Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht  (Gelesen 2778 mal)

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« am: September 09, 2012, 04:42:25 Nachmittag »
Hallo

Ich weiß nicht, ob es sich um einen Fehler handelt oder gewollt ist.

Ich arbeite seit fast 2 Wochen nur noch in meinem Laden, dh ich gehe nicht mehr raus und suche Rohstoffe, weil erstens von allen Rohstoffen ausreichend vorhanden ist und zweitens die Arbeit in meinem Laden mich auch vollzeit beschäftigt.

Dazu gehört es Rundreisen zu machen und Waren in anderen Städten anzukaufen, mindestens 2h am Tag die Tafel durchzugucken und die Preise neu zu orientieren. Angebote anzunehmen oder abzulehnen etc.
Ich bin also ca 4 h am Tag aktiv beschäftigt.

Ich habe nun irgendwie das Gefühl, dass die Arbeit im Laden meine Attribute überhaupt nicht steigen lässt. Kann das sein?
Ich werde auch gar nicht besser im Handeln. Mein Gewinn steigt nicht, es verrottet immer noch genausoviel wie vorher etc.

Das kann doch irgendwie nicht gewollt sein, oder?
Altyner Handelskooperative

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #1 am: September 10, 2012, 02:37:55 Nachmittag »
Doch. Leider ist das so gewollt. Ich habe das selbe Problem, aber das lässt sich leider nicht ändern.

Alle Möglichkeiten dem Händler Attribute zu vergeben (Umsazu, Handelsanzahl, Gewinn etc.)  können nicht gebalanced werden und reizen dazu sie auszutricksen. Als Händler levelst du leider nur übers Reisen -du solltest dir also noch einen zweiten Beruf suchen.

Wenn dir eine Möglichkeit einfällt die Attribute eines Händlers so zu steigern, dass die Methode nicht ausgetrickst und ausgenutzt werden kann kannst du sie gern posten.

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #2 am: September 10, 2012, 03:11:02 Nachmittag »
Hey,

der Händler steigert definitiv keinerlei Berufe. Finde ich aber auch nicht schlimm, einerseits passt es zum Rollenspiel und andererseits ist der Händler auch ein recht starker Beruf, da ist es gut fürs Balancing.

Bald gibt es Lehrbücher für Lehrmeister. So sollte es Händlern möglich sein, ihre Attribute zu steigern. Finde das die Optimallösung, da Händler dann Profit erwirtschaften müssen, um sich Lehrbücher zu kaufen, um ihre Attribute zu steigern. Im Endeffekt steigern sie also eben exakt mit ihrer Ausgangstätigkeit ihre Attribute, genau wie alle Berufe, nur eben auf eine völlig andere Art und Weise: Dem Handeln.

lG
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #3 am: September 10, 2012, 03:14:39 Nachmittag »
Du meinst Fakehandel, wo sich zwei Personen andauernd Ware hin und herschieben.

Ich gebe zu, dass ist ein guter Grund.

Es müsste eine Tätigkeit im Laden geben. Sowas wie "die Regale aufräumen", die einen dann auch wirklich für einen Zeitraum in der Stadt bindet, es sei denn man bricht sie ab.

In der Zeit ist man dann ja in der Stadt und kann gleichzeitig die Ankäufe erledigen und die Preise durchsehen, sodass einen die Tätigkeit nicht von der Arbeit abhält.

Diese Tätigkeit könnte die Wahrscheinlichkeit der Verrottung in ausschließlich dem Laden reduzieren, in dem sie ausgeführt wurde.

Missbrauch wäre unsinnig, da die Tätigkeit nur sinnvoll ist, wenn die Regale gefüllt sind und auch dann hat sie nur begrenzten Nutzen.

Sobald man mal einen Tag nicht "aufräumt", verrottet alles wieder im Originaltempo.

Mein Vorschlag wäre eine Senkung der Verrottungswahrscheinlichkeit um 20% pro Stunde.

