Die Ämtertrennung wurde doch bereits von den Admins begründet. Insofern verstehe ich nicht was daran "unlogisch" ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld für eines der Ämter entscheiden und nicht hin und her wechseln wie es einem beliebt.Oder kurz: was Erikardus und Shini sagen x2
Tatsache ist aber, dass beide Wahlen nicht unbedingt auf den gleichen Tag fallen. insofern kann man sich im Vorfeld garnicht unbedingt für eines der Ämter entscheiden.
(..)Gut, je nachdem wie gut ein Bürgermeister ist hat der Rat auch noch ein paar andere Funktionen...aber das diese Wahl getrennt ist ergibt somit schon einen Sinn. Denn Bürgermeister sollte man nicht "einfach so" werden
im Normalfall rekrutieren sich Personen für politische Ämter nicht von irgendwoher, sondern aus dem Personenkreis, der bereits in niedrigeren Ämtern Erfahrung besitzt. deshalb finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet die, die bereits das niedrigere politische Amt (Stadtrat) besetzen nicht aufsteigen können ohne ihr Amt im Vorfeld schon aufzugeben.
Das ist ja der Clou daran. Wollen die Bürger eine Diktatur verhindern, oder ihren BM behalten, dann müssen sie etwas dafür tun.Im Gegenzug kann man so einen Diktator recht zügig von der Bühne des Geschehens verschwinden lassen.
(..)Selbst wenn du dein Amt als Stadtrat zugunsten der Kandidatur als Bürgermeister vorzeitig beendest (und der Posten dann unbesetzt bliebe), heißt das wohl nicht, dass dir das Volk dann besser gesonnen wäre und dich eher wählen würde. Aus meiner subjektiven Sicht gehe ich da eher vom Gegenteil aus.