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Autor Thema: Katastrophen und Ressourcen  (Gelesen 15090 mal)

AngelusMortis

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Katastrophen und Ressourcen
« am: November 02, 2012, 12:19:54 Vormittag »
So, nachdem ich mir Artharia jetzt eine Woche angeschaut habe muss ich jetzt mal eine Idee loswerden.  ;D

Wie jedes Browserspiel indem es um Ressoucen geht, gibt es irgendwann einen Überschuss von irgendwas.
Das ist hier finde ich schon mal interessant gelöst, mit dem Verfall. Aber den Überschuss verhindert es doch nicht wirklich.
Gestern bin ich dann auf die Krankheiten, die einem das Leben schwerer machen, gestoßen.
Und die Wirtschaft kränkelt ja auch zwischendurch mal, oder nicht?
Frage also : Warum nicht auch Krankheiten die die Wirtschaft manchmal ein bisschen durcheinander bringt?

Das stelle ich mir z.B. so vor :

Per Zufallsgenerator, festgelegt, oder durch bestimmte Faktoren werden jeweils für eine bestimmte Zeitspanne
Katastrophen ausgelöst die jeweils eine Ressource oder einen Berufszweig behindern.
Wenn jetzt z.B. ein Waldbrand, bei dem man selten an Holz kommen würde, ca. eine Woche lang anhält
würde entweder überschüssiges Holz verkauft werden oder Holz wäre auf einmal eine seltene Ware.

Grade für Kriegssituationen, oder andere Rivalitäten fände ich es sehr interessant wenn man
die Katastrophen durch Zusammenarbeit der Spieler unter Kontrolle kriegen müsste!
Für jeden einzelnen Standort natürlich.

Einfaches Prinzip, aber wirtschaftlich eine große Änderung (:

Was haltet ihr generell von dieser Idee?
Oder gibt es Gründe die ich vllt. nicht bedacht habe, die sich negativ auswirken könnten?

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #1 am: November 02, 2012, 12:27:53 Vormittag »
Mmh wie stellst dir das vor? Bei Waldbrandt brennen dann immer alle Wälder gleichzeitig oder was? Weil wenn nur einer brennt, ändert das gar nichts an der Lage weil man dann einfach zu einem anderen geht.
Btw: der Zerfall verhindert das Horten schon recht gut.
« Letzte Änderung: November 02, 2012, 12:30:30 Vormittag von Raven »
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Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #2 am: November 02, 2012, 01:03:06 Vormittag »
Ich finde, dass das eine recht interessante Idee ist, allerdings mit dem großen Nachteil, dass wir nicht alle Berufsgruppen gleichermaßen benachteiligen können. Es wird dann 100% einen riesigen Aufschrei geben, dass Beruf A benachteiligt wird, und Berufe B und C niemals durch solche Eingriffe geschädigt werden können (Bsp: Banker, Börse, Casino). Allerdings sind diese 3 Berufe auch diejenigen die am wenigsten effektiv sind.
Ladenbesitzer hingegen werden durch jede Verknappung einer Ressource bevorteilt, da sie die Preise der entsprechenden Ressource hochziehen können.

Ansonsten finde ich die Idee ganz gut. Man sollte aber solche Probleme eben vermeiden, das sollte noch weiter ausgearbeitet werden...
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

daemon

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #3 am: November 02, 2012, 01:41:36 Vormittag »
naja inwiefern werden die ladenbesitzer bevorteilt die konkurenz ist inzwischen so groß das man nurnoch spielraum im bereich von wenigen münzen gibt. es ist ja nichtmehr so das es nur 4 aktive ladenbesitzer giebt.

und ich finde die lösung garnicht so schlecht eigentlich würde es in den meisten bereichen garnicht notwendig sein mehr als die grundresourcen einzuschrenken auf die schmiede haben die meisten grundresourcen zum beispiel extremen einfluss genauso baumeister und alchemisten.

hier werden warscheinlich die aufschreien die sich nur auf en gebiet konzentriert hat. raven zum beispiel hat nur bergbau glaube ich

aber ansich ein guter ansatz

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #4 am: November 02, 2012, 02:12:29 Vormittag »
Zitat
naja inwiefern werden die ladenbesitzer bevorteilt die konkurenz ist inzwischen so groß das man nurnoch spielraum im bereich von wenigen münzen gibt. es ist ja nichtmehr so das es nur 4 aktive ladenbesitzer giebt.

