Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lieferservice an Bewohner für Händler  (Gelesen 3938 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Lieferservice an Bewohner für Händler
« am: November 01, 2012, 05:16:39 Nachmittag »
Eigentlich sagt der Thread-Titel schon fast alles. Bin selber Händler und ärgere mich ein wenig darüber, wie viel Zeit verloren geht, um Spieler irgendwo zu treffen, um ihnen Waren zu übergeben.

Mein Vorschlag wäre daher, analog zur Angebotseinstellung im Laden, dass Händler in der Stadt / in den Städten, in denen sie Läden haben, den dort Lebenden ein solches "Angebot" in deren Hütte/Residenz hinterlegen können. Das entspräche dann quasi einer Lieferung, die der Spieler dann in seiner Wohnung abholt, wenn es ihm am besten passt.

Sinnvoll wäre eine solche Lieferungsfunktion auch zur Realisierung von ausgehandelten Rabatten - bei Preisen vieler Waren im einstelligen Bereich sind Rabatte auf die Gesamtsumme mehr als üblich. Der Verkauf über den Laden kann das nicht leisten - jedenfalls aktuell nicht.

Meinungen? Verrisse?

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #1 am: November 01, 2012, 05:20:50 Nachmittag »
Hört sich zwar nett an, würde aber den Händler unverhältnismäßig stark bevorzugen.
Rabatte kann man z.B. auch so gestalten, dass der Käufer das zum Originalpreis kauft und dann einen Stein zum Ankauf für den Rabattbetrag einstellt. Kostet zwar etwas mehr Steuern aber funktioniert.
Anlieferservice fänd ich tatsächlich etwas zu viel Komfort, man soll ja als Händler noch was machen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #2 am: November 01, 2012, 05:25:01 Nachmittag »
Man sollte auch Bedenken, dass Läden
Hört sich zwar nett an, würde aber den Händler unverhältnismäßig stark bevorzugen.

Genau. Gerade beim Händler sollte man auch bedenken, dass der Aufwand gewünscht ist; zu viel Komfort führt zu einem schlechten Balancing, da die Erträge des Händlers i.d.R. recht gut sind und eben durch solchen "Zeitverlust", den du beschreibst, erwirtschaftet werden.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #3 am: November 01, 2012, 05:25:18 Nachmittag »
Anlieferservice fänd ich tatsächlich etwas zu viel Komfort, man soll ja als Händler noch was machen

hmm, also eigentlich hätteste dann als händler sogar noch mehr zu tun - jedenfalls wenn du als Händler eben nicht schon jetzt Waren zu den Kunden bringst, sondern überwiegend über deinen Laden verkaufst. Statt Waren nur in den Laden zu packen, musst du jetzt auch noch zu deinen Kunden "reisen" um in deren Hütten die bestellten Waren abzuliefern.

Spätestens ab dem zweiten Laden artet das in Arbeit aus... ;)

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #4 am: November 01, 2012, 05:54:05 Nachmittag »
Ich bin selbst Händler wie ihr bestimmt bereits wisst und würde sowas als völlig überflüssig ansehen. ;)
Du scheinst deine Kunden einfach zu verwöhnen, sollen sie doch zum Laden reisen wenn sie etwas benötigen.^^
Bei solch einer Idee würde es dann erstmal kaum aufhören an Balancing-Zeugs, da man viel Unfug damit machen könnte. (Zerfallstopp und und und) Angebote würde ich aber trotzdem begrüßen.

Hier würde ich das aber anders bewerkstelligen. Man kann in seinem Laden "Angebotspakete" hinterlassen, die dann nur der ausgewählte Spieler abholen kann und dann vor Ort bezahlt. So ist die Reservierung von Ressourcen für "Stammkunden" o.ä. ermöglicht und gleichzeitig könnte man mehrere Ressourcen in Verbindung miteinander zu einem Festpreis anbieten. Eben "Pakete" die dann XXX-Holz + YYY Stein usw. enthalten können. Manuel lässt sich sowas auch regeln im Moment, jedoch ist dafür erforderlich, dass meine Leute online sind und man die Ressourcen solange im Inventar hat bis es mal soweit ist.
Um hier ebenfalls Missbrauch zu umgehen sollte eingestellt werden, dass Angebote jeweils nur für den Tag, bis 23:59 gelten und danach fällig werden. Innerhalb eines Tages mal im Laden vorbeizuschauen sollte machbar sein.

Was würdet ihr davon halten?

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 05:58:05 Nachmittag »
Sehe ich auch so, Händler sind schon gut genug. Obwohl viele Händler selber es immer bestreiten (räusper) sprechen die Tatsachen dafür. Die Superreichen sind überwiegend immer Händler. Obwohl man als Händler die größte Kunkurrenz hat von allen Berufsgruppen. Durch die Ladenkasse haben sie ja schon wieder ne Verbesserung erfahren... denke jedes weitere Upgrade würde sie zu gut machen. Man muss auch nicht immer überall alle Unannehmlichkeiten ändern. Es gehört nunmal etwas Arbeit dazu.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #6 am: November 01, 2012, 05:59:05 Nachmittag »
Ich persönlich finde, dass Ladenbesitzer momentan schon recht gut zu tun haben und eine solche Funktion wäre zwar ganz nett, aber es gibt da noch viele viele anderen Sachen, an denen wir arbeiten müssen, bevor wir uns wieder dem LAdenbesitzer widmen ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Shini

  • Gast
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #7 am: November 01, 2012, 07:35:42 Nachmittag »
Zitat
Manuel lässt sich sowas auch regeln im Moment,[...]

Der Manuel schon wieder *Augenroll*

Scherz beiseite, ich stimme dem Chor zu, dass es zu viel des Guten ist.

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #8 am: November 01, 2012, 09:57:44 Nachmittag »
Ich muss nochmal kurz den Klugscheißer machen:
Ich denke, dass der Laden im Moment so gut da steht liegt auch daran, dass es einige aktive (auch der aktivsten) Spieler diese führen und sich Mühe geben. (Soll nun nicht auf mich bezogen sein.) Was man aus dem Beruf macht liegt nun auch an der Handhabung und der Umsetzung der Spieler. Der Laden hat nun spieltechnisch nicht soooo große Vorteile anderen gegenüber wie immer behauptet wird. ( Meine Sichtweise)
Ich bin nun nicht dafür, dass der Laden gestärkt wird.  ;D Wollte das nur gerne dazu sagen, weil alle sagen "wir" seien so gut dran.

Und nun:  :-X

Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Lieferservice an Bewohner für Händler
« Antwort #9 am: November 01, 2012, 10:11:19 Nachmittag »
wie "gut" oder "schlecht" der händlerberuf im vergleich zu anderen ist, kann ich (noch) nicht einschätzen - bin ja erst ne woche dabei. auch merke ich, dass ich die ersten beiden ideen schon wieder vergessen habe, da langsam die betriebsblindheit zuschlägt - der mensch gewöhnt sich an allem (auch an dem dativ).

die variante von bling gefällt mir aber auch gut - bietet sogar bessere funktionalität (und das auch noch für weniger aufwand für den händler *duck*)


aber wenn erstmal andere sachen wichtiger sind, wie der cheffe sagt, auch gut. wirds halt irgendwann wieder rausgekramt. :P