?? Wie sollen denn alle den Quest in der Gruppe bekommen, wenn nur einer draufklickt? Schließlich gelten für Quests auch Annahmeregeln, wie beispielsweise eine Minimal-HP.
Ich habe früher auch einige MMORPGs gespielt und da war es bei Quests eigentlich immer so, dass natürlich alle den Quest annehmen müssen, wenn sie den Quest auch machen sollen. Anders kann es ja nicht funktionieren. Bei Kämpfen ist es nun mal auch so, dass es ausreicht, wenn einer klickt; wie immer in Artharia: Wenn man Kreaturen angreift, jagen geht, einen Spieler attackiert, etc. Warum sollte es bei Quests anders sein?
Den Zyklopenquests haben mittlerweile schon sehr viele Spieler abgeschlossen, fast immer in Gruppen & bisher kam es erst zu 2 Missverständnisse, die eigenartigerweise in sehr kurzer Distanz hintereinander erfolgten. Man muss nochmal dran arbeiten, dass man keinen Kampf starten kann, wenn man bereits in einem ist (darauf beruht ja auch diese Unannehmlichkeit), ansonsten sehe ich keinen Änderungsbedarf.
@Erasmus: Natürlich wäre es toll, wenn das Kampfsystem auf einem Livesystem basieren würde. Das Kampfsystem, so wie es aktuell umgesetzt ist, ist auch nicht gerade optimal, technisch betrachtet. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir mit Artharia, nicht für Artharia gelernt haben und uns solche Techniken wie die, auf die das Livesystem beruht, noch gar nicht bekannt waren (wobei diese auch erst seit 2? Jahren überhaupt existiert). Ein Umbau auf das Livesystem bedeutet aber nahezu eine komplette Neuentwicklung des Kampfsystems und wird danach auch noch einige Bugs mit sich bringen, wie man's vom Livesystem gewöhnt ist. Es wird also Monate in Anspruch nehmen, und danach nochmal Monate zum Solven - ich glaube, da belassen wir es erstmal lieber bei der aktuellen Variante.