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Autor Thema: Übersicht: Berufe Fähigkeiten Anbauten Attribute  (Gelesen 3963 mal)

SelenaHirudo

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Übersicht: Berufe Fähigkeiten Anbauten Attribute
« am: August 08, 2012, 12:42:38 Nachmittag »
Also zu erst einmal, ich hab das Thema hier eröffnet, weil ich denke dass diese Sammlung andern Neulingen wie mir helfen wird. Wenn das Thema an anderer Stellen besser ist, dann bitte verschieben.

Und zwar bin ich zur zeit am überlegen welchen Anbau und Beruf ich gerne mache und welches zweites Standbein ich haben wollen würde.

Und da ist mir aufgefallen (bei vergleichen von zwei Wiki seiten) dass sich die Anbauten von Plantage und Alchimistenlabor nicht ausschließen, aber diese beiden Berufe (Unter Vorraussetzung Plantage = Botanik) sich durch die Attribute ausschließen.

Und jetzt ma mir in den Sinn mal eine Übersicht anzufertigen, die man dann gerne auch ins Wiki übertragen kann, welcher Anbau welche Fähigkeit benötigt um gute Werte zu erzielen und welche Anbauten sich durch Fähigkeiten und Attribute ausschließen.

ich hoffe, ich hab jetzt halbwegs verständlich geschrieben was ich machen möchte?
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

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SelenaHirudo

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« Antwort #1 am: August 08, 2012, 01:04:57 Nachmittag »
Also dann fangen wir mal an die rohdaten zu sammeln:

Basierend auf dieser Wiki-Seite haben wir 16  Fähigkeiten, richtig?
 http://wiki.artharia.de/doku.php?id=attribute

Holzfällen, Sammeln & Schöpfen, Graben, Bergbau,Botanik, Spionage, Diebstahl, Alchemie, Schmieden, Hausbau, Inventarverwertung, Fischen, Reisen, Pferde zähmen, Leder gerben, Rucksack herstellen

Die ersten neun sind ja auch in der eigenen Attributenliste aufgelistet und somit ja auch "Berufe", oder? Oder sind alle 16 Fähigkeiten Berufe?

Und was sind die Anbauten? Sind die auch als Berufe gleichzusetzten?
Davon haben wir ja sieben. Und zwar folgende: Plantage, Waffenschmied, Werkzeugschmied, Mechaniker, Gerber, Mühle, Alchimist

Edit: http://wiki.artharia.de/doku.php?id=huetten:ausbau

die oberen sieben Anbauten habe ich ja nur von der unteren Tabelle gezogen die sich ausschließen.
aber es gibt ja noch ein paar mehr anbauten und zwar: Klinik, Laden, Lehrmeister, Baumeister, Verlies, Casino, Bank, Börse, Tempel

und im Text steht dass man immer nur einen Anbau pro Haus haben kann. Und maximal zwei Anbauten (=Berufe) in ganz Artharia.

Das bedeutet doch, da das in der untersten Tabelle auf der Wikiseite nicht steht, dass ich in der einen Stadt eine Haus mit Plantage und in der andern Stadt ein Haus mit einer Klinik haben kann? 
Und laut Tabelle würde ja auch in Stadt 1 Plantage und Stadt 2 Alchimist gehen. Aber laut Attributenliste ist das ja nicht möglich. Weil beide Intelligenz beeinflussen. (http://wiki.artharia.de/doku.php?id=attribute)
« Letzte Änderung: August 08, 2012, 01:22:41 Nachmittag von SelenaHirudo »
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Finnegan

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« Antwort #2 am: August 08, 2012, 01:25:17 Nachmittag »
Falsch, es gibt neun Fähigkeiten - genau so, wie sie auch auf der Attribute-Übersicht im Spiel angegeben sind:

Holzfällen, Sammeln & Schöpfen, Graben, Bergbau, Botanik, Spionage, Diebstahl, Alchemie und Schmieden

Die anderen Tätigkeiten, die auf der von dir genannten Wiki-Seite aufgelistet sind, stehen da, um ein bisschen zu zeigen, welche Tätigkeiten welche Fähigkeiten trainieren.
Berufe gibt es deutlich mehr als von dir genannt, jeder Anbau ist letztlich ein Beruf. Die sieben von dir genannten, sind nur die, die sich gegenseitig ausschließen. Die übrigen neun sind eben kombinierbar mit allem anderen, deshalb tauchen sie in der unteren Tabelle nicht mehr auf.

