beitrag lese ich nochmal den genauen Wortlaut in Daos Text: "Daher gelten bei uns ab sofort folgende Gesetze" (Hervorhebung von mir).

Dies ist ein kommunikatives Missverständnis unter uns, worum ich Dich um Verzeihung bitte! Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass Daos Text schon vor einiger Zeit verfasst wurde und niemandem von uns zu dem Zeitpunkt klar war, dass er unabhängig von der Gesetzesverabschiedung erfolgen würde. Daher hat niemand auf den oben zitierten Passus geachtet.

Das erinnert mich jetzt alles an den Mauerfall, wo ebenfalls der Verkünder das Gesetz für sofort gültig erklärte, obwohl das nicht so vorgesehen war. :D

Hier ist nun natürlich ein Konflikt. Hätte der verdammte Mord nicht später stattfinden können? :P

Juristisch gebe ich Dir vollkommen Recht, Luxx, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Menschlich kann ich aber Blumenkind vollkommen nachvollziehen, dass nicht erstmal geschaut wird, ob in Arthorus neue Gesetze herrschen.

Um jetzt unnötige Konflikte und hitzige Debatten über ein Kommunikatives Missverständnis zu ersparen, mache ich folgenden Vorschlag: Ich überweise Dir, Luxx, aus eigener Tasche 500 Münzen Schmerzensgeld dafür, dass wir aufgrund einer internen Fehlkommunikation in diesem Fall von einer Fahndung absehen. Wäre das eine Entschädigung mit der Du leben könntest? Blumenkind sei zugleich hiermit ausdrücklich gebeten, Angriffe und Diebstähle auf dem Boden von Arthorus zu unterlassen. Ich sehe gerade, dass dieser Passus mittlerweile in unseren Stadtgesetzen einzusehen ist und mittlerweile damit Gültigkeit hat - ich weiß nicht, ob das heute morgen auch schon so war. Das muss Daos beantworten.

Sofern Du mit der Lösung nicht einverstanden bist, würde ich die Auslegung dieser Sache unserem Bürgermeister überlassen.

Sag bitte kurz Bescheid, Luxx, wie Du Dich entscheidest, damit ich Dir ggf. das Geld überweisen kann. Selbstverständlich ist mir selbst sehr daran gelegen, dass die Gesetze auch umgesetzt werden, sobald Klarheit herrscht, dass sie tatsächlich gelten und hinreichend kommuniziert sind.

Luxx:
Da ich die 500 Münzen wohl eh wieder in deinem Laden verprasse, kann ich damit leben.

Inwieweit der Westbund sich der Sache noch separat annehmen (also nicht eurer Gesetze, sondern des Meuchelmordes), entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.

Ich hoffe, dass nun aber, nachdem die veröffentlichten Teile vielen - also auch blumenkind und Erasmus (jaja! und mir) - bekannt sind, zumindest künftig Umsetzung finden.

Dazu habe ich aus gegebenem Anlass noch ein Frage (auch im Hinblick auf den Einwand von KTTRS): Wir lagen nun auf der Lauer bei der Jagd nach Kreaturen als blu... ein vogelfreier(!) Spieler des Weges kam. Vielleicht wurde er sogar (rein präventiv natürlich!) von einem Mitglied unserer Gruppe angegriffen, um möglichen Schaden abzuwenden. Wie weit geht da die Toleranz von Arthorus bezüglich Gesetzloser?

FinnHenson:
Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D

@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.

Luxx:

--- Zitat von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 11:11:23 Nachmittag ---Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D
--- Ende Zitat ---
Sollte der Grippefall im RL stattfinden (so verstehe ich den Wortlaut zumindest), wünsche ich gute Besserung und dir, Finn, als Krankheitsvertreter im Spiel (und hier) starke Nerven.

--- Zitat von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 11:11:23 Nachmittag ---@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.
--- Ende Zitat ---
Nein, so war meine Frage nicht gemeint. Wenn ein Spieler oder eine Gruppe außerhalb einer Stadt (zum Beispiel zum Sammeln, Schöpfen, Graben, Holzfällen... oder eben zur Jagd) auf einen Vogelfreien trifft, man ihn auch als solchen (er)kennt und panisch zum Schutz seines Hab und Gutes angreift, hat dieser wohl 48 Stunden Zeit für Gegenmaßnahmen. Das betrifft dann wohl auch Spieler, die dem in Panik Geratenen (und somit recht selbstmordgefährdeten) zu Hilfe eilen, ohne Kenntnis wer da wen angegriffen hat. (Hier mag es zahllose andere Möglichkeiten geben. Es geht nur darum, dass dieser Vorfall außerhalb einer Stadt und gegen einen selbstbestimmten Gesetzlosen ging.)

Wenn sich einer oder mehrere der am Vorfall auf "neutralem Boden" gegen den Gesetzlosen Beteiligten nun nach Arthorus begeben, von dem Gesetzlosen verfolgt und in Arthorus attackiert würden, weil die Spielmechanik ihnen 48 Stunden Zeit dazu einräumt, wie wird Arthorus künftig darauf reagieren?

Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher formuliert war. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln