Zur freiwilligen Sklaverei:
Wer gibt sich denn bis zu 3 Wochen in Sklaverei nur um Geld zu verdienen? Nur jemand der 3 Wochen nicht da wäre nehme ich an. Ansonsten sagt es ja deutlich aus,dass das Spiel den Spieler nicht angesprochen hat.(...) Zu großem Missbrauch könnte es auch führen, indem man den Kerkermeister besticht und der die Fähigkeiten down-lvln würde... Also ein weniger ansprechendes Angebot.
Deiner Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen. Gäbe es nur Spieler, die Teil einer großen Allianz sind und in den Top 30 rangieren, hättest du Recht. Aber ich glaube ein Spieler der sich noch keine mächtigen Feinde gemacht hat, wird von niemandem als Sklave gekauft, nur um dann ineffektiv eingesetzt zu werden. Und Sklave ist natürlich kein Traumjob für Topspieler, da trifft dein Einwand voll zu.
Also wer würde sich in die freiwillige Sklaverei begeben? Leute aus dem Mittelfeld der Rangliste, die sich noch keiner Gruppierung angeschlossen haben, zum Beispiel. Als Sklave erleidet er zwar Verschleiß, wird aber (im Normalfall) auch trainiert und bezahlt, wenn er mal ein paar Tage weg ist. Die drei Wochen sollen das Maximum sein, nicht die Norm (dieses Limit kann auch niedriger angesetzt werden).
Zur Schuldknechtschaft:
Niedrige Atrribute/Fähigkeiten = kein Gewinn. Wenn aber ein schwächerer Spieler einen Kredit nimmt und diesen schwer abbezahlen kann, würde es ihn vollkommen abschrecken auch nur einen Tag nicht spielen zu können, weil er ein Sklave ist. Das würde ich sehr schlechtes Bild vom Spiel vermitteln. Also ist auch die Idee entkräftet worden würde ich sagen.
Stimmt -.- Dem könnte man nur entgegen wirken, wenn Anfänger (z.B.: bis zu einer gewissen LP-Grenze) von der Schuldknechtschaft verschont würden.
7 Tage sehe ich aber als vollkommen überzogen (...)
Kann auch reduziert werden oder an dem ausstehenden Betrag angepasst werden, nur fände ich die abschreckende Wirkung prinzipiell nicht schlecht...
Allgemein:
Ethisch nicht vertretbar, aber ich finde Sklaverei ist ein sehr interessantes Element, das zudem bereits in Artharia enthalten ist. Nur kommt es praktisch nicht zum Einsatz. Außerdem verlangt der Kerkermeister nach stillechter Beschäftigung
Tatsächlich hätte ich zum Sklavenmodus noch einige Fragen:
Hat der Sklavenhalter Zugriff auf dessen Inventar/ kann er mit diesem Marktangebote machen/annehmen? - Falls nein, wird bei längeren Versklavungen nämlich die Nahrungsversorgung problematisch...
Kann ein Sklave kämpfen/angegriffen werden? Was passiert wenn Sklave/Besitzer während der Sklaverei stirbt? Endet diese dann?