weils ein bissel durcheinander geht - und der chat gestern angeführt wurde, kurz das ergebnis dieser debatte - jedenfalls wie ich es verstanden habe.
der bug (und ja es ist einer) ist entstanden, da durch das krimiupdate wunderwirkungen auf vogelfreie aufgehoben werden, wenn diese nicht toleriert werden. die besonderheit des völkerschlachtswunder ist, dass es (anders als beschrieben) angreifer von einem angriff abhält (und nicht opfer schützt). durch die aufhebung der wunderwirklung konnten nun vogelfreie in zintas angreifen, selbst aber nicht durch gesetzestreue angegriffen werden. soweit die situation.
im chat hatten wir diskutiert, wie das ganze spieltechnisch sinnvoll gelöst werden kann. zum einen wäre es durchaus sinnvoll, es im wesentlichen so zu belassen, da eine stadt, die vogelfreie nicht toleriert und diese ausweisen kann, sich nicht wundern muss, wenn die, die trotzdem durchkommen, dann dort auch rauben und morden - halt ihrer vogelfreien aktivitäten nachgehen. allerdings wäre es dann nötig, dass diese verbrechen auch geahndet werden können - z.B. dadurch, dass vogelfreie, wenn sie nicht toleriert werden, von gesetzestreuen generell angreifbar sind. dann obliegt es den bürgern der stadt, dafür zu sorgen, dass die unerwünschten auch wirklich verschwinden. allerdings hat das wunder dann keinen sinn mehr, da die situation in zintas dann die selbe ist, wie überall.
die andere möglichkeit wäre, die wirkung des völkerschlachtsdenkmals von der "aufhebung durch nichttoleranz" auszunehmen. dafür spräche, dass es in der wirkung eh nur auf das stadtgebiet beschränkt ist und die bürger dieser stadt mittels bau "friedhofsruhe" haben wollen. dagegen spräche, dass wir dann wieder die situation "fluchtburg zintas" haben, die eigentlich nicht erwünscht war und das gesetz "nichttoleranz für vogelfreie" nicht durchsetzbar ist.
dritte möglichkeit: die wunderwirkung wird dahingehend geändert, dass diejenigen, auf die das wunder wirkt, nicht angegriffen werden können. führt dazu, dass gesetzestreue immer geschützt sind, vogelfreie nur dann, wenn sie toleriert werden. werden vogelfreie nicht toleriert können sie angegriffen werden - selbst aber nur andere vogelfreie angreifen. das würde m.e. dem sinn des wunders am nächsten kommen.
wie auch immer es gelöst wird - eine der möglichkeiten sollte schnell umgesetzt werden. mir gefällt die dritte besser.
p.s.: und ja es ist bugusing, wenn nach diesem offenen chatgespräch plötzlich unmengen an (erkennbar organisierten) angriffen in zintas erfolgen - ich bin auch in einen solchen reingezogen worden, da ich allerdings ausser ein paar HP nichts verloren und dafür ein paar attr-zuwächse hatte, beschwere ich mich nicht. falsch waren diese kämpfe aber trotzdem.