Internes > Altyn
Das neue Altyn - Planung und Organisation
Erasmus:
Rechne doch mal bitte durch was eine Steuererleichterung von 3% auf 2% bewirkt(ich nehme an ihr habt eine hohe Maximalgrenze). Bei einem Handel von 1000-Münzen-Volumen, müssten die Händler 30 Münzen bezahlen, danach 20, das sind 10 Münzen weniger. Denkst du echt, das dass Händler dazu bringt eher in Altyn zu kaufen?.
Arbales:
Gut, rechnen wir mal ein konkretes Beispiel.
Ein Händler kauft von seinen Lieferanten 200 Stück Holz zu je 4 Goldstücken und möchte diese zu je 5 Goldstücken wieder verkaufen.
Er hat seinem Lieferanten also 800 Goldstücke gegeben und erhält beim Weiterverkauf 1000 Goldstücke, macht also bei dem Geschäft 200 Goldstücke Gewinn.
Bei 3% Steuern hat der Lieferant von seinem Erlös 24 Goldstücke Steuern gezahlt und der Händler zahlt beim Weiterverkauf von seinem Verkaufserlös 30 Goldstücke.
Der Realgewinn des Lieferanten beträgt also 776 Goldstücke und der des Händlers 170 Goldstücke.
Der Gewinn des Händlers wurde in dem Beispiel also um 15% geschmälert! (Weil die Steuer nicht vom Reingewinn, sondern vom Umsatz abgeht)
Eine Senkung der Steuern von 3% auf 1% würde sich folgendermaßen in den Gewinnzahlen niederschlagen:
Steuer des Lieferanten 8 Goldstücke, Realgewinn 792 Goldstücke.
Steuer des Händlers 10 Goldstücke, Realgewinn 190 Goldstücke. Also nur 5% Gewinnsteuern statt vorher 15%.
Ob Holz zu je 5, 6 oder 7 Goldstücken angeboten wird, ist schon Reiseentscheidend für einige Leute. meist liegt mein Ankaufsdurchschnitt für Holz bei bis zu 4,3 Goldstücken.
Natürlich hast du recht, dass der Steuersatz umso unbedeutender wird, je höher die Gewinnspanne ist. Diese Waren sind aber auch unproblematisch.
Das Absatzproblem besteht bei den Waren, die extrem kleine Gewinnspannen aufweisen, weil hier der Konkurrenzdruck extrem hoch ist. Und gerade bei diesen Waren zockt die Steuer das meiste ab.
Betroffen sind vor allem Holz, Lehm, Ton, Wasser, Steine, Weizen, Heu und Brot, sowie alle Arten von Pflanzen.
Hier haben die Lieferanten extrem hohe Gewinnerwartungen und Preisvorstellungen, die nicht erfüllt werden können. Darüber hinaus liegen die Preisvorstellungen der weiterverarbeitenden Betriebe meist noch niedriger. Ein Handel mit diesen Waren ist ansich schon kaum durchführbar und darauf kommt dann noch die Steuer.
Eine hohe Steuer verdrängt diese Waren auf den Bereich des privaten Tauschhandels.
Sieh dir die Umfrageergebnisse an. Die Leute ärgern sich, dass sie ihre Waren nicht direkt in Altyn verkaufen können.
Prinzipiell seltsam, denn ich nehme 90% der mir angebotenen Waren täglich an. Nichtsdestotrotz ist es das Ergebnis der Umfrage.
Und von diesem Problem sind sämtliche Betriebe betroffen, die Rohstoffe ankaufen und Produkte verkaufen müssen, weil die Steuer eine Umsatzsteuer und keine Gewinnsteuer ist.
Gerade die weiterverarbeitenden Betriebe müssen aber gefördert werden, denn sie bringen den Umsatz in die Stadt. Durch sie haben wir einen blühenden und vielfältigen Markt.
Yajakono:
Wegen den Preisen musst du die Händler und Verarbeitenden Betriebe einfach direkt ansprechen, ich bin mir ziemlich sicher dass einige nichteinmal mitbekommen haben dass die Steuern gesunken sind ^^
Für geringere Preise nützt nur eines - direktes Gespräch.
Kaum einer wird seine Preise ändern weil die Steuern sinken, sondern sich über höheren Gewinn freuen.
So ist die Gier des Menschen.
Arbales:
ich werde eine Umfrage starten, ob die Leute die niedrigeren Steuern bereits spüren.
Natürlich kannst du durch Direkt (Tausch) Handel die Steuern umgehen.
Das ist aber erstens mehr Arbeit für beide, weil sie sich absprechen und zum gleichen Ort reisen müssen und zweitens benachteiligt das diejenigen, die zwar das nötige Geld hätten, um sich Waren zu kaufen, denen jedoch einfach die Kontakte fehlen.
Privathandel ist Vetternwirtschaft, da müssen wir uns nichts vormachen.
In einem Laden können alle, ohne Ansehen der Person, zu jeder Zeit Waren kaufen und anbieten.
Wenn es durch niedrige Steuern nicht mehr so teuer ist, einen Laden als Zwischenhändler zu benutzen, dann haben alle Bürger etwas davon, nicht nur die, die sich die Mühe machen Direkthandelspartner zu finden.
Nichtsdestotrotz wird uns die Umfrage hier Klarheit verschaffen.
Yajakono:
Mit "direkt ansprechen" meinte ich nicht Direkthandel, sondern die Leute über den Chat oder über RUndmails auf solch wichtige Dinge aufmerksam zu machen, schließlich liest nicht jeder das Forum und nicht jeder gleich aktiv ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln