Ich will im Folgenden versuchen, meinen Vorschlag etwas zu konkretisieren.
Allen Berufen sollte es möglich sein, einen Gehilfen einstellen zu können. Dies würde auch die Mitbewohnerfunktion deutlich sinnvoller machen.
ProduktionsbetriebeFür die Betriebe, die Waren produzieren, bzw weiterverarbeiten, sollte folgende Regelung geben.
- Plantage
- Werkzeugschmied
- Gerber
- Mühle
- Alchemiestube
- Waffenschmied
- Mechaniker
- Lehrmeister
Ein Gehilfe kann die Tätigkeit "im Betrieb helfen" wählen, wenn er sich am Ort des Betriebes aufhält. Durch das Helfen bekommt er dadurch X% der Erfahrung in der betreffenden Tätigkeit und einen vereinbarten Lohn vom Besitzer. Dabei baut er im Betrieb ein Punktepolster auf, das der Besitzer bei Gelegenheit für seine Produktion einsetzen kann. Jede Arbeitsstunde eines Helfers sollte dem Besitzer daher Y% der vom Helfer erbrachten Arbeitszeit ersparen.
Der Prozentsatz Y, der dem Besitzer eine Arbeitszeitersparnis einbringt, richtet sich danach, wie gut der Gehilfe im Vergleich zum Besitzer ist. Sind beide gleichfähig, so bringt die Hilfe 100%. Je weniger fähig der Gehilfe ist, desto weniger bringt es dem Besitzer.
Y = 100 * Fähigkeit Gehilfe/Fähigkeit Besitzer
Y soll allerdings auf das Intervall 0% bis 100% begrenzt sein, sodass es nichts bringt, wenn der Gehilfe besser ist, als der Besitzer und ebenfalls ausgeschlossen wird, dass man Erfahrung verliert.
Der Prozentsatz X der dem Gehilfen Erfahrung bringt, richtet sich ebenfalls nach der Fähigkeit des Besitzers und der des Gehilfen. Ein meisterlicher Besitzer kann einem Laien wesentlich mehr beibringen, als ein mittelmäßiger Besitzer einem Fortgeschrittenen.
X = 100 - Y
Somit wird jeder Betrieb automatisch zu einem Lehrmeisterbetrieb.
Der Lehrmeister steht mit in der Liste der produzierenden Betriebe, da er bald Lehrbücher produzieren wird. Eine Umbenennung in Gelehrter wäre zweckmäßig.
DienstleistungsbetriebeBei diesen Betrieben könnte der Besitzer ebenfalls eine Arbeitszeitersparnis bekommen.
Übrige BetriebeFür die übrigen Betriebe ist es schwieriger einen Bonus durch Gehilfen festzulegen, da sie nicht Arbeitszeitgebunden sind:
- Laden
- Verlies
- Casino
- Bank
- Börse
- Tempel
Weitere AnbautenDarüberhinaus sollte es möglich sein, weitere Anbauten zu errichten, die allein der Fortbildung dienen und nichts weiter produzieren. Das Trainieren in diesen Anbauten kostet den Lernenden Geld. Der Erfahrungsgewinn Y berechnet sich jedoch, wie in den vorangegangenen Beispielen.
Folgende Anbauten sollte es geben, um Fähigkeiten trainieren zu können, die man nicht aktiv anwenden möchte:
- Fechtschule - steigert Kampfskills für bestimmte Waffen
- Spelunke - steigert Diebstahl
- Botendienst - steigert Spionage
Spezielle Fähigkeiten für bestimmte WaffenartenDer Kampf sollte nicht mehr allein von den Attributen abhängen, sondern man sollte den Umgang mit unterschiedlichen Waffen auch getrennt voneinander erlernen müssen. Dies würde später auch die Fechtschulen der Fechtmeister stark voneinander unterscheiden, da sie ihre Fechtkunst auf unterschiedliche Waffen spezialisiert haben.
SynergienWenn man eine oder mehrere der drei folgenden Punkte kombiniert, erhält man einen kleinen Prozentsatz mehr Erfahrung, als nutzt man die Punkte einzeln.
- Ausüben der Tätigkeit, bzw einer Gehilfentätigkeit oder der Ausübung in einer Fortbildungseinrichtung
- Der Besitz eines entsprechenden Lehrbuches darüber
- Der Verzehr einer bestimmten Kost
Die Kost und das Buch müssen im Inventar sein, wenn die Tätigkeit begonnen wird, damit der Synergiebonus einsetzt.
Welchen Bonus ein Buch allein bringt, ist abzuwarten. Hier möchte ich nicht vorgreifen, weil dies ja bereits in Entwicklung ist. Ich würde jedoch vorschlagen, dass nicht allein der Besitz des Buches schon einen Bonus bringt, sondern auch Zeit mit dem Buch verbracht werden muss, wenn man es einzeln nutzt.
Ich schlage jedoch vor, dass nur die Kombination aller drei Lernkomponenten den größten Erfolg bringt.
StadtgebäudeDie Stadt kann weitere Gebäude errichten, die besondere Tätigkeiten erlauben, sofern man sich in der Stadt aufhält.
- Stadtgarten - Aufenthalt steigert Botanik und Intelligenz
- Diebesgilde - Aufenthalt steigert Geschicklichkeit und Diebstahl
- Militärakademie - Aufenthalt steigert allgemeine Kampffähigkeiten
- Sportplatz - Hier kann man durch bestimmte Sportarten Attribute trainieren
- Geheimdienst - Hier kann man Spionage trainieren