Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Werkzeug  (Gelesen 5806 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Werkzeug
« am: Dezember 31, 2012, 11:24:53 Vormittag »
Hätte da nen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man die Werkzeuge an den Bergbauskill koppelt?
0-4 muss man eine Steinhacke benutzen (geht ja schnell die ersten 4 Stufen)
ab 5 kann man einen Bronzepickel benutzen
ab 10 Spitzhacke
ab 15 Spaten
ab 20 Keilhaue
ab 25 Silberkeil
ab 30 Smaragdpickel
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Werkzeug

Wendrogaard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Charakter: Wendrogaard
Antw:Werkzeug
« Antwort #1 am: Januar 28, 2013, 09:10:55 Vormittag »
wo die Überschrift schon steht:

wie wäre es mit:

Sense welche die Ernte-dauer verringert?

Antw:Werkzeug

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Werkzeug
« Antwort #2 am: Januar 28, 2013, 12:36:08 Nachmittag »
Dagegen!  ;D

Zumindest bei den ersten drei, also Bronzepickel und Spitzhacke und Spaten.

Gut, niemand weiß genau welchen Sinn die ersten beiden ergeben (außer preislich und das Bronzepickel die billigere variante ist), aber alle drei sind wichtig für den Abbau von grundlegenden Ressourcen.

Sense find ich toll!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Werkzeug

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werkzeug
« Antwort #3 am: Januar 28, 2013, 01:40:25 Nachmittag »
die idee finde ich gut - v.a. da sie dem völlig unnützen bronzepickel damit einen gewissen zweck zuweist.

einzige änderung, die ich vornehmen würde: spaten aus der reihe rausnehmen und ab lvl 0 zugänglich machen.
mit dem spaten kann nur quarz abgebaut werden, wohingegen die anderen werkzeuge für mehrere erze gebraucht werden.
quarz wird wegen der diversen alchi-gefäße relativ viel benötigt, weswegen ich hier eine verschiebung der abbaubarkeit auf lvl 15+ für falsch halte.

eher würde ich es begrüßen, wenn die wirkung des spatens etwas reduziert würde und dafür auch hier (zumindest) ein aufwertungswerkzeug dazu käme (schaufel, großer spaten, sieb oder was auch immer).

Antw:Werkzeug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Werkzeug
« Antwort #4 am: Januar 28, 2013, 03:23:09 Nachmittag »
Sense welche die Ernte-dauer verringert?
Meintest du Lebensdauer? (Ich bin dem Tod begegnet, grüßte fruendlich und lief rasch weiter.) ;D

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Gisibert. Allerdings wäre es, ähnlich wie bei Waffen (nur eben nicht so wie vorgeschlagen), durchaus eine fesche Idee, Werkzeuge an Skills zu koppeln.

Ich könnte mir da schon vorstellen, dass man als Plantagenbetreiber ab Botanik X eine Sichel und ab Botanik Y (Y > X) eine Sense zum Ernten benutzen kann. Je nach Werkzeug verringert sich die Erntezeit etwas. Über Egge und Flug zur Verringerung der Aussaat-Zeiten kann man auch noch nachdenken.

Wichtig ist aber, dass alle Berufe so etwas bekommen (keine einseitige Begünstigung wie den hier vorgeschlagenen Bergbau) und dass auch die Werkzeuge einem Zerfall unterliegen (ist ja bei der Axt und beim Eimer auch so).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Werkzeug

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werkzeug
« Antwort #5 am: Januar 28, 2013, 03:28:24 Nachmittag »
Wichtig ist aber, dass alle Berufe so etwas bekommen (keine einseitige Begünstigung wie den hier vorgeschlagenen Bergbau) und dass auch die Werkzeuge einem Zerfall unterliegen (ist ja bei der Axt und beim Eimer auch so).

den teil verstehe ich ja nun gar nicht.
aktuell gibt es diese werkzeuge, sie unterliegen dem zerfall und können von jedem genutzt werden. einzige begrenzung aktuell: der preis.

insofern ist der vorschlag eher eine benachteiligung gegenüber der derzeitigen situation - und zwar sowohl der bergbauern, als auch der wekrzeugschmiede. letztere allerdings nur gering.

Antw:Werkzeug

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Werkzeug
« Antwort #6 am: Januar 28, 2013, 04:09:56 Nachmittag »
Die Idee währe nicht übel, ist aber wie Erikardus schon sagt, ausbaufähig ^^

Antw:Werkzeug

Lhasa

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 35
  • Charakter: Lhasa
Antw:Werkzeug
« Antwort #7 am: Januar 30, 2013, 11:57:10 Vormittag »
klingt gut ausser dass man spitzhacke und spaten gleichsetzen sollte oder spaten sogar noch eher, weil sonst gibt es noch mehr quarz knappheit ^^ weil man ja nur mit dem spaten quarz abbauen kann.
@@@ Altyn & Asgard - Werkzeugmacher/Händler @@@
4 8 15 16 23 42

Antw:Werkzeug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Werkzeug
« Antwort #8 am: Januar 30, 2013, 12:46:00 Nachmittag »
@Erikardus: Ein Schmied (egal ob Waffenschmied oder Mechaniker - zur Reparatur der Waffen) benötigt doch einen Schmiedehammer. Da ein Amboss eine sehr hohe Lebensdauer hat, kann dieser hier in den Überlegungen vernachlässigt werden. Mit einem vernünftigen Schmiedehammer lassen sich also bestimmte Waffen erst herstellen. Zudem sollte dieser dann Herstellungs- und Reparaturzeiten verkürzen.