Wenn ein Rohstoff knapper wird, dann steigen die Kosten im Durchschnitt, egal wie viel Konkurrenz es gibt. Die Ressourcenverknappung findet ja auch in der gesamten Welt von Artharia statt, nicht nur lokal begrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
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bernhardms

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #5 am: November 02, 2012, 08:56:26 Vormittag »
Ja, aber wenn z.B. so ein Waldbrand ausbricht, werden wohl erstmal die Läden zum alten Preis leergekauft (bis auf die Ladenbesitzer, die es rechtzeitig raffen)
Die Ladenbesitzer müssen also auch Holz zu erhöhten Kosten beschaffen, und das zu beträchtlichem Risiko da ja der Preis wieder fallen wird.
Der Direkthandel (Aktivität!) wird rasant steigen in der Zeit.
Und selbst wenn es sich auf Rohstoffe beschränkt, leiden doch fast alle Berufsgruppen mit. Schmied muss z.B. mit höheren Materialkosten leben etc.
Und selbst lokale Katastrophen dürften den Markt gut schütteln, natürlich nicht so stark wie globale
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Raven

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #6 am: November 02, 2012, 09:31:29 Vormittag »
Und wenn man es nur auf Sammelberufe beschränkt?
So in der Art gab es schonmal einen Vorschlag. Mit verschiedenen Ereignissen. Könnte man so machen, dass dann immer eine Systemmeldung kommt und das Ereignis eben immer global greift, also bei Waldbrandt sind alle Wälder betroffen, sprich allgemein sinken die Holzfällerraten.

Waldbrandt: senkt Holzfällerrate, senkt Botanikrate
Regen: begünstigt Wasser schöpfen, lässt Waldbrandt enden, begünstigt Botanik, begünstigt Holz fällen, senkt Bergbaurate
Erdbeben: senkt Bergbaurate, begünstigt Steine sammeln
Dürre: senkt Wasser schöpfen, senkt Botanikrate

So in der Art, kann man noch mehr hinzufügen. Man muss bloß gucken, dass man die Ereignisse dann ausgleicht, damit kein Sammelberuf benachteiligt ist. Aber positive und negative Effekte wäre schon nett.

« Letzte Änderung: November 02, 2012, 10:06:40 Vormittag von Raven »
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Antw:Katastrophen und Ressourcen

Erasmus

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #7 am: November 02, 2012, 10:23:56 Vormittag »
Also ich denke nicht das LÄden da über die Maße von profitieren. Wenn man nur  die 5 "Grundberufe" einbaut werden alle anderen Berufe davon auch betroffen sein:
Bergbau
Graben
Sammeln
Holzhacken
Pflanzen suchen

Mit diesen 5 sind nahezu alle anderen Berufe verknüpft,außer die oben genannten, aber die weiter einzuschränken wäre eh unmöglich. Ob es reine Negativereignisse sein sollen, oder wie raven vorschlägt auch gemischtes müsste man überlegen, ich denke reine negativ ereignisse könnten vllt. etwas wenig sein auf dauer
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Antw:Katastrophen und Ressourcen

