Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Attribute: Bugusing  (Gelesen 2505 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Attribute: Bugusing
« am: August 22, 2012, 07:39:49 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

dieser Beitrag soll als kleine Ankündigung dienen. Schon vor unserem Urlaub haben wir einige Spieler beobachtet, die durch unrealistisch hohe Attribute auffielen. Dennoch ist uns nicht gelungen, den dazu passenden Bug ausfindig zu machen, der -leider während unseres Auslandsaufenthaltes- ans artharianische Tageslicht gerückt ist. Natürlich ist dieser Bug bereits behoben.

Unsere Spielregeln (s. Registration) schreiben natürlich eindeutig vor, dass solche Bugs nicht zum eigenen Vorteil, sondern direkt, ehrlich & diskret an den Support zu melden sind. Diejenigen Spieler, die sich an diese Regel nicht gehalten haben, werden nun mit Konsequenzen rechnen müssen, die bis zur endgültigen Sperrung des Spielkontos, inklusive Verbot von Neuanmeldung, reichen. Als kleinen Vorgeschmack haben wir bereits einige vermutlich betroffene Spieler geblockt. Wie immer lassen wir natürlich auch mit uns reden und hören uns gerne Gegenpositionen an, bevor wir ein endgültiges Urteil fällen.

In den nächsten Tagen werden wir die Logs genauer durchsehen und weitere Buguser sperren. Da dies auch für uns ein recht hoher Aufwand ist, möchten wir den betroffenen Spielern die Chance geben, sich bis dahin noch freiwillig zu melden. Dies kann unter Ausschluss der Öffentlichkeit anonym per Mail oder unter Teamkontakt erfolgen. Dann sehen wir unter Umständen von einer Sperrung ab und greifen lediglich auf Ingame-Maßnahmen wie Regulierung der Attribute zurück. Eine Bloßstellung der Buguser im Sinne eines Prangers wird ebenfalls nicht erfolgen. Sollte jemand uns noch weitere Informationen zur Verfügung stellen können, so kann er sich natürlich ebenfalls gerne bei uns melden. Auch die bereits gesperrten Nutzer sind dazu eingeladen, das Gespräch mit uns zu suchen.

Wir möchten versuchen, die Fairness und das Balance im Spiel zu behalten. Ich denke, das ist im Sinne aller.

Liebe Grüße,
Das Artharia-Team
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Attribute: Bugusing

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #1 am: August 22, 2012, 07:46:13 Nachmittag »
bekenne mich schuldig als ich etwa ner woche von dem bug erfahren habe ungefähr 4x15h  "getestet" zu haben :P

Antw:Attribute: Bugusing

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #2 am: August 23, 2012, 02:43:34 Nachmittag »
Da der Bug ja inzwischen behoben wurde, könntet ihr doch jetzt gefahrlos offenlegen, wie er genau funktionierte.

Kann es sein, dass man unwissentlich in den Genuss des Bugs gekommen ist?

Leider haben die Leute im Chat eisern die Klappe gehalten, sodass ich bis heute nicht weiß was da genau passiert ist.
Altyner Handelskooperative

Antw:Attribute: Bugusing

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #3 am: August 23, 2012, 03:06:43 Nachmittag »
Es kann sein das du ihn aus versehen ausgelöst hast. Aber benutzen kannst du ihn nicht versehentlich
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Attribute: Bugusing

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #4 am: August 24, 2012, 03:02:22 Nachmittag »
Liebe Community,

um mal wieder auf die vielen Diskussionen und Vermutungen einzugehen und um Licht ins Dunkle zu bringen, hier mal weitere Informationen zum weiteren Vorgehen und zu den Fragen, die vor allem im Chat herum kursieren. Erstmal vorweg: Ich bin sehr froh, dass sich viele der Buguser bereits gemeldet haben. Dennoch scheint dies nicht für alle zu gelten. Deshalb habe ich heute einen weiteren Spieler gesperrt, bei dem das Bugusing sehr extrem ausfiel und der sich noch nicht gemeldet hatte. Dies ist damit die letzte Warnung an alle Buguser, sich zu melden. In einigen Tagen werden wir diesen Fall abschließen und alle, die sich nicht gemeldet haben, sperren.
Nun möchte ich auf die aufgeworfenen Fragen ein wenig eingehen:

