Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: grundsätzliche umgestaltung des krieges  (Gelesen 16588 mal)

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #15 am: Januar 06, 2013, 05:23:00 Nachmittag »
WENN man echt einen Angriff auf mehrere Tage strecken will (srsly, welche Spiele habt ihr so gespielt? :S)
dann muss das Gruppensystem (hierführ) grundlegend geändert werden, sodass die Gruppen auch bestehen bleiben, wenn Spieler off gehen.

Und ganz im ernst, ich find es unsinn, dass ein Angriff jetzt mehrere Tage gehen soll. Das zerstört jegliche Überraschung und jede taktische überlegenheit.
- Ist ja egal wann ich komm, die brauchen eh 3 Tage um nennenswerten Schaden zu machen..
Wenn die Stadtmauer gebufft wird und man diese erst massiv beschädigen muss, dann sollte ein Tag Belagerung auch weit weniger Schaden bringen, als er es gestern getan hat.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #16 am: Januar 06, 2013, 05:37:24 Nachmittag »
WENN man echt einen Angriff auf mehrere Tage strecken will (srsly, welche Spiele habt ihr so gespielt? :S)

sorry, hast du mal überlegt, wieviele TAGE und WOCHEN (von den Kosten ganz abgesehen) es dauert, um ein stadtgebäude auch nur um 1 stufe auszubauen? artharia ist kein ego-shooter, bei dem man in ein paar stunden "durch" ist - hier dauert alles einfach wirklich zeit. genau deshalb ist es ein spiel, welches auch für leute geeignet ist, die ein rl haben...

und im verhältnis zu den sonstigen zeitabläufen hier und im verhältnis zur zeit, die ein wiederaufbau kosten würde, ist der städtekrieg zur zeit einfach unangemessen kurz führbar.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #17 am: Januar 06, 2013, 05:42:46 Nachmittag »
genau deshalb ist es ein spiel, welches auch für leute geeignet ist, die ein rl haben...
Genau deshalb kann man eine Aktion auf maximal 15 Stunden dehnen. :)

Als ich Freitag abend reingesehen habe war der Server schon tot
Da nennst du doch bestens den Punkt, an dem nachgebessert werden muss. Wärst du nämlich noch ins Spiel gekommen, hättest du reagieren können. So einfach ist das.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #18 am: Januar 06, 2013, 05:45:58 Nachmittag »
Hier gehts nicht um irgendwelche ego-shooter sachen. Zum Vergleich nehmen wir mal Travian und Ogame, beides Aufbaustrategiespiele, wo du auch TAGE und WOCHEN dransitzt um dein Dorf/deine Flotte hochzuziehen.
Da kanns dir schon passieren, dass du morgens aufwachst und dein Dorf ist weg oder deine Flotte wurde einfach mal eingestampft - that's life.

Und hier hat man mit nem ganzen Tag belagern vergleichbaren Schaden erzielt, von daher ist das ganze schonmal positiv für deine Sicht der Dinge.

Ich sage ja nicht, dass man eine Stadt innerhalb von ein paar Stunden komplett vernichten können soll. Aber es sollte auch net das Ziel sein, dass man 5 Tage rund um die Uhr ne Stadt belagern muss, damit man gegen die geringe gegenwehr mal das Wunder kaputt kriegt.

Insgesamt find ich die Ideen, die bisher gefallen sind auch nen guten Ansatz.
Die Stadtmauer sollte mehr bringen
Man sollte gezielt Gebäude angreifen (und dafür Verteidigen - u.a. mit der Stadtmauer erhöhen). - was ja wohl großen anklang findet, da oft genannt
Eine bessere Möglichkeit Gegenangriffe zu starten (gg die Belagerer) via Trennung der Fraktionen
...

So ist es dann möglich innerhalb von nem gut geplanten Tag und fast nichts-tun der Gegner ein wichtiges Gebäude einzureißen. Die ganze Stadt allerdings (was ja eh unnötig ist) würde entsprechend lange und "oft" dauern.

Edit: und schön, dass du dir nur eine Sache raussuchst :|
« Letzte Änderung: Januar 06, 2013, 05:49:58 Nachmittag von Chocoflo »

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #19 am: Januar 06, 2013, 06:14:14 Nachmittag »
Es stimmt schon, dass Asgard sehr gut vorbereitet war, sie Arthorus als Verbündeten hatten (beiden größten Städte) und Vakaa nicht im geringsten auf einen Krieg vorbereitet war. Aufgrund dieser Umstände sollte schon ein großer Schaden möglich sein.
Trotzdem fand ich es etwas heftig, eine Stadt, die ein halbes Jahr lang aufgebaut wurde, einfach so innerhalb 24 Stunden komplett vernichten zu können
Die Admins hatten ja schon die Beschädigungsrate gesenkt so wie ich es mit bekommen hatte. Vllt ist es jetzt etwas besser, keine Ahnung wird man sehen.
Fazit: Eine grundsätzliche Umgestaltung halte ich auch nicht für nötig. Muss nur besser balanciert werden. Denn bei ungefähr gleichstarken Kontrahenten würde eine Belagerung schon automatisch länger dauern und weniger Schaden anrichten.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2013, 06:17:39 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Shini