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #8 am: November 02, 2012, 11:22:36 Vormittag »
Mh, also ich denke ein solches Ereignis muss schon mindestens 5 Tage laufen, damit es auch wirklich den erfwünschten Effekt hat. Und in dieser Zeit haben Ladenbesitzer genug Zeit ihre Preise anzupassen. Erhöhte Einkaufspreise wälzen sie ja wieder auf die Kunden ab, sodass sie zumindest nicht weniger Gewinn, womöglich mehr Gewinn machen. Das ist kein weltbewegender Vorteil für die Ladenbesitzer, aber eine Benachteiligung für sie sehe ich da nicht.
Aber wenn mehrere das so sehen dass die Läden nicht über die Maße davon profitieren würden, so soll mir das recht sein. Das vereinfacht das ganze schon etwas :)

Sehe es auch so wie Erasmus, dass durch die fünf "Grundberufe" alle produzierenden Berufe betroffen sein werden. Eventuell könnte man noch etwas bei den Monsterdrops machen :)
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damnlucker

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #9 am: November 02, 2012, 01:16:10 Nachmittag »
ein sehr schöner vorschlag. das würde wieder mehr würze ins spiel bringen. und ich sehe das aber wie paladin das gute gewinnspannen für die läden drin sind wenn sich die besitzer gut anstellen, aber was soll sie sind geldmäßig eh schon fern von gut und böse und von daher bringts für alle anderen berufe denk cih mehr spaß am spiel und mehr herausforderungen. so müssen städte oder bündnisse sich anstrengen ihire pläne und ziele zu verwirklichen und es kommen nciht alle ress zugeflogen. es wird bestimmt auch lustig wenn die tränke durch pflanzenknappheit ausgehen und eine stadt tränke gehortet hat und auf soein naturereignis einen krieg entfacht - es gibt einfach viel mehr spielraum für strategische manöver.
von meiner seite aus ein starkes + für den vorschlag und auch die annmerkung das es sich mind. 5 tage hinziehen muss eine solche katastrophe. lokale katastrophen sehe ich hingegen als einen zu starken eingriff ins balancing. außerdem ist es sehr vernünftig nur die 5 grundberufe betroffen zu machen, aber eher so wie vorgeschlagen immr auf eine sammelgruppe udn nicht eine andere parallel buffen. also waldbrand gegen holz, blattläuse oder heuschrecken gegen botanik gift gegen wasser  - erdrutsch gegen bergbau (zu gefählich was abzubauen), lehm und ton wegen überschwemmung nicht - für stein fällt mir nix ein außer steinschlag^^ - sollte aber mit an wasser gekoppelt werden das niemand einfach auf seine 2. sache ausweichen kann mit der selben fähigkeit (holzfäller können das auch ncih).

gez.
damnlucker

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Erikardus

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Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #10 am: November 02, 2012, 01:31:41 Nachmittag »
ein gelungener Vorschlag. deshalb ein klares pro. auch die differenzierungen mit positiven und negativen effekten finde ich einen guten ansatz.

und da mal wieder auf die händler gezeigt wird. warum nicht eine katastrophe, die nur die händler trifft? bspw. "Aufstände gegen Wucher" mit DEUTLICH erhöhtem Ladenverschleiß (quasi angebrandter laden) - und schon muss der händler in die reparatur invesiteren, was teuer ist, wenn grundressis fehlen. Oder "Hungersnot" - das Volk stürmt die Läden und klaut Brot... und dass bei überschwemmungen die wege schwerer passierbar sind (längere reisedauer) trifft v.a. reisende händler auch hart.

mit ein bissel phantasie kriegen wir das auch ausbalanciert - allerdings sollte es nicht übertrieben werden. auch im rl gibt es profiteure von katastrophen...
« Letzte Änderung: November 02, 2012, 01:33:33 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Katastrophen und Ressourcen

bernhardms

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« Antwort #11 am: November 02, 2012, 01:58:15 Nachmittag »
Ein Punkt ist mir da noch eingefallen :)
Kann es evtl Neulinge beim Tutorial zu arg behindern wenn da plötzlich irgendeine Katastrophe tobt ? Ich hab jetzt die einzelnen Tut-Schritte nicht so genau vor Augen...
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« Antwort #12 am: November 02, 2012, 02:01:20 Nachmittag »
Bei den Neulingen würden wir dann, wie es jetzt auch schon eingebunden ist, die Ausbeute entsprechend des Tutorials erhöhen.
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AngelusMortis

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« Antwort #13 am: November 02, 2012, 02:06:43 Nachmittag »
Das Katastrophen positive Auswirkungen haben finde ich nicht so gut. Es gibt schon genügend Ressourcen, auch wenns logisch wäre.

