1. Scheint breite Zustimmung zu finden.
2. Ich bin für folgende Auswirkungen auf die Reisedauer: +10% im Winter
(Hier ließe sich auch ein neues Werkzeug "Wintermantel" einführen, welches der Gerber aus einer Menge Felle und Leder herstellen könnte, das den Reisemalus negiert und nur im Winter verschlissen wird. Aber das nur am Rande!)
3.Du siehst jetzt nur den endabnehmer - und wo kriegen die ihr heu im winter her? müller und händler kommen mit 19 heu nicht sehr weit, wenn sie keinen zugriff auf extra-lager haben...
und frag mal die alchies und doctores, was es für sie bedeutet, 14 tage lang keine pflanzen zu bekommen - womöglich auch noch in der zeit, wo "schnupfenwetter" ist.
Guter Punkt, eine komplette Sperrung wäre wirklich zu viel des Guten. Mali auf den Ertrag sind der bessere Weg.
z.B. für den Ertrag vom Pflanzensammeln: +10% im Frühling | +15% im Sommer | -5% im Herbst | -20% im Winter
(über die konkreten Prozentzahlen lässt sich noch diskutieren)
Um die Plantage nicht gegenüber den anderen betroffenen Tätigkeiten/Berufen zu benachteiligen, sollte hier die Dauer verlängert werden, anstatts den Ertrag zu mindern (da Farmer Wasser und Saatgut einsetzen müssen).
Ich halte es für sinnig, dass wir bei 0% am Jahresende rauskommen. Was denkt ihr?
Und sowas muss ja nicht nur Pflanzen betreffen. Im Winter sollte man ja einiges schlechter abbauen koennen.
Stimmt, die
Mali müssen auf alle "Outdoor-Berufe" angewandt werden, ich würde aber jeweils angepasste Prozente vorschlagen:
Pflanzensammeln: siehe oben
Bergbau: +2% im Frühling | +5% im Sommer | -2% im Herbst | -5% im Winter
Je nachdem, wie abhängig der Beruf vom Wetter ist.
betroffene Berufe/Tätigkeiten:
Pflanzensammeln
Weizen-/Baumwolleanbau (siehe obige Anmerkung)
Bergbau
Holzfällen
Sammeln&Schöpfen
Graben
Pferde zähmen (?)
Habt ihr noch Ergänzungen?