das war nicht meine argumentation - hab ich mich wahrscheinlich wieder mal zu kompliziert ausgedrückt...
die ausschlüsse von berufen erfüllen 2 funktionen im spiel:
1. ausschließen (oder besser: erschweren) einer selbstversorgung als direkte funktion.
2. indirekte steuerung der anzahl der spieler, die einen beruf ergreifen. z.b.: berufe die vieles ausschließen, und negativ auf skills wirken, die man schon hat, werden von weniger spielern ergriffen, als berufe, die noch alles offen lassen.
meine argumentation bezog sich nur auf die 2. funktion.
und da hatte ich geguckt, ob einer der beiden berufe eine erleichterung, ihn zu ergreifen, besser vertragen kann, als der andere.
mein eindruck: werkzeugschmiede suchen ständig aufträge, weil sie produkte herstellen, die nur in geringer zahl nachgefragt werden. mechaniker haben mehr zu reparieren und bronze herzustellen, ist auch recht lukrativ.
daher meine vermutung: mehr mechaniker im spiel würde besser funktionieren, als mehr werkzeugschmiede.
jetzt besser zu verstehen oder immer noch zu dolle um die ecke gedacht?