Noch zu der Idee eine Katastrophe über zusammenarbeit abzuwenden.
Wenn jetzt alle Wälder brennen kann man einen einzelnen Standort mit Hilfe von Wasser unter kontrolle kriegen.
Das heißt die chance Holz in diesem Wald zu bekommen wird von Tag/Stunde zu Tag/Stunde immer geringer, bis das Feuer unter kontrolle ist und nach 5Tagen dann erlischt.

Das würde Kriege, sehr interessant gestalten.
Wenn jetzt z.b. neben Caytron der Wald brennt, müssen die Städter schon ein paar minuten mehr einplanen. Was in Kriegszeiten gefährlich sein dürfte. Also versucht man möglichst schnell seine umgebenen Ressourcenfelder in Teamwork wieder zu befreien. Das kann einen auch mal dazu zwingen größere Handelsverträge zwischen Städten zu schließen, damit man ein Kriesenmanagement hat, etc.

Ich denke jede Ressourcengruppe sollte mindestens 4 verschiedene Katastrophen haben?! Damit es nicht zu eintönig ist.

Botanik : Heuschreckenplage, Schädlinge, Dürre, ?
Sammeln&Schöpfen : ?, ?, ?, ?
Bergbau : Gasaustritt, starker Regen, Verschüttung, ?
Graben : Überschwemmung, ?, ?, ?
Holzfällen : Waldbrand, Käferplage, Termiten, ?

Mir fällt nur bisher auch absolut keine Katastrophe ein die Stein&Wasser gleichzeitig benachteiligt.
Nen Erdrutsch der Stein verdeckt und Wasser undbrauchbar macht vielleicht? Das wäre so meine einzige Idee bisher.

Die Läden dürften auch nicht zu Stark profitieren da ich denke, dass in Kriesenzeiten die Leute die seltenen Ressourcen eher privat Handeln. Da nur die wenigsten die überteuerten Ressourcen vom Händler kaufen werden, sondern eher die Katastrophe abwarten.

zu den Tuts. : (bei der letzten bin ich ja grade noch. )
Behindern dürfte es nicht, da man Anfangs schon genügend Geld hat um sich eine Ressource zu kaufen.
Und viel braucht man ja auch nicht, dann gibt man anstatt 50 vllt 100-150 aus, aber auch das ist noch leicht verkraftbar finde ich.

@Erikardus : Aufstände gegen Wucher,etc. fände ich nicht gut, das würde dem Prinzip von Artharia widersprechen. Aufstände müssen hier schon selbst organisiert werden! ;)
Die Idee mit der Reisezeiterhöhung finde ich allerdings sehr gut. Das trifft Händler schon.

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Raven

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« Antwort #14 am: November 02, 2012, 02:25:29 Nachmittag »
as mit dem "unter Kontrolle bringen" halte ich für sinnlos. Die Ausbeute verschwindet ja nicht, sondern wird nur gesenkt. Und das Spiel voll krachen mit irgendwelchen Features finde ich nicht so gut. Ich sage es in allen Threads immer wieder, die Dinge müssen simpel aber effektiv sein, sonst leidet die Benutzerfreundlichkeit. Außerdem muss man ja auch an die Spieler denken, die nicht 24/7 on sein können. Da wird das alles irgendwann zu viel. Ich finde jetzt schon, dass man immer irgendwas zu tun hat und echt stellenweise viel Zeit investieren muss.
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