Hallo
Ich habe mir eure Gegenargumente zu Herzen genommen und nun ein Konzept entwickelt, das ohne tatsächlich auf der karte existierende Straßen und Wegpunkte auskommt aber dennoch Städten die Möglichkeit gibt, zu entscheiden in welche Richtung sie Straßenbau vorantreiben möchten.
Es kann ja für eine Stadt wichtig sein, die Reisezeiten zu bestimmten anderen Städten zu verkürzen, zu anderen jedoch nicht. Damit hier eine flexible Auswahl getroffen werden kann, habe ich folgenden Vorschlag ausgearbeitet:
Richtungsabhängiger Straßenbau
Jede Stadt bekommt die Möglichkeit völlig unabhängig voneinander acht komplett unterschiedliche Straßen zu bauen. Nämlich nach Norden, Osten, Süden, Westen, Nordosten, Südosten, Nordwesten und Südwesten.
Diese Straßen existieren nur im Städtebaumenu. Auf der Karte tauchen die nicht auf.
Die Reisezeiten zu einer anderen Stadt oder einem Rohstoff werden reduziert, wenn es am Start oder am Zielort Straßen in die jeweilige Richtung gibt:
Jeder bestehende Ort, sei es eine Stadt oder ein Rohstoff, hat ja feste Koordinaten. Vermutlich werden diese bereits für die jetzige Reisezeitberechnung benutzt.
Je nach relativer Lage der Zielstadt zur Startstadt wird nun diejenige Straße der Startstadt als Bonus mit eingerechnet, die in die richtige Richtung führt. Zusätzlich geht auch die jenige Straße der Zielstadt in die Rechnung mit ein, die von der Zielstand aus in Richtung der Startstadt führt.
Natürlich wird eine Stadt, die ganz im westen der Karte liegt, vermutlich keine Straße in westliche Richtung bauen, aber das ist dann halt so.