Daos, was Mischu und ich meinen ist folgendes:
Du nimmst einen Kredit von sagen wir 3000 Goldstücken auf, und kaufst von den 3000 Goldstücken Waren für deinen Laden. Die werden verkauft und du nimmst sagen wir in der ersten Stunde 2000 Goldstücke ein. Diese hast du aber nicht, da sie komplett für die Tilgung benutzt werden.
Du kannst dir jetzt zwar wieder was leihen, zahlst aber jedesmal wieder Zinsen, obwohl du dir eigentlich nur 3000 für eine Woche leihen wolltest. Willst du eine Woche flüssig sein, leihst du dir also insgesamt 10 mal 3000 Goldstücke mit einer Laufzeit von wenigen Stunden, für die ganz generell die zinsen aufgeschlagen werden.
Ich habe selbst Kredite genommen und es ist genau das passiert. Wenn ein Neuling in diese Falle tappt und sich von dem Kredit erstmal ein Zelt, eine Waffe und Werkzeug kauft und dann arbeitet, verdient er die ganze Zeit kein Geld. Selbst die Attributsgelder fließen sofort in die Kreditrückzahlung.
Gerade ein Neuling verliert dann innerhalb der ersten Woche die Lust.
Um das Problem der Rückzahlung bei Spielbeendigung zu lösen, könnte man Sicherheiten verlangen. Waren, die als Sicherheiten bezeichnet werden, könnten dann zB nicht verkauft werden und gehen bei ausbleibender Rückzahlung in den Besitz des Bankers über