Hallo,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir dieses Spiel bisher ziemlich gut gefällt. Ich spiele dieses Spiel hauptsächlich wegen dem Faktor Gesellschaftssimulation. Diese Art gibt es so im Internet leider viel zu selten.
Zu einer Gesellschaftssimulation gehört aber für mich ein differenziertes Wirtschaftssystem. Nur mit möglichst vielen unterschiedlichen Berufen und dementsprechend vielen Produkten kann man eine Gesellschaft halbwegs realistisch abbilden. Eine Gesellschaft braucht mehr als die hier meiner Meinung nach anteillig zu vielen passiven Berufe und Kriegen. Wie man aber an der Diskussion in dem thread mit den Berufsvorschlägen sehen kann, ist das derzeitige System so ziemlich am Ende mit passenden, möglichen Berufen. Daher muss es zwangsläufig Neuheiten geben. Wie ihr sehen werdet, dient meine Idee nebenbei auch dazu neue Berufe und neue Gegenstände einzuführen, um so die Idee einer Gesellschaftssimulation fortzuführen. Ich hab mir auch nicht einfach so das Nahrungssystem ausgewählt. Neben der bekannten Überproduktion ist dieser Bereich wegen der fehlenden Möglichkeiten einfach ziemlich langweilig.
Bisher ist ja bekanntlich so, dass (fast) jeder Mitternacht automatisch genau ein Stück Brot isst. Mehr nicht. Das ist langweilig und irgendwie realitätsfremd. Daher kam mir die Idee vom Spieler mehr zu verlangen. Statt nur ein Standard-nahrungsmittel dabei zu haben, sollte jeder Spieler dafür sorgen, dass sein Char mit bestimmten Nährstoffen versorgt wird. Ich hab dafür alle Nahrungsmittel in fünf Gruppen aufgeteilt, die allesamt mit einer der fünf Attribute verbunden sind. Bei diesen fünf Nahrungsgruppen handelt es sich um
Kohlenhydrate (Stärke)
Eiweiß (Wendigkeit)
Fett (Zähigkeit)
Vitamine (Intelligenz)
Mineralsalze (Geschicklichkeit).
(Über die genaue Zugehörigkeit kann man sicher diskutieren.)
Für jede dieser Gruppen sollte es eine eigene "Sättigungsanzeige" geben. Am sinnvollsten wäre dieser als Tabelle rechts neben den Attributen angebracht. Nun sollte es nicht mehr so sein, dass man jeden Tag einen festen Betrag an Nahrungsmitteln essen muss (derzeit eben ein Brot), sondern so, dass jeden Tag die Sättigung (dargestellt durch einen Balken von 0 bis 100%) um einen gewissen Betrag sinkt. Natürlich sollten die Balken unterschiedlich stark sinken und so
bestimmte Nahrungsarten häufiger gebraucht werden als andere. Kohlenhydrate sollten bspw. die größte Rate besitzen. Jeder Spieler müsste so also "aktiv" essen. Er/Sie müsste sich auch überlegen, welche Nahrungsart sein/ihr Char gerade oder demnächst braucht und dafür Vorsorge treffen. Nicht jede Nahrungsart dürfte jeden Tag vonnöten sein. Manche häufiger, manche seltener. Sinkt der Wert einer Nahrungsart auf 0, so wird der Spieler mit Abzügen auf das dazugehörige Attribut bestraft. Sinken alle Werte auf 0 verhungert der Char. Jedes Nahrungsmittel müsste außerdem einen festen Wert auf die Sättigung der dazugehörigen Nahrungsgruppe geben. Letzteres hat den Vorteil, dass man ohne große Änderungen auf Über- bzw. Unterproduktion reagieren kann. Man kann am Verbrauch oder an der Sättigung etwas ändern ohne - wie derzeit - gleich nahezu das ganze System auf den Kopf zu stellen. Um neue Spieler zu schonen bzw. ältere Spieler zu fordern, kann man außerdem darüber nachdenken den Verbrauch einer Nahrungsgruppe dann zu erhöhen, wenn das dazugehörige Attribut gesteigert wird. Natürlich sollte der Sprung nicht zu groß sein, aber es könnte doch einen spürbaren Anstieg des Verbrauchs geben.
