Das mag ja durchaus sein, dass Ihr mit Euren Preisen nicht einverstanden seid. Dennoch hat bisher der Markt das recht gut reguliert. Es ist ja auch durchaus verständlich, wenn jemand mit Skill 1-10 mit den Erträgen nicht wirklich ein hohes Einkommen erzielt. Jedoch sind die Preise so niedrig geworden, weil eben Spieler mit hohem Skill immer noch graben gehen, statt andere Berufe zu nutzen, weil es sich einfach lohnt. Eigentlich sollten nach meinem Verständnis die meisten Spieler nach spätestens 4 Wochen von den Berufen in ihren Anbauten so gut leben können, dass sie nicht mehr sammeln müssen. Das sollte auf jeden Fall dann funktionieren, wenn -wie derzeit- regelmäßig neue Spieler anfangen, die sich um die Versorgung der Wirtschaft mit den Grundres kümmern.
Das würde automatisch dafür sorgen, dass der Holzpreis im Ladenankauf wieder bei 3, der Steinpreis bei 5, der Wasserpreis bei 15 und Lehm- und Tonpreise auch wieder höher liegen würden. Stattdessen wird über ein Kartell (die Ladenbesitzer haben sich hier mit den Buddlern abgestimmt, wie ich erfahren habe) eine künstliche Preiserhöhung durchgesetzt. Ich habe mich schon als Mechaniker gegen Kartelle gewehrt und dadurch den Bronzepreis auf ein "verträglicheres Niveau" gesenkt. Davor waren Leute mit einem Bronzepreis von 160 zufrieden, heute zahlt man im Laden gerade noch 100 Münzen.
Es geht mir also nicht darum, höhere Preise durchsetzen zu wollen. Auch als Baumeister habe ich in der Zeit der günstigen Lehm- und Tonpreise den Preis auf 23-25 Münzen gesenkt, weil mir die Gewinnspanne einfach unverschämt erschien. (Es waren zeitweise bis zu 300 Münzen je Stunde bei größeren Aufträgen drin.
) Deshalb ist es nicht gerade fair, mir vorzuwerfen, ich würde nur aus Eigeninteresse den Preis in die Höhe treiben wollen. Aber wenn ich für einen Auftrag gerade mal noch 4 Münzen je Stunde oder weniger bekomme, führe ich ihn auch nicht mehr aus. Und genau das habt Ihr erreicht, da inzwischen die Verkaufspreise für Lehm bei 22 und für Ton bei 28 Münzen liegen.
Wenn man sich nun anschaut, dass die Quote der Hütten/Spieler erschreckenderweise bei weniger als 0.3 liegt, obwohl es noch einige Spieler mit mehr als 3 Hütte gibt, dann erscheint mir die Annahme, dass sich der Lehm- und Tonpreis ohne Auswirkung auf die Globalwirtschaft steigern lässt, eine irrige zu sein. Denn wer braucht diese Res ausser Baumeister und Häuslebauer?
Gruß
DocHappy