"Was geschieht mit den bisher gesperrten?"
Wie ich bereits angedeutet habe, können auch sie das Gespräch suchen und versuchen, gemeinsam mit uns einen Mittelweg zu finden. Ich möchte behaupten, dass wir uns noch nie absolut unkooperativ gegen eine gute Diskussion gesträubt haben. Wir haben auch nicht vor, dieses Verhalten hier plötzlich zu ändern. Bisher hat sich jedoch noch niemand davon gemeldet - und einfach so wird hier niemand entsperrt.

"Womit müssen diejenigen rechnen, die gestanden haben?"
Vorallem mit Attributsenkungen, Münzverlust und u.U. weiteren InGame-Konsequenzen. Die Attributsekungen werden jedoch härter ausfallen, als der BugUse-Nutzen vermutlich war.  Wir werden niemanden dauerhaft sperren, der sich der Schuld bekennt. In härteren Fällen sind jedoch zuzüglich zu obigen InGame-Konsequenzen temporäre Sperrungen möglich.

"Was ist, wenn die gesperrten Personen teilweise verantwortungsvolle Posten inne hatten?"
Sicherlich eine sinnvolle und problematisch Frage, da wir so durch die Sperrung natürlich auch andere unschuldige ungewollt mit abstrafen. Deshalb bieten wir, wie erwähnt, jedem das Gespräch an. Inaktiv werden kann jedoch ebenfalls jeder Spieler potentiell jederzeit. Außerdem denken wir auch über eine Löschung statt Sperrung der Konten nach, sodass Ämter etc. direkt wieder freigegeben werden.

"Warum wird Spieler XYZ gesperrt, ABC darf aber noch frei herumlaufen?"
Bitte überlasst die Justiz uns. Ohne jemanden nahe treten zu wollen hege ich die Vermutung, dass keiner der Spieler einen wirklichen Einblick in Logs, Attribute, Spielzeiten u.ä. vorweist. Die Sperrungen, die bis jetzt gefällt wurden, treffen wirklich nur die Spieler, bei denen ein sehr schlimmer BugUse nachgewiesen werden kann. Viele der Beschuldigten haben den Bug nur in sehr kleinem Maße genutzt und dies auch bereits zugegeben. Bitte lasst solche Beschuldigungen also von jetzt an bleiben. Wir haben uns der Angelegenheit angenommen und ihr könnt sicher sein, dass wir besten Gewissens handeln. Gegenseitige Schuldzuweisungen zerstören nur die Spielatmosphäre und helfen niemandem, außerdem - ich wiederhole - könnt ihr keine echten Beweise liefern. Wenn ihr Vermutungen äußern möchtet, wären wir dankbar, wenn ihr uns einfach und anonym eine private Nachricht schreibt.