Das wäre erstmal das Wichtigste zur Erklärung des Systems. Ich danke schonmal jeden, der bis hierher gelesen hat und hoffe, dass es halbwegs verständlich war. Wie gesagt dient das Ganze aber auch dazu neue Berufe, mehr Möglichkeit für einige bestehende Berufe und natürlich eine Menge neuer Produkte einzuführen.
Zunächst einmal aber ein paar Worte zu den bisherigen Nahrungsmitteln. Eigentlich muss da nicht viel geändert werden. Es kann weiterhin Brot, Fleisch und die Verschiedenen Fischsorten geben. Auch die Boni beim Fleisch und Fisch können erhalten bleiben. Das System mit den Zwischenmahlzeiten muss nicht geändert werden. Ich hab versucht meine Idee daran anzupassen. Es muss lediglich eingestellt werden, dass alle diese Nahrungsmittel auch die jeweilige Nahrungs-gruppe sättigen. Brot - Kohlenhydrate; Fleisch - Fett; Fisch - Eiweiß. Logisch, oder? Man könnte von mir aus auch noch als zusätzlichen Bonus diese Nahrungsmittel mehrere Nahrungsgruppen versorgen lassen.
Als nächstes werde ich schildern, welche Berufe dadurch möglich werden und bei welchen derzeitigen Berufen mehr Auswahl entstehen könnte. An der ein oder anderen Stelle werde ich aber Dinge vorgreifen müssen, die erst weiter unten erklärt werden. Lest einfach weiter. Irgendwo wird so etwas sicherlich erläutert.
- Plantage
Der Plantagenbesitzer bekommt zu seinen bisherigen Produkten noch ein weiteres dazu: Äpfel. Äpfel müssen nicht weiterverarbeitet werden, sondern können einfach gegessen werden. Sie versorgen den Char mit Vitaminen.
- Mühle
Bei der Mühle war bisher das Problem, dass zuviel Brot produziert wurde. Daher müsste man das auch verarbeiten können. So könnte der Müller aus Brot und Steinsalz (Erklärung weiter unten) Törtchen o.Ä. produzieren. Diese versorgen den Char zwar mit weniger Kohlenhydraten, dafür aber auch mit Mineralsalzen.
- Viehzüchter (neu)
Der Viehzüchter kümmert sich um seine Herden und versorgt die Stadt mit unterschiedlichen Produkten. Die größe seiner Herden müsste von der Ausbaustufe seines Hauses abhängen. Zur Auswahl stehen ihm drei verschiedene Tierarten: Kühe, Schafe und Hühner. Durch den unterschiedlich hohen Einsatz von Weizen, Heu und/oder Wasser kann er diese Züchten. Kühe und Schafe brauchen einige Tage um zu wachsen. Danach kann der Viehzüchter diese Schlachten und erhält bestimmte Rohstoffe. Bei Kühen wären das mageres Fleisch, Milch und eventuell auch Fell. Bei Schafen kommen mageres Fleisch und Wolle (wofür die gebraucht wird, kommt weiter unten) in Frage. Über den Namen des Fleisches kann man streiten. Es soll nur einen Unterschied zum "jagbaren" Fleisch geben. Es soll nämlich keine weiteren Boni geben, sondern nur die nicht jagende Bevölkerung mit Fett versorgen. Als drittes und letztes Tier kann der Viehzüchter Hühner züchten. Diese sollten nach ein, zwei Tagen des Wachsen jeden Tag ein Ei legen bis sie alt werden und sterben.
Eier und Milch dienen logischerweise zur Eiweißversorgung.
Für die Schlachtung von Kühen und Schafen müsste der Viehzüchter außerdem ein "Arbeitsmesser" im Inventar haben. Man könne außerdem darüber nachdenken einen "Tierwissen"-Skill einzuführen, der durch diesen Beruf und durch Pferde zähmen oder Angeln geskillt wird. Das wäre dann quasi das tierische Äquivalent zu Botanik.
- Waffenschmied
Der Waffenschmied müsste ein Arbeitsmesser für den Viehzüchter produzieren. Es sollte sehr ressourcensparend sein und dementsprechend den Schmiedenskill nur wenig verbessern.
