Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion. Wobei ich hier nicht Partei für Bling oder sonst jemanden ergreifen will, sondern nur ein paar grundsätzliche Fragen aufgreifen will.
Wer soll ausgesperrt werden?
- der einzelne Bösewicht, der die Stadtoberen nervt, weil sie gegen ihn derzeit keine spielerischen Mittel finden?
Gerade hier bietet das Spiel eine Menge Möglichkeiten. Unter anderem werden gesetzestreue Spieler in der Stadt bei der Verteidigung bevorteilt. Die Leibwächterfunktion bietet umfangreichen Schutz in der Nähe von Freunden, das Einkerkern von Feinden kann diese empfindlich treffen, ...
- jeder Spieler, der die Sicherheit rechtschaffener Bürger bedroht?
Das ist schon heute möglich, erfordert aber, dass man selber gesetzestreu ist. Gerade hier liegt aber das Problem der Threadersteller. Man möchte gerne plündernd und mordend durch die Gegend ziehen, ohne mit den Konsequenzen daraus leben zu müssen. Es wird eine Art Kaperbrief gewünscht, der all jenen Schutz gewährt, die "nur" gegen die Spieler anderer Städte vorgehen und Spieler der eigenen Stadt verschonen.
Mein Hauptkritikpunkt an der Blacklist ist, dass es damit möglich wird, Spieler deren Spielweise einem nicht behagt, den Zugang zu sämtlichen Städten des Kontinents zu verwehren und sie damit aus der Gemeinschaft gewissermaßen auszuschliessen. Das Auschlusskriterium Wohnsitz greift gerade bei schwächeren Städten überhaupt nicht, da ein großer böser Spieler sich dort ja niederlassen könnte, um dem Einreiseverbot zu entgehen. Nur geschlossene Städte könnten hiervon profitieren, solange keiner dem "Bösen" seine Hütte überlässt.
Kritisch sehe ich auch, dass der Status "vogelfrei" so ganz nebenbei geduldet und zur alltäglichen Lebensweise wird und Diebe und Meuchelmörder so zu ehrbaren Berufen befördert werden. Vielmehr sollte es das Ziel von ehrbaren Bürgern sein, im ganzen Land für Recht und Ordnung zu sorgen und den Gaunern das Handwerk zu legen. Ansonsten kommen wir irgendwann zu dem Punkt, an dem es mehr vogelfreie als gesetzestreue Bürger gibt und die Anarchie bricht aus.
Daher würde ich eher in anderer Art und Weise mit dem Problem umgehen wollen. Zum einen sollte es einer Stadt möglich sein, Vogelfreien den Bau von Häusern bzw. das Ausüben eines Gewerbes zu verbieten. Zum anderen könnten Vogelfreie, welche die Stadt betreten, farblich hinterlegt werden, damit jeder Bürger gewarnt ist und zu Verteidigungsmaßnahmen greifen kann. Auch die Wechselmöglichkeit von Vogelfrei zu gesetzestreu würde ich dahingehend einschränken, dass ein Spieler nur dann wieder gesetzestreu werden kann, wenn er innerhalb der letzten 72h keinen gesetzestreuen Spieler ausgeraubt oder ermordet hat.
Gruß
DocHappy