Und wie Lhasa sagt, könnten im Bergbau seltene Erze und Metalle mit höherer Wahrscheinlichkeit gefördert werden, was der chronischen Knappheit entgegenwirkt. Im Ausgleich dazu hat so ein Werkzeug schließlich seinen Preis.

Meine (logische) Überlegung/Folgerung basiert auf den bereits vorhandenen Silberpickel, da auch Silber ein selten zu findendes Metall ist.

Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Werkzeug

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werkzeug
« Antwort #9 am: Januar 30, 2013, 02:51:26 Nachmittag »
...
Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)

nee, immer noch nicht. du beschreibst eine situation, die bereits jetzt genau so gegeben ist - und sich bei ravens vorschlag auch überhaupt nicht ändert. die einzige änderung ravens zum ist-zustand, ist es, die verfügbarkeit der bergbau-werkzeuge nicht nur an den preis, sondern auch an skilllevel zu knüpfen. keinerlei änderungen an den wirkungen oder der zugänglichkeit zu erzen.
und das finde ich auch in ordnung - mit dem kleinen zwischenruf den spaten betreffend.

ein niedriggeskillter bergbauer hat auch jetzt von nem smaragdpickel oder silberkeil relativ wenig - sein basisskill verhindert, dass der prozentuale Anstieg der Ausbeute mit besserem Werkzeug wirklich viel bringt. insofern ist ravens vorschlag sogar eher nur eine klarstellung, ab wann was sinnvoll ist, als eine wirkliche neuerung.

Antw:Werkzeug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Werkzeug
« Antwort #10 am: Januar 30, 2013, 03:54:06 Nachmittag »
...
Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)

nee, immer noch nicht. du beschreibst eine situation, die bereits jetzt genau so gegeben ist - und sich bei ravens vorschlag auch überhaupt nicht ändert. die einzige änderung ravens zum ist-zustand, ist es, die verfügbarkeit der bergbau-werkzeuge nicht nur an den preis, sondern auch an skilllevel zu knüpfen. keinerlei änderungen an den wirkungen oder der zugänglichkeit zu erzen.
und das finde ich auch in ordnung - mit dem kleinen zwischenruf den spaten betreffend.

ein niedriggeskillter bergbauer hat auch jetzt von nem smaragdpickel oder silberkeil relativ wenig - sein basisskill verhindert, dass der prozentuale Anstieg der Ausbeute mit besserem Werkzeug wirklich viel bringt. insofern ist ravens vorschlag sogar eher nur eine klarstellung, ab wann was sinnvoll ist, als eine wirkliche neuerung.
Wieso würfelst du meine Vorschläge mit denen von Raven zusammen? Wo gibt es denn Schmiedehämmer zu kaufen? Ich sehe, dass du mich tatsächlich nicht verstehst. Aber noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären. Auch habe ich noch keine Ideen für anderen Berufszweige.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Werkzeug

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Werkzeug
« Antwort #11 am: Januar 30, 2013, 04:02:14 Nachmittag »
Dagegen!

Neulinge haben aufgrund ihrer niedrigen Skills eh schon nur eine kleine Ausbeute. Wenn man ihnen jetzt auch noch minderwertiges Werkzeug aufzwingt wär das ein ungerechter Vorteil für alle Fortgeschrittenen.

Antw:Werkzeug

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Werkzeug
« Antwort #12 am: Januar 30, 2013, 04:53:23 Nachmittag »
Dagegen!

Neulinge haben aufgrund ihrer niedrigen Skills eh schon nur eine kleine Ausbeute. Wenn man ihnen jetzt auch noch minderwertiges Werkzeug aufzwingt wär das ein ungerechter Vorteil für alle Fortgeschrittenen.
x2
so ziemlich dasselbe wollt ich vorhin auch schreiben

Antw:Werkzeug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Werkzeug
« Antwort #13 am: Januar 30, 2013, 07:46:33 Nachmittag »
Ich halte mal dagegen, dass Neulinge ihre Startausrüstung (Eimer, Axt) noch selbst herstellen können. Da ändert sich ja nix dran. Die Qualität sollte da auch nicht verändert werden (hab hier nix davon gelesen).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Werkzeug

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Werkzeug
« Antwort #14 am: Januar 30, 2013, 10:27:38 Nachmittag »
Hm, die Idee ist ein zweischneidiges Schwert ^^
Zum einen können so Neulinge einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Neulingen erhalten, nur weil die einen Kumpel haben, der Werkzeugschmied ist
aber zum anderen verhält es sich so wie Mischu gesagt hat.
Aber mal ehrlich: Jeder hat mal klein angefangen und sollte das auch in Zukunft tun. So etwas währe auch eine größere Motivation zu Skillen.
Es kann ja auch nicht jeder sofort einen Streitkolben tragen ;)