- Schneider (neu)
Das schwierige bei einem Schneider ist die Tatsache, dass man Dinge anbieten muss, die zwar etwas für ältere Spieler bieten, aber Neulinge nicht negativ beeinflussen. Kleidung, die jeder tragen muss, ist also eher problematisch. Man könnte darüber nachdenken ein billiges Kleidungsstück einzufügen, das nur im Inventar liegt, wenig kostet und bei jedem Neueinsteiger schon einmal vorhanden ist. Dann wären die Schwierigkeiten für Anfänger vielleicht erträglich. Der Großteil der Produktion des Schneiders sollte sich aber an ältere Spieler richten. So könnte man verschiedene Kleidungsstücke zur Pflicht für bestimmte Berufe machen. Eisenschürze für alle Schmiede; Lederschürze für den Müller, Gerber und Baumeister; Arztkittel; Kittel für Lehrmeister, Alchemist, Ladenbesitzer, Casinobesitzer, Bankier, Börsenbesitzer und vielleicht sogar alle Amtsträger. Liegt das jeweilige Gewand nicht im Inventar kann der Beruf nicht ausgeführt werden. Weiterhin könnten Mitglieder einer Religion eine Kutte brauchen, ohne die sie nicht von den Religionsboni profitieren. Mitglieder einer geheimen Allianz könnten auch ein vom Schneider produziertes "Erkennungszeichen" benötigen, da sie sich ohne dieses nicht als Mitglied ihrer Allianz ausweisen können und deshalb keinen Zugriff auf ihr Allianzlager haben. Als letztes Produkt käme ein Geldbeutel in Frage. Damit kann man seine Münze verstecken, wodurch man im Falle eines Diebstahls oder verlorenen Kampfes ein bestimmten Prozentsatz weniger Münzen verliert.
Wie man sich sicher bereits denken kann, braucht der Schneider die Wolle des Viehzüchters. Dazu wären Baumwolle, Leder und Felle noch wichtige Rohstoffe. Für manche Produkte wären auch eher exotische Ressorcen möglich: Eisen (Eisenschürze), teure Mineralien für besondere Kutten, Pflanzen für die Erkennungszeichen, Papyrus, Tinte usw.
- Wirt (neu)
Die Aufgaben für einen Wirt dürften wohl ziemlich klar sein. Im Grund bieten sich zwei Optionen an. Entweder der Wirt verarbeitet Nahrungsmittel mit weiteren Boni (also Fleisch und Fisch) mit anderen Ressourcen (Pflanzen, Wasser..), wodurch diese dann weniger Kosten bei den Zwischenmahlzeiten verursachen. Als zweite Möglichkeit könnte der Wirt allerhand Nahrungsmittel verarbeiten, wodurch diese dann entweder mehr oder verschiedene Nahrungsmittelgruppen sättigen. Jedenfalls sollte man für welchen Bonus auch immer auch einen kleinen Nachteil bekommen. Ein Wirtshaus ist ja kein Schnellimbiß. Deshalb müsste das Essen dort einige Minuten dauern. Es wäre vergleichbar mit einem Arztbesuch hier, aber eben wesentlich kürzer.
Als Ausnahme davon könnte der Wirt aus Wasser, Steinsalz (und Pflanzen) einen Tee herstellen, der mitnehmbar, handelbar, verkaufbar etc. ist. Dieser regeniert - wie man sich bereits denken kann - Mineralsalze.
Um dieses System umzusetzen müssten noch ein zwei andere Ressourcen eingeführt werden. Man müsste Steinsalz als abbaubares Mineral einfügen und dafür eventuell ein neues Werkzeug. Pflanzensammler könnten "Wilde Beeren" finden, die ebenfalls für einen Vitaminnachschub sorgen.
Das war eigentlich "schon" alles. Danke an jeden, der sich das komplett durchgelesen hat. Über vieles kann man sicher diskutieren, es verändern oder anpassen. Ansonsten hoffe ich, meine Ideen sind verständlich formuliert und treffen auf Zustimmung oder wenigstens konstruktive Kritik. ^^