Wenn die Verrottung am Anfang 2% beträgt, würde sie nach einer Stunde "aufräumen auf 1,6% sinken, nach 2 Stunden auf 1,28%, nach 3 Stunden auf 1,024% und nach 4 stunden auf 0,819%.

Am nächsten Tag wäre sie dann wieder bei 2%, sodass man jeden Tag in seinen Läden vorbeischauen möchte um "aufzuräumen. Jedenfalls, wenn man dort viel Ware eingelagert hat.
Altyner Handelskooperative

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #4 am: September 10, 2012, 03:41:51 Nachmittag »
Ich denke Canifex hat einen guten Punkt angesprochen: Was Händlern an Attribute fehlt, machen sie durch Geld wieder wett. Sobald also die Lehrbücher da sind, können sie ihr Geld da investieren.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #5 am: September 10, 2012, 03:53:31 Nachmittag »
Offensichtlich hattest du nie einen Laden oder du hast die Leute abgezockt.


Ich mache momentan keinen Gewinn, weil ich immer gut gefüllte Regale hab.

Am Anfang gab es eine Gewinnzone, als die regale leer waren. Momentan wird aber alles von der verrottung aufgefressen. Ich mache plus minus null und kann manchmal nichts mehr ankaufen, weil ich pleite bin.

Was du als Argument anführst ist also schlichtweg falsch.

Ich muss Baustoffe in Mengen um die 200 im Regal haben, sonst lohnt es sich gar nicht.

Wenn ich da 20 Ton stehen hab, lachen die Kunden einmal herzhaft und gehen wieder. Das ist doch weg, bevor ich A sagen kann.

Um die Schwankungen zwischen den Lieferungen einigermaßen ausgleichen zu können, ist ein Dauerfüllstand von 200 pro Produkt erforderlich.

Das heißt es verrotten pro Tag 4 Einheiten.

Da ich einen sozialen laden mit kaum Gewinnspanne führen will, verdiene ich NULL.

Canifex, du darfst gerne mal in meine Umsätze schauen und dann schauen, was ich an Geld so in der Tasche hab.

Umsätze riesig, Gewinn winzig.

Da bleibt nichts für Lehrbücher übrig meine Herren.
Altyner Handelskooperative

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #6 am: September 10, 2012, 04:00:10 Nachmittag »
Also wenn du als Händler keinen Gewinn machst, liegt die schuld nicht an mir. Ich kenne keinen Händler der nicht reich wurde über die Zeit. Du musst natürlich so verkaufen das du Gewinn machst, und wenn es nur die 20 Ton sind, die du weiterverkaufst.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #7 am: September 10, 2012, 04:28:37 Nachmittag »
Ganz unrecht hat Arbales aber wirklich nicht. Wenn man sich die Rangliste ansieht stellt man schnell fest, dass unter den Superreichen kein einziger Händler ist. Es gibt also einträglichere Berufe, die gleichzeitig Attribute skillen UND Geld verdienen.

Ich muss aber auch Erasmus Recht geben, dass du bei Plusminus NULL einfach schlecht handelst. Meine Regale sind ebenfalls immer gefüllt, aber es muss auch Gewinn rausspringen.


Trotzdem finde ich die Idee mit dem Aufräumen der Regale reizvoll. mMn sollte die Aktion "Regale aufräumen" den Zerfall nicht vollständig aufhalten, aber eine Reduktion auf 1% wär schon toll. (Ist nur die Frage, ob das den Aufwand wert ist diese Sonderfunktion für die paar Händler einzuführen.)

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #8 am: September 10, 2012, 04:55:24 Nachmittag »
Also ich meine es gab Zeiten da waren PerDeLack und Juststupid unter den reichsten 3. Jetzt sind sie nicht mehr aktiv, weswegen sie weg vom Fenster sind, aber es ist halt möglich.


Ich kann dir ansonsten nur raten Arbales organisier Jagden in deinem LP bereich ,damit holst du dann  ein Defizit bei 30 min effektiver Jagd auch wieder raus
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #9 am: September 10, 2012, 05:25:52 Nachmittag »
Das wird sicher kommen, Erasmus.

