Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [erledigt] Belagerung  (Gelesen 8086 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Belagerung
« Antwort #15 am: Januar 05, 2013, 06:48:47 Nachmittag »
Stadtgebäude und Wunder nehmen im Laufe unserer Änderung mehr Schaden, als Ausgleich dazu sollten die Hütten weniger Schaden nehmen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Belagerung

Shini

  • Gast
Antw:Belagerung
« Antwort #16 am: Januar 05, 2013, 06:53:11 Nachmittag »
Sehr gut und fix. Danke =]

Könntest du nochmal rüberkucken, ob es normal ist, dass die Stadtgebäude keine Stufe runtergehen? Danke ^^

Antw:Belagerung

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Belagerung
« Antwort #17 am: Januar 05, 2013, 07:13:44 Nachmittag »
Nun mal wieder alle runter auf den Teppich bitte. ;-)

Es geht ja nicht darum, dass man dem Gegner keinen Erfolg gönnt. Und tatsächlich ist eine Erhöhung der Zerfallsrate der Stadtgebäude gegenüber den Hütten erst einmal ein guter Ansatz. Dennoch bleibt festzustellen, dass auch Hütten mit Wall 3 inzwischen ordentlich Schaden genommen haben und demnächst wohl zerfallen werden.

Ein Krieg der zur völligen Zerstörung einer Stadt führt, sollte auch bei größerem Aufwand an Personal und Material eher eine Woche als einen Tag dauern. Ansonsten könnte eine Machtkonstellation wie sie gerade entstanden ist, dazu führen, dass innerhalb von 2 Wochen alle anderen Städte ausradiert werden. Ob das im Sinne des Spiels und seiner Erfinder ist, wage ich zu bezweifeln.

Richtig ist, dass der Effekt der Belagerung mangels Erfahrungswert von der unterlegenen Seite deutlich unterschätzt wurde. Die Einwohner von Vakaa hatten mit einem Krieg über 2-3 Wochen gerechnet, der beiden Seiten viel abverlangen würde.

Interessanterweise scheint es so zu sein, dass Gruppen gebildet werden konnten, aus denen jeder angreifen konnte, obwohl dies erst vor kurzem von Adminseite für "nicht mehr möglich" erklärt wurde. Somit gab es zwar 30 Angriffe aber nur eine Verteidigergruppe, wenn ich das richtig verstanden habe. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

Gruß
DocHappy

Antw:Belagerung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Belagerung
« Antwort #18 am: Januar 05, 2013, 07:23:45 Nachmittag »
Interessanterweise scheint es so zu sein, dass Gruppen gebildet werden konnten, aus denen jeder angreifen konnte, obwohl dies erst vor kurzem von Adminseite für "nicht mehr möglich" erklärt wurde. Somit gab es zwar 30 Angriffe aber nur eine Verteidigergruppe, wenn ich das richtig verstanden habe. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Damit liegst du falsch, wenn ich dich richtig verstehe.
Zum Einen kann aus einer Gruppe noch immer jeder ein Ziel angreifen, als Konsequenz wird jedes legale (Noobschutz etc.) Gruppenmitglied in das Team geladen.
Zum Zweiten verwechselst du glaube ich Angriffe mit Belagerung. Die große Gruppe, die sich in Vakaa aufhielt (oder aufhält?), agiert zum Schutz der Verteidigung aller Belagerer. Das ist eine absolut legitime Aktion. Trotzdem kann ja jeder aus der Gruppe die Aktion "Belagern" ausführen, schlussendlich ist das eine Aktion wie jede andere auch.
Hier sehe ich also keine Bugs. Die einzigen schlimmeren Bugs, die mMn existieren, waren die des nicht möglichen Gruppenangriffs, die allerdings beide Seiten trafen und von mir sehr zeitnah nach Melden gesolved wurden.

Ich stimme mit dir aber überein, was den Hüttenzerfall und die Länge des Krieges betrifft. Mit so einer großen Teilnehmeranzahl auf einen Schlag hatten wir bei der Entwicklung auch schlicht und ergreifend nicht gerechnet. Deshalb haben wir den Hüttenzerfall ja bereits runtergeschraubt und werden auch weiterhin die Möglichkeit der Belagerung anhand unserer Beobachtungen balancen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Belagerung

bagman

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Charakter: -
Antw:Belagerung
« Antwort #19 am: Januar 05, 2013, 07:35:26 Nachmittag »
Und was wäre nun mit den Hütten welche durch den höheren Zerfall schon verloren gegangen sind?