  • Gast
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #20 am: Januar 06, 2013, 06:18:47 Nachmittag »
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist. Canifex hat schon gemeint, dass es wegen der guten Organisation überraschend war, dass soviel Schaden gemacht wurde. Bedenkt auch, dass der Krieg noch programmiert und gebalanced wurde, als es vllt. 1/3 der Spielerzahl von jetzt war. Deswegen hat er doch auch schon geschrieben, dass große Änderungen nicht nötig sind, sondern Bugfixes und Balancierungen. Wie z.B. weniger Schaden an Hütten. Wurde übrigens schon durchgesetzt, um genau zu sein, halbiert. ^^

Also ist es echt nicht nötig, so viel an der Spielemechanik rumzubasteln. Eher die Wirkung der Wälle und der Stadtmauer hochsetzen usw.
Damit werden dann die Häuser geschützt, die ihre Wälle ausbauen & die Stadtmauer verringert es allgemein noch um ein paar Prozent mehr pro Stufe. Somit habt ihr automatisch eure längeren Belagerungszeiten.

Möglich wäre es auch einen PvP Platz für die Truppen zu machen, bei dem sie sich organisieren. Da kann man Kämpfe in einer isolierten Umgebung ausfechten und durch die Entschleunigung vllt. bisschen Serverauslast einsparen, aber das ist Paladins Sache ;)

@Raven
Die Beschädigung für Häuser wurde schön sauber halbiert und es war deutlich merkbar. ^^

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #21 am: Januar 06, 2013, 06:26:18 Nachmittag »
was mir oben aufgefallen ist: Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit dauerhafter, defensiver Gruppen, da muss man auch keinen 4h on sein.

Aus meiner Sicht reicht es schon aus, dass ein erfolgreicher Belagerungsangriff dem jetzigen Schaden an einer Hütte anrichtet, dafür halt pro Feindesstadt maximal 1 Angriff zeitgleich. Wenn ich das richtig überschlagen habe, wäre das dann ca 1 Woche Arbeit um eine Stadt komplett einzuäschern. Innerhalb diese Zeitraumes sind schon eher Sachen wie Taktik möglich.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Shini

  • Gast
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #22 am: Januar 06, 2013, 06:33:10 Nachmittag »
Da muss man aber schon 24/7 Gruppen ermöglichen, um dann einen Belagerer(?) zu schützen. Außerdem ist es nach realistischen Überschlagen eher 2-3 Wochen, was vollkommen überzogen ist.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #23 am: Januar 06, 2013, 06:37:57 Nachmittag »
Belagerungen müssen bitte mindestens 4 Wochen dauern, was ist wenn ich zwischendrin in Urlaub fahren will?

</ironie>

Ein Angriff zeitgleich ist ja wohl lächerlich.

Wenn die Stadtmauer mehr bewirkt und die Bürger mehr Vorsorge treffen (Schutzwallausbau) ist das völlig ausreichend.
Gold gab ich für Eisen

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #24 am: Januar 06, 2013, 06:42:17 Nachmittag »
äh nein? 24/Schutz nennt sich Leibwächterkette, klappt vorzüglich.

Und wenn man jetzt mit den alten Schadensmodel rechnet wären das 7% bei stufe 3 Stadtmauer pro Belagerung(zumindest war das bei mir der Fall) das sind dann ca .14 Belagerungen, 2-3 schafft man am Tag, sind bei mir 7 Tage oder weniger
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #25 am: Januar 06, 2013, 06:44:18 Nachmittag »
Ich bin unbedingt für eine grundsätzliche Umgestaltung...

Den Vergleich mit Ogame finde ich übrigens sehr passend. Man baut Wochenlang etwas auf und ist innerhalb weniger Augenblicke platt. Allerdings gibt's deshalb dort auch unzählige Server, auf denen man immer wieder neu anfangen kann und die alten Server schrumpfen immer weiter. Da es hier keine neuen Server gibt kann man es sich nicht leisten Spieler zu ruinieren und zu vertreiben.

Es sollte nicht möglich sein Spieler im Krieg zu ruinieren oder um Monate zurückzuwerfen! Es gibt genug andere Möglichkeiten dem Sieger genugtuung zu verschaffen ohne den Verlierer aus dem Spiel zu treiben!

