Ja, ich weiß,das Thema Vogelfreienliste/Blacklist wurde schon in mehreren Ausführungen diskutiert.
Ich möchte nur folgende Überlegung in den Raum werfen:
Eine Stadt, die Vogelfreie nicht toleriert, kann durch die Vogelfreien-Liste sowohl Vogelfreie, als auch Gesetzestreue an einer Einreise hindern. Eine Stadt die Vogelfreie toleriert kann keins von beidem.
Dass Vogelfreie nicht an einer Einreise gehindert werden können ist für mich absolut logisch, denn die Stadt bietet sich quasi durch ihre Toleranz gegenüber Vogelfreien als Zufluchtsort an, die Suppe hat sie sich selbst eingebrockt.
Aber was ist mit den Gesetzestreuen?
Wenn ich die Stadtwache einer Vogelfreie tolerierenden Stadt einmal mit dem Türsteher einer verrufenen Schmugglerkneipe vergleichen darf: Der bekannte Hafenschläger und der lokale Taschendieb werden ungehindert eingelassen, jedoch der Bürohengst aus dem Finanzamt, der mit Aktenköfferchen und Krawatte daherkommt, wird vom Türsteher zur Brust genommen.
Zusammenfassend lautet mein Vorschlag also: Vogelfreie Städte können die Vogelfreien-Liste nutzen, um gesetzestreuen Spielern die Einreise per Stadtwache zu erschweren, wohingegen Vogelfreie, egal ob ansässig oder nicht, stets ungehindert einreisen können.
Das es einen gewissen Realismus hätte, kann man nicht bestreiten, denke ich.