Antw:Belagerung

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Belagerung
« Antwort #20 am: Januar 05, 2013, 07:38:20 Nachmittag »
genau meine ist auch kurz davor
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Belagerung

Shini

  • Gast
Antw:Belagerung
« Antwort #21 am: Januar 05, 2013, 07:38:32 Nachmittag »
Ich würde sagen, verloren ist verloren. Ansonsten könnte ich auch fordern, dass erstmal 3 Stufen von den Stadtgebäuden runtergehen, weil es verbuggt war ^^
Was kaputt gegangen ist, kann wieder aufgebaut werden. ^^

Antw:Belagerung

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Belagerung
« Antwort #22 am: Januar 05, 2013, 07:43:56 Nachmittag »
Ich übertreibe mal extremst: Nach Behebung jeden Bugs sollte das Spiel auf den Stand vor Auftreten zurückgesetzt werden. Oder kurz: Alle fangen nach Beheben eines Bugs immer und immer wieder bei Null an.

Nein, da stimme ich dann doch mit Shini überein.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Belagerung

Shini

  • Gast
Antw:Belagerung
« Antwort #23 am: Januar 05, 2013, 07:47:07 Nachmittag »
Ich übertreibe mal extremst: Nach Behebung jeden Bugs sollte das Spiel auf den Stand vor Auftreten zurückgesetzt werden. Oder kurz: Alle fangen nach Beheben eines Bugs immer und immer wieder bei Null an.

Nein, da stimme ich dann doch mit Shini überein.

Leicht überspitzt, aber wenn man keine Grenze zieht, dann weiß man nicht wo das hinführt, haste schon Recht ^^

Antw:Belagerung

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Belagerung
« Antwort #24 am: Januar 05, 2013, 07:51:58 Nachmittag »
Also mir gehts primär nicht um die Hütte. Ich mein, ich bin (noch) jung und hab auch Zeit, obwohls natürlich unschön ist :D

Nein, mir geht die Vorstellung zuwieder, dass 30 aktive "Gegner" eine Stadt praktisch und Grund und Boden richten können.

Ich versuche mal meine Idee etwas besser auszuformulieren:

1. Zum Thema Mechaniker
Er ist vielleicht zum Betrieb des Geschützes nicht notwendig (ich mein, ein Seil spannen und nen Stein auf die Pfanne legen, das kriegt ja wohl jeder hin), er ist aber der einzige, der ein Geschütz bauen kann. Oder er ist der einzige, der es reparieren kann, da es beim Gebrauch natürlich einen gewissen verschleiß hat.

Bei näherem betrachten gefällt mir die zweite Option sogar eindeutig besser, da realistischer und machbarer.

Dem Argument, dass dann die große Hatz auf Mechaniker beginnt kann ich nur bedingt folgen. Denn wie gesagt, der Beruf des Mechanikers erhält dadurch eine gewisse Aufwertung (bis jetzt kann er ja nur zwei Sachen Waffenreparieren und Bronze herstellen). Und das man auf dem Schlachtfeld eine Personengruppe hat, die es besonders zu schützen gilt kann dem Spielverlauf eine gewisse Tiefe geben. Für die Verteidiger könnte der Mechaniker (nur im Falle einer Belagerung natürlich) die Stadtmauer reparieren. Das sollte beide Effekte in gewisser Weise wieder aufheben und diesen Beruf für beide attraktiv machen.

2. Nachschub

Ja das war eher nur am Rande gemeint, muss ja nicht sein, finde ich ehrlich auch irgendwie schlimm. Kann aber ein belebendes Element bei einer Belagerung sein. Denn wenn Angreifer beispielsweise Steine für die Maschinen anschaffen müssen, dann brauchen Verteidiger Steine für Reparaturen...aber wenn ich jetzt mal näher drüber nachdenke finde ich das unbefriedigend irgendwie. Darüber werd ich noch einmal meditieren müssen^^

Aber noch einmal Back-To-Topic zum Thema Zeit/Dauer der Belagerung und wie schnell das alles ging:

Also was ich gerne gehabt hätte, wäre beispielsweise das eine Belagerung erstmal eine oder zwei Stunden vorlaufzeit hat (Zelte und Maschinen müssen aufgebaut werden) uuuuund das beispielsweise eine Mail verschickt werden könnte. So ne Benachrichtigungsfunktion von Account zu Email wäre für diese Fälle natürlich auch toll^^ Die hab ich bis jetzt zum Beispiel noch nicht gefunden.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Belagerung

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Belagerung
« Antwort #25 am: Januar 05, 2013, 07:53:46 Nachmittag »
Es wird sicherlich der Tag kommen, wo ich selbst von einem Bug benachteiligt werde. Vielleicht werde ich dann einige Sekunden meinen obigen Text bereuen, werde aber dennoch (zähneknirschend) wissen, dass die Allgemeinheit mehr davon "profitiert", wenn so wenig wie nötig das Spiel zurückgesetzt wird. :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Belagerung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Belagerung
« Antwort #26 am: Januar 05, 2013, 07:53:49 Nachmittag »
Es ist ja ausnahmsweise mal kein Bug im Spiel, sondern schlicht eine Balancinganpassung, die mangels Erfahrung halt erst hinterher angepasst werden kann.

