Ok, die Fähigkeit Pferde zähmen muss nicht unbedingt sein. Allerdings finde ich nicht, dass es irgendwas gibt, dass Zähigkeit gleichwertig erhöhen kann, wie Pferde zähmen, weswegen dieser "Beruf" sehr wichtig ist. Durch Jagen und Bauen werden auch alle anderen Attribute erhöht, man kann also kein Zähigkeits-Defizit nachholen. Bergbau kann nicht jeder machen, ich zum Beispiel, als Mechaniker, nicht. Ich hab auch schon geschaut, es gibt derzeit anscheinend keinen Lehrmeister, der Zähigkeit anbietet (außer der, der 300 pro halbe Stunde nimmt, der wurde mir heute auf der Tafel aber nicht vollständig angezeigt und ich bin mir nicht sicher, ob er vielleicht aufgehört hat zu spielen und nur sein Haus noch steht mit der Beschreibung dran).
Unabhängig von der Zähigkeit ist es, wie Kaphauros schon gesagt hat, einfach doof, wenn eine Ware nach und nach komplett an Wert verliert, weil jeder schon alles hat.
Bling, zu deinen Vorschlägen, die Pferde sollen auch für andere Berufe noch etwas bringen- ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Müller von Pferden profitiert. Zieht das Pferd den Mühlstein? Schiebt es die Brote in den Ofen? Genauso bringt es dem Ladenbesitzer eigentlich auch nur den Vorteil, den es allen anderen schon bringt- schnelleres Reisen. Niemand würde seinem Pferd Waren auf den Rücken binden und sagen "Nu geh mal zu dem andern Laden und leg da alles ins Schaufenster" Ich sehe da ehrlich gesagt nur den Vorteil, dass so ein Pferd noch Dünger für die Pflanzen produzieren kann. Und gerade, weil ein paar Plantagenbesitzer hoffen, dass Wachstumszeit für ihre Pflanzen irgendwann schneller wird, wäre das da vielleicht eine Idee zum Anknüpfen.