"Warum werden solche Bugs/notwendige Änderungen erst jetzt entdeckt?"
Natürlich würden wir uns auch wünschen, dass alle Bugs in den Testphasen entdeckt worden wären. Dies ist jedoch nicht der Fall. Trotzdem muss man sagen - und die "Oldies" werden das bestätigen können -, dass dort sehr viel gefunden und behoben wurde. Die aktuellen Bugs entstehen vorallem durch Änderungen am Spiel, die erst jetzt erfolgen. Wir möchten euch immer wieder neue Inhalte bieten können, um das Spiel für euch langfristig interessant zu machen. Dabei können natürlich immer wieder Bugs auftreten. Weiterhin gibt es in Artharia - anders als in anderen Browsergames - aufgrund seiner Struktur Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Artharia ist es äußerst freies Spiel, dass sich in seiner Entwicklung sehr stark danach ausrichtet, wie sich die Spieler InGame verhalten. Wir geben lediglich kurze Rahmenrichtlinien vor. Kann sich einer der vielen Spieler, die seit dem Rundenneustart dabei sind, vorstellen, dass in allen(!) vorhergegangenen Artharia-Runden nicht die Gemeinschaft, sondern die -organisierte- Kriminalität das Spiel dominiert hat? Wir erleben hier zum ersten Mal eine Runde, die fast vollends friedlich funktioniert; in allen vorhergehenden Runden war das Gegenteil der Fall! Selbstvorsorgung stand an der Tagesordnung. Nach diesen Erfahrungen mussten wir das Balancing, die Rahmenrichtlinien, dahingehend ändern, dass sich das Zusammenspiel deutlich mehr lohnt. Ein Beispiel dafür sind die Jagden, die bis vor dem heutigen Kurzupdate (zu) viel Beute und EP genutzt haben (Achtung: Sie lohnen sich immernoch! ;)). Ausgehend von allen vorhergehenden Runden war davon auszugehen, dass eine Jagd ein "besonderes" Ereignis war, dass diese starke Zusammenarbeit mehrerer Spieler, die Absprache etc., nur selten zu Stande kommen wird und deshalb sehr stark belohnt werden muss. In der jetzigen Runde jedoch zeigt sich plötzlich, dass starke Zusammenarbeit an der Tagesordnung steht und Jagden täglich stattfinden - wieder eine völlig neue Situation, die andere Rahmenrichtlinien erfordert, allerdings unvorhersehbar nur durch Spielerverhalten erzeugt wurde. Für jede Situation perfekte Rahmenrichtlinien wird es nie geben, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auf kurz oder lang einen sinnvollen Mittelweg bei allem finden.

"Kann mit einem Reset gerechnet werden?"
Nein. Dazu sehe ich auch gar keinen Grund. Das Balancing wird sich noch häufiger ändern und die bisherigen Bugs hatten keine wirklich gravierende Auswirkung - bis auf der aktuelle Buguse.
Diese Buguser jedoch werden gefunden - bzw. wurden zum Großteil schon -, entweder gesperrt oder erfahren ordentliche Attributsenkungen und  das Spiel kann weitergehen. Der Bug war schließlich auch keiner, der von Spielermassen gleichzeitig extrems ausgenutzt wurde, sodass nun alles verzerrt ist - ganz im Gegenteil, wir können recht schnell die (vielleicht 2-)handvoll Spieler heraussieben, die sich diesen Bug zum eigenen Vorteil genutzt haben. Und davon haben sich die meisten sogar nur einen kleinen Vorteil erschlichen..
 Es ist auch immer fragwürdig, ob es überhaupt jemals einen Neustart geben wird. Langfristig möchten wir - bei einer entsprechend großen Spielermenge - eher darauf abzielen, mehrere Spielrunden/Server gleichzeitig bieten zu können und immer wieder neue zu eröffnen, Inaktive wieder zu beleben oder zu schließen. Das aber nur als Vision.

Bitte habt Vertrauen in unser Vorgehen und konzentriert euch wieder auf's Spiel. Es wird seine Richtigkeit finden und in einigen Wochen wird auch dieses Thema durch den Bibliothekar ad acta gelegt. Freut euch lieber auf die Dinge, die es noch zu entdecken gilt - oder wisst ihr schon genau, wie Trakehner zu zähmen sind? :-)

Liebe Grüße,
Canifex
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Attribute: Bugusing

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #5 am: August 24, 2012, 07:52:56 Nachmittag »
Großes Lob für die Mühe die ihr euch macht, um die Fairniss wieder herzustellen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Attribute: Bugusing

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Attribute: Bugusing
« Antwort #6 am: August 31, 2012, 01:42:12 Nachmittag »
Die Buguser wurden jetzt abgestraft. Diejenigen, die sich noch immer nicht gemeldet haben und in Positionen stecken, in denen ein Bann andere Spieler ebenfalls benachteiligt, wurden gelöscht. Die anderen haben Attributsenkungen erfahren.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi