Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mechaniker an der Börse  (Gelesen 2540 mal)

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Mechaniker an der Börse
« am: Januar 14, 2013, 09:35:04 Vormittag »
Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber kann es sein, dass es bisher noch nicht möglich ist, als Mechaniker Aktien zu erstellen? (Dachte daemon hat das mal erwähnt)

Naja ich denk das wäre doch einer der Berufe für die das ganze auch funktionieren würde, da die Bezahlung der Reparaturen ja direkt über den Anbau in der Stadt funktioniert.
kA ganz ehrlich: Ich check das ganze Börsensystem sowieso nicht ganz (es wäre wirklich cool wenn jemand, vlt. ein Börsenbesitzer, dazu nen kleinen Guide schreiben könnte), denke aber mal es würde nicht schaden dass es mehr Anbauten ermöglicht wird Aktien zu erstellen ^^


Meinungen dazu?

Antw:Mechaniker an der Börse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #1 am: Januar 14, 2013, 12:14:42 Nachmittag »
Ich bin auch für den Guide, da das System dahinter nicht erkennbar ist.

Zudem wäre es mal schön, wenn die Programmierer (na gut, einer reicht ja ;)) mal erklären würden welche Anbauten Aktien aus welchen Gründen (und eben nach welchem System) erschaffen und in Umlauf bringen können.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Mechaniker an der Börse

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #2 am: Januar 14, 2013, 12:32:46 Nachmittag »
Ich versuch mich in der Beschreibung.

Bestimmte Berufe können Aktien zu ihren Anbauten/Gebäuden erstellen. Jede Aktie spiegelt 1/10 Prozent des Anbaus/Hauses wieder. Immer wenn dieses Gebäude Geld erwirtschaftet bekommen die Aktienbesitzer eine Dividende in Höhe ihres Aktienanteils. Bei Einnahmen von 1000 Münzen also 1GM/Aktie.

Als Aktionär lohnt es sich also nur Aktien von Gebäuden zu kaufen, die direkte Gewinne erwirtschaften (Baumeister, Laden, Klinik). Aktien von Produzierenden Betrieben bringen NICHTS (Alchemist, Schmied...)
Wenn man mehr als 50% der Aktien besitzt kann man das Gebäude übernehmen.

Praktische Probleme:
  • Niemand wird Aktien eines Gebäudes verkaufen, mit welchem er noch Geld einnehmen will. -Dies würde seinen Gewinn schmälern!
  • Aktien von Läden sind für den Besitzer besonders kritisch, da die Dividende nicht vom Gewinn, sondern vom Umsatz berechnet wird.
  • Der Hausbesitzer hat weiterhin die volle Kontrolle über das Gebäude. Er kann also den Anbau ändern oder auch das Haus verkaufen.
  • Käufer eines mit Aktien belasteten Hauses merken das nicht direkt, müssen aber einen Teil ihrer Einnahmen an die Aktienbesitzer abführen.

Aufgrund dieser Probleme gibt es viele Möglichkeiten mit Hilfe von Aktien Hauskäufer oder Aktionäre zu betrügen und es gab bereits mehrere solcher Vorfälle.

Da die Programmierer derzeit ausgelastet sind ist eine Änderung nicht in Sicht und ich kann allen nur davon abraten Aktien zu kaufen oder Häuser von unbekannten Personen zu erwerben.

Antw:Mechaniker an der Börse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #3 am: Januar 14, 2013, 02:27:14 Nachmittag »
Kleine Ergänzung: Produzierendes Gewerbe wie Alchemist und Schmied können nicht mal Aktien erschaffen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Mechaniker an der Börse

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #4 am: Januar 14, 2013, 03:31:18 Nachmittag »
In der Theorie wäre der Mechaniker sicher ein Kandidat für Aktien, in der Realität aber sieht das etwas anders aus:
Da man als Mechaniker vor Arbeitsbeginn nicht sehen kann, wie lange die Reparatur dauern wird, lässt sich der endgültige Preis erst nach Beginn des Vorgangs feststellen. Deswegen wird das, zumindest von mir, in der Regel so gehandabt, dass erst nach der Reparatur per Überweisung oder Direkthandel abgrechnet wird.

Mir kommt gerade, dass das auch eine Möglichkeit wäre, die Dividendenausschüttung zu umgehen: Einfach zum Mindestpreis arbeiten und "hintenrum" abrechnen. Also Baumeisteraktien würde ich jetzt keine mehr kaufen :D
« Letzte Änderung: Januar 15, 2013, 10:41:21 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Mechaniker an der Börse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #5 am: Januar 14, 2013, 03:59:12 Nachmittag »
Kleine Ergänzung: Produzierendes Gewerbe wie Alchemist und Schmied können nicht mal Aktien erschaffen
Das kann ich als Gerber so NICHT bestätigen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Mechaniker an der Börse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #6 am: Januar 14, 2013, 04:50:18 Nachmittag »
Nicht? Ich als Alchemist konnte keine Aktien erstellen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Mechaniker an der Börse

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Mechaniker an der Börse
« Antwort #7 am: Januar 14, 2013, 07:46:37 Nachmittag »
meine iee ktien zu erstellen war ja auch eher an die achievmenthunter gerihtet die noch aktien brauchen, un nicht irgendwen mit ner hintenrumm geschichte zu verarschen^^, mach ja schlieslich kein geheimnis daraus das ich fast nur intern arbeite^^