Mögliche Optionen für den Verlierer:
langfristiger Debuff, Amtsverbot, Punktabzug, Wunderverlust, kleinere Hausschäden, Reparationszahlungen....


@Shini
Was spricht denn gegen einen 2-3 Wochen Krieg/Belagerung? So lange dauert im Spiel der Bau von 2 Stufen der Stadtgebäude. Da darf es auch so lange dauern eine Stadt einzuäschern! Natürlich darf man von den Belagerern dann nicht verlangen mit 30 Leuten rund um die Uhr online zu sein.

@Rea
Es geht nicht um die Häuser (jedenfalls mir nicht)! Die Stadtausbauten von 6 Monaten wurden vernichtet! Der Schaden wiegt deutlich schwerer als der an den Häusern. Die damit vernichteten Rohstoffe haben uns mit Sicherheit 10 mal mehr gekostet als euch euer Angriff.

@Era
Die Leibwächterkette ist in dem Fall zu kompliziert. Kriegsteilnehmer sollten in allen Kämpfen immer gemeinsam helfen. Auch ohne komplizierte Leibwächtersysteme ließe sich damit ein Verteidigungsgürtel aufrecht erhalten.

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #26 am: Januar 06, 2013, 06:47:06 Nachmittag »
Abreißen ging schon immer schneller als aufbauen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

FF

  • Gast
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #27 am: Januar 06, 2013, 06:54:52 Nachmittag »
zuallerst sind die Stadtmauern bei ALLEN Städten nicht ausgebaut ,
diese dienen bei einer belagerung aber dafür das die Gebäude weniger Schaden erleiden
und zum zweiten kann ich dir genau sagen wer ein Hüttenwall hatte und wer nicht .
Die diesich die Zeit genommen haben ein Wall zu bauen haben ihre Hütte unter 50% die anderen haben halt selber schuld.

Wurde vorher nicht gesagt das Kriege zu schwer zu führen sind und es nie Kriege geben wird?
Jetzt gab es einen und nun will man die quasi unmöglich machen ? ^^ Hallo !!?? Drei Tage belagern ?
Es gabs RL Kriege die verliefen schneller xD . Der Status Q ist jetzt genau richtig .
Schäden an den Hütten wurde angepasst , wenn man seine Stadtmauer ausbaut macht sich das deutlich bemerkbar
nun muss man nur noch für seine Diplomatische Sicherheit/Vorteile sorgen !
 
Zitat
Zitat:deshalb hier ein paar vorschläge:
eine belagerung solgte mindestens 3 tage dauern, vorher ist sie einfach fehlgeschlagen alle gebeude des
angegriffenen verlieren jedoch ein paar % gegebenenfalls
acuh die wälle/stadtmauer ein paar stufen.
eine belagerung schlägt fehl wenn2/3 der angreifer gleichzeitig tot  oder aber der rat und er bürgermeister
als führendes organ ausgelöscht wurde.

3 Tage belagern wegen paar % ?? Dafür muss der Verteildiger nur den BM + Rat killen oder einfach in drei Tagen nacheinander
die Belagerer und dass auch nur zu 2/3 ^^
Und als oblus bekommt er dafür noch 20k ???
Ich glaub Schere, Stein, Papier ist ausbalancierter xD
Man sollte nicht nach einen Krieg alles umschmeisen es wurde wie gesagt im kampf etwas angepasst
und wenn man die möglichkeiten nutzt die es gibt sieht es schon ganz anders aus ( Wälle und Stadtmauern)


Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

Shini

  • Gast
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #28 am: Januar 06, 2013, 06:58:36 Nachmittag »
Dann vergleicht das nochmal mit einer Stadt, die nicht so kacke vorbereitet war. Und mit der halbierten Beschädigung für Häuser. Und wir haben teilweise mit 30 Mann belagert. Da sind gut 80(?) Kriegsmaschinen drauf gegangen. Sagen wir durchschnittlich haben wir 2-2,5 Angriffe pro Mann/am Tag gemacht.
Nach Adam Riese 30-40 Tage, würde die Belagerung dann dauern. Eigentlich noch länger, da jetzt schon gebalanced wurde. Schaden an Häuser halbiert, Stadtgebäude hoch gesetzt.

Schätzwert: 50-60 Tage. Gut gemacht: Krieg unbrauchbar, Erasmus ;)

Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges

FF

  • Gast
Antw:grundsätzliche umgestaltung des krieges
« Antwort #29 am: Januar 06, 2013, 07:00:45 Nachmittag »
Sollte man die Situation vielleicht mal als Evolutionsschritt sehen die älteste Stadt ist jetzt halt am Boden nun sollte man nach vorne schauen und sich mit jemmanden zusammenschliesen damit so eine Kathastrophe nie wieder passiert ^^ Ist so der RP gedanke dabei