Ich habe meinen Laden übrigens von Anfang an nicht als Geldquelle geplant, sondern wollte der Stadt helfen, indem ich den privaten Anbietern und Käufern eine Plattform biete, auf der sie zu Minimalkosten handeln können.

Deswegen heißt mein Laden auch Altyner Handelskooperative.

Wenn ich die Lagermengen reduziere und die Preise erhöhe, werde ich sicher Gewinn machen. Allerdings erfülle ich dann mein Primärziel nicht, den Altyner Einwohnern immer preiswerte Ware vorrätig halten zu können, da dann Ware auch mal ausverkauft ist.

Mein Vorschlag der Verrottungssenkung ist ja auch keine bleibende Fähigkeit, sondern wirkt immer nur an dem betreffenden Tag und nur in dem betreffenden Laden.

Ich finde eine Verrottungssenkung, die derartig viel Zeit kostet, ist kein übermäßiger Vorteil. Sie erhöht nur die möglichen Lagermengen.

Und ganz ehrlich. Eine Lagermenge von 20 ist bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 100 Stück recht lächerlich.

Wie gesagt, der Umsatz ist ein Durchschnitt. Mal werden 600 Stück verkauft und dann drei Tage gar nichts. Genausolang dauert es die Regale zu füllen, weil die Lieferanten natürlich nicht täglich eintreffen.

Altyner Handelskooperative

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #10 am: September 10, 2012, 06:03:26 Nachmittag »
PerDeLack war nicht nur unter den reichsten, sondern während der Handelszeit mit Abstand reichster. Die Händler sind überdurchschnittlich wohlhabend. Das sind Fakten, da brauchen wir nicht drumherumreden. ;)

Übrigens kommt es den meisten Händlern nur so vor, als würden sie keine Gewinne machen, weil sie vergessen, wie viel die Sachen mittlerweile schon wert sind, die in ihren Regalen schlummern (welche eigenartigerweise immer mehr und mehr werden können, obwohl man gar keinen Gewinn macht?). Da sie ihr Geld meistens automatisch durch Autoankauf loswerden, loggt man sich mit der falschen Erkentniss ein, man habe kaum Gewinn gemacht.. Ein Trugschluss, wenn ihr einige Zeit gehandelt habt und einfach mal alles verkaufen würdet, ohne weiter anzukaufen, würdet ihr staunen, wie viel Münzen ihr schon habt - und ausgerüstet seid ihr vermutlich sowieso schon mit einem Pferd (oder gar Trakehner?), einem großen Beutel und u.U. sogar einer Waffe. Übrigens alles Gegenstände, für die alle anderen Berufe ebenfalls lange hinarbeiten müssen. Dem Händler kommt es nur nicht so vor. Dass Händler auf der "Reichsten"-Rangliste i.d.R. nicht so weit vorne liegen, liegt ebenfalls am Autoankauf. Ebenso bei der allgemeinen Rangliste: Die Wertgegenstände im Laden werden gegenüber Münzen deutlich unterbewertet. Weiterhin ist Händler einer der kostengünstigsten Berufe (nur niedriges Haus-Level benötigt).

Ich bleibe dabei, dass ich es als gerechten Ausgleich empfinde, die Attribute nicht steigen zu lassen. Die von Arbales vorgeschlagene Funktion gehört dennoch zu den interessanten. Eine solche Änderung hat meiner Meinung nach aber keine hohe Priorität, vorallem, weil ein Laden den Spieler schon sehr gut auslastet und man besser andere Berufe stattdessen abwechslungsreicher gestalten (oder gleich das Spiel erweitern) könnte.
« Letzte Änderung: September 10, 2012, 06:26:27 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Mein Beruf steigert meine Attribute irgendwie gar nicht
« Antwort #11 am: September 10, 2012, 06:20:05 Nachmittag »
Prinzipiell stimme ich Canifex zu, die Idee, durch "Lagerarbeit" die Zerfallsrate im Laden temporär zu senken, finde ich aber nicht schlecht...