ich verlasse mich eigentlich darauf, wenn ich gesetzestreu bin, dass ich weder von anderen Gesetzestreuen angegriffen werde, noch selbst andere Gesetzestreue angreife. Gleichgültig in welcher Gruppe ich bin.
Das heißt die Standardeinstellung wäre, dass ich einfach nicht mitkämpfe, und sollten in der anderen Gruppe ebenfalls Gesetzestreue und Vogelfreie bunt gemischt sein, ich auch nur von den Vogelfreien angegriffen werden kann.
Nun könnte man in den Einstellungen zum automatischen Kampf und als Option des Onlinekampfes einen Schalter vorsehen, der es mir gestattet der Gruppenaktion zu folgen, allerdings mit dem Nachteil, dass ich tatsächlich spontan vogelfrei werden kann, wenn ich einen Gesetzestreuen angreife.
Diese Option sollte allerdings nicht voreingestellt sein und es sollte im jeweiligen Menu eine entsprechend gut sichtbare Warnung angebracht sein.
Es sollte nach begangener Straftat nicht ohne weiteres möglich sein den Status des Vogelfreien wieder los zu werden. Dies sollte nur nach entsprechendem Verbüßen der Strafe möglich sein.