Ich versuch mich in der Beschreibung.
Bestimmte Berufe können Aktien zu ihren Anbauten/Gebäuden erstellen. Jede Aktie spiegelt 1/10 Prozent des Anbaus/Hauses wieder. Immer wenn dieses Gebäude Geld erwirtschaftet bekommen die Aktienbesitzer eine Dividende in Höhe ihres Aktienanteils. Bei Einnahmen von 1000 Münzen also 1GM/Aktie.
Als Aktionär lohnt es sich also nur Aktien von Gebäuden zu kaufen, die direkte Gewinne erwirtschaften (Baumeister, Laden, Klinik). Aktien von Produzierenden Betrieben bringen NICHTS (Alchemist, Schmied...)
Wenn man mehr als 50% der Aktien besitzt kann man das Gebäude übernehmen.
Praktische Probleme:- Niemand wird Aktien eines Gebäudes verkaufen, mit welchem er noch Geld einnehmen will. -Dies würde seinen Gewinn schmälern!
- Aktien von Läden sind für den Besitzer besonders kritisch, da die Dividende nicht vom Gewinn, sondern vom Umsatz berechnet wird.
- Der Hausbesitzer hat weiterhin die volle Kontrolle über das Gebäude. Er kann also den Anbau ändern oder auch das Haus verkaufen.
- Käufer eines mit Aktien belasteten Hauses merken das nicht direkt, müssen aber einen Teil ihrer Einnahmen an die Aktienbesitzer abführen.
Aufgrund dieser Probleme gibt es viele Möglichkeiten mit Hilfe von Aktien Hauskäufer oder Aktionäre zu betrügen und es gab bereits mehrere solcher Vorfälle.
Da die Programmierer derzeit ausgelastet sind ist eine Änderung nicht in Sicht und ich kann allen nur davon abraten Aktien zu kaufen oder Häuser von unbekannten Personen zu erwerben.