Jetzt kommt was subjektives:
Ich glaube nicht, dass man den Beruf Religionsoberhaupt noch stärken muss & dass das ganze Konzept unnötig ist. ^^ Wenn man komplett unnötig steigern könnte, dann wäre es das. Bloß meine persönliche Meinung
naja, Stärkung ist relativ. mehr arbeit für einen relativ passiven beruf und erhöhte kosten sind ja erstmal keine stärkung. die käme wohl erst, wenn solch eine beichte auch abgelehnt werden könnte und man die spende trotzdem behalten kann.
ich sehe erstmal den vorteil, dass papyrus und tinte eine weitere verwendung finden (und das ist nötig!) und dass eine entscheidung mittels ingame-mechaniken treffbar ist. und nicht durch selbstermächtigung ala: "ich hab 7 tage nix geklaut und daher ab heute einfach wieder ein guter."
den übergang zum vogelfreien kann man auch stärker ingame lösen (eine möglichkeit ist mit bürgermeisterentscheid schon gegeben), ist aber nicht das thema hier, weswegen ich da nichts weiter zu sage. sonst kommt bibliothekar wieder und "bittet" um disziplin...
Oh ja, der Bibliothekar.. ^^
Die Fragen sind nur:
-Wer stellt die Bibel her? Der Priester selbst oder jemand anderes?
-Wird eine Bibel pro Absolution gebraucht?
-Wie teuer wird das dann? Können es sich nicht so Reiche Spieler leisten? Wahrscheinlich so 150M, wenn man die Marktpreise mit Gewinnmarge überschlägt. ^^
Im Grunde wird eine weitere Einnahmequelle für den passiven Beruf geschaffen, bei denen er im besten Fall ein paar Bücher craftet. Oder sie einfach kauft.
Und es kann sein, dass ich generell nicht im Spiel zur "Beichte" gehen will, um das zu wechseln. Ein ausbaubares Gebäude für die Stadt, ein Art "Gericht", wäre besser. Das Geld dort verschwindet ins Nirvana oder geht in die Stadtkasse. Die Stadtkasse stellt dann das Gerichtsbuch und der BM sorgt dafür, dass immer genug da sind. So etwas eben in die Richtung.
Ich will auf jeden Fall nicht beichten müssen, um "Gnade vor Gott" zu kriegen ^^