Das Katastrophen positive Auswirkungen haben finde ich nicht so gut. Es gibt schon genügend Ressourcen, auch wenns logisch wäre.
Noch zu der Idee eine Katastrophe über zusammenarbeit abzuwenden.
Wenn jetzt alle Wälder brennen kann man einen einzelnen Standort mit Hilfe von Wasser unter kontrolle kriegen.
Das heißt die chance Holz in diesem Wald zu bekommen wird von Tag/Stunde zu Tag/Stunde immer geringer, bis das Feuer unter kontrolle ist und nach 5Tagen dann erlischt.
Das würde Kriege, sehr interessant gestalten.
Wenn jetzt z.b. neben Caytron der Wald brennt, müssen die Städter schon ein paar minuten mehr einplanen. Was in Kriegszeiten gefährlich sein dürfte. Also versucht man möglichst schnell seine umgebenen Ressourcenfelder in Teamwork wieder zu befreien. Das kann einen auch mal dazu zwingen größere Handelsverträge zwischen Städten zu schließen, damit man ein Kriesenmanagement hat, etc.
Ich denke jede Ressourcengruppe sollte mindestens 4 verschiedene Katastrophen haben?! Damit es nicht zu eintönig ist.
Botanik : Heuschreckenplage, Schädlinge, Dürre, ?
Sammeln&Schöpfen : ?, ?, ?, ?
Bergbau : Gasaustritt, starker Regen, Verschüttung, ?
Graben : Überschwemmung, ?, ?, ?
Holzfällen : Waldbrand, Käferplage, Termiten, ?
Mir fällt nur bisher auch absolut keine Katastrophe ein die Stein&Wasser gleichzeitig benachteiligt.
Nen Erdrutsch der Stein verdeckt und Wasser undbrauchbar macht vielleicht? Das wäre so meine einzige Idee bisher.
Die Läden dürften auch nicht zu Stark profitieren da ich denke, dass in Kriesenzeiten die Leute die seltenen Ressourcen eher privat Handeln. Da nur die wenigsten die überteuerten Ressourcen vom Händler kaufen werden, sondern eher die Katastrophe abwarten.
zu den Tuts. : (bei der letzten bin ich ja grade noch. )
Behindern dürfte es nicht, da man Anfangs schon genügend Geld hat um sich eine Ressource zu kaufen.
Und viel braucht man ja auch nicht, dann gibt man anstatt 50 vllt 100-150 aus, aber auch das ist noch leicht verkraftbar finde ich.
@Erikardus : Aufstände gegen Wucher,etc. fände ich nicht gut, das würde dem Prinzip von Artharia widersprechen. Aufstände müssen hier schon selbst organisiert werden!
Die Idee mit der Reisezeiterhöhung finde ich allerdings sehr gut. Das trifft Händler schon.