Jeder der jetzt danach ruft, den Schaden durch Belagerung abzusenken, sollte sich aber auch vor Augen halten, dass im umgekehrten Fall kleinere Städte sehr schlechte Karten haben werden, einer größeren Stadt durch Belagerung ernsthaften Schaden, z. B. am Wunder, zuzufügen. Im Endeffekt stärkt es also die großen Städte sogar. Wem geht wohl eher die Puste aus beim belagern?


Dass Stadtgebäude keine Ausbaustufe verlieren ist dagegen eigentlich ganz klar ein Bug und müsste eigentlich rückwirkend behoben werden, gerade nach der Erhöhung des Schadens an Stadtgebäuden waren unsere letzten Treffer ja quasi nutzlos. Das kann nicht Sinn der Sache sein...
Gold gab ich für Eisen

Antw:Belagerung

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Belagerung
« Antwort #27 am: Januar 05, 2013, 08:03:33 Nachmittag »
Naja... wenn 3 kleine Städte sich zusammentun und eine größere belagern... wer hat da in der Gesamtstärke die Überlegenheit? Läuft da nicht letztlich doch alles auf mehr Strategie und (weit) weniger pers. Abneigung gegenüber anderen Städten hinaus? Aus meiner Sicht liegt doch darin die Spannung, das Kräfteverhältnis zwischen den Städten durch Knüpfen und wieder Lösen von Allianzen, durch ständige politische Bewegungen im Gleichgewicht zu halten.

Lediglich um ein einseitiges schlagartiges Kippen dieser Verhältnisse zu vermeiden, sollte das Balancing modifiziert werden.

Wenn man ganz oben ist, wird es bald langweilig, ohne viel Mühe nach unten tretend die Gegner abzuwehren. Und selbst der Bündnispartner wäre dauerhaft nur Zweiter und könnte das Bündnis lösen, um selbst mal (mit dann anderer Hilfe) nach oben zutreten und die führende Stadt vom Thron zu stoßen.

Das ist Abwechslung, das ist Spannung, das ist (virtuelles) LEBEN. :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Belagerung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Belagerung
« Antwort #28 am: Januar 05, 2013, 08:05:48 Nachmittag »
Aber noch einmal Back-To-Topic zum Thema Zeit/Dauer der Belagerung und wie schnell das alles ging:

Also was ich gerne gehabt hätte, wäre beispielsweise das eine Belagerung erstmal eine oder zwei Stunden vorlaufzeit hat (Zelte und Maschinen müssen aufgebaut werden) uuuuund das beispielsweise eine Mail verschickt werden könnte. So ne Benachrichtigungsfunktion von Account zu Email wäre für diese Fälle natürlich auch toll^^ Die hab ich bis jetzt zum Beispiel noch nicht gefunden.

Ähm sorry aber zwischen Kriegserklärung und erster Belagerung lagen über 10 Stunden!

Weiterhin dauert eine Belagerung bereits 4 Stunden! währenddessen man nichts anderes machen kann, nicht mal jemanden angreifen. Wird man vor Abschluss der Belagerung getötet ist die komplette Belagerung wirkungslos geblieben!

Sorry aber man kann jetzt nicht weil man dieses mal eben schlechte Karten hatte, die Spielmechanik auf den Kopf stellen. Wir hatten den Überraschungsmoment, die Mannstärke und die Organisation auf unserer Seite gehabt und haben davon profitiert dass sich Vakaa sowie deren Bewohner nicht ernsthaft vorbereitet haben.

Ich denke zukünftige Kriege laufen nicht so eindeutig.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Belagerung

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Belagerung
« Antwort #29 am: Januar 05, 2013, 08:08:31 Nachmittag »

Weiterhin dauert eine Belagerung bereits 4 Stunden! währenddessen man nichts anderes machen kann, nicht mal jemanden angreifen. Wird man vor Abschluss der Belagerung getötet ist die komplette Belagerung wirkungslos geblieben!


Ah das wusst ich nicht, dann passt das :)

Nur eine Benachrichtigung per Email, das wäre der Hammer. Weil ich schau halt eher auf meinen EMail Account als auf Artharia (natürlich weiß ich, das es anders besser wäre). Wie gesagt, ich hab so eine Funktion bis jetzt noch nicht gefunden.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!