Aha und wer sagt dir das die dritte Stimme von allen Mitbürgen nicht einen Randkandidaten zugesprochen wird, um das Gleichgewicht in der Regierung zu halten? Dann könnte der Extremist 1000 Stimmen bekommen, weil alle anderen den wählen.
Würdest du so wählen? Ich gebe meine Stimme dem, von dem ich sicher nicht vertreten werden will, damit es nicht zu langweilig im Parlament wird?
Politik ist ein System der Bekenntnis, und dann muss man sich eben für einen entscheiden, den man für den besten hält und nicht noch mehrere Stimmen danach wer die zweit und Drittwahl sein solle
Nö! Bei Wahlen soll der Wähler kundtun, wer ihn denn im Parlament vertreten soll. Bei Landtags- oder Bundestagswahlen wählst du einen Wahlkreisabgeordneten und jeder Wahlkreis wird eben von demjenigen vertreten, der in seinem Wahlkreis die größte Zustimmung hat. Und wenn du in Wahlkreis A wohnst, kannst du gar keinen Kandidaten aus Wahlkreis B wählen. Das ist ein völlig anderes Konzept als eine Kommunalwahl, wo jeder aus der gesamten Kandidatenliste auswählen kann.
Das ist keine Demokratie mehr. Ich sehe bei dem Vorschlag keinen Vorteil und auch keinen Grund das zu ändern.
Was hat irgendjemand davon, dass mehrere Stimmen abgegeben werden können?
Ganz im Gegenteil, genau das ist Demokratie, da dadurch die Zusammensetzung des Parlaments eine viel realistischere Projektion der gesamten Wählerschaft darstellt.
Man könnte vorher absprechen, welche 3 Leute in den Rat sollen und damit die Demokratie aushebeln
Wenn sich eine Mehrheit vorher abspricht, wen sie wählt, ist das doch auch demokratisch...