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Arbales

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« Antwort #3 am: August 08, 2012, 01:29:02 Nachmittag »
Also ich glaube, dass es nur die Fähigkeiten

  • Holzfällen
  • Sammeln & Schöpfen
  • Graben
  • Bergbau
  • Botanik
  • Spionage
  • Diebstahl
  • Alchemie
  • Schmieden

gibt.

Die von dir genannten Tätigkeiten Hausbau, Inventarverwertung, Fischen, Reisen, Pferde zähmen, Leder gerben, Rucksack herstellen haben meines Erachtens nach keine eigene Fähigkeit, sondern nur einen positiven Einfluss auf bestimmte Attribute.

Leider kann ich hier auch nur mutmaßen und diesbezügliches Nachfragen im Chat zieht meist Kommentare wie: "Das ist mir jetzt zu dumm" oder "musst mal ein bisschen nachdenken" nach sich. Ich vermute, dass es einfach keiner wirklich weiß.


Recht sicher weiß ich, dass sich folgende Fähigkeiten stark negativ beeinflussen. Das heißt, wenn man die eine Fähigkeit benutzt, werden alle Fähigkeiten in der gleichen Zeile stark herabgesetzt:

Holzfällen <-> Sammeln & Schöpfen <-> Graben

Botanik <-> Alchemie

Bergbau <-> jede Art von Schmiedekunst



Interessant wäre eine Liste, die jedem Anbau die benutzte Fähigkeit zuordnet, falls eine benutzt wird, sodass man auch gleich erkennen kann welche Anbauten sich über die benutzen Fähigkeiten gegenseitig ungünstig beeinflussen.

Die nachfolgende Tabelle ist auch nur eine Vermutung. Genaue Kenntnisse besitze ich nicht.

  • Klinik keine Fähigkeit -> senkt vielleicht bald botanik
  • Laden keine Fähigkeit
  • Plantage    Botanik (?)
  • Lehrmeister keine Fähigkeit
  • Werkzeugschmied  Schmieden
  • Gerber keine Fähigkeit
  • Alchemiestube Alchemie
  • Mühle keine Fähigkeit
  • Waffenschmied Schmieden
  • Mechaniker keine Fähigkeit
  • Baumeister keine Fähigkeit -> senkt seit kurzem Graben
  • Verlies keine Fähigkeit
  • Casino keine Fähigkeit
  • Bank keine Fähigkeit
  • Börse keine Fähigkeit
  • Tempel keine Fähigkeit


Daraus ließe sich herleiten, dass folgende erlaubte Kombinationen von Anbauten sich ungünstig auf die Fähigkeiten auswirken:


Plantage <-> Alchemiestube





Die Tabelle hier: http://wiki.artharia.de/doku.php?id=huetten:ausbau&redirect=1
ist meiner Ansicht nach falsch, da in den Zeilen Werkzeugschmied, Waffenschmied und Mechaniker der Alchemist nicht aufgeführt wird. In der Zeile Alchemist jedoch genau diese Anbauten ausgeschlossen sind.


Mir ist auch nicht klar warum Schmiede und Gerber die Plantage als Anbau ausschließen. Laut Tabelle ist das so.
« Letzte Änderung: August 08, 2012, 01:56:54 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

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SelenaHirudo

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« Antwort #4 am: August 08, 2012, 01:35:29 Nachmittag »
@ Finnegan: Hm ok. Dann müsste man die Liste auf der Wikiseite nochmal überarbeiten und die anderen "Fähigkeiten" asl Tätigkeiten auflisten, weil es ja doch ein bisschen verwirrt.

Und das mit den Anbauten hatte ich schon editiert, aber da ward ihr wohl schneller als ich. XD
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Finnegan

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« Antwort #5 am: August 08, 2012, 01:44:35 Nachmittag »
im Text steht dass man immer nur einen Anbau pro Haus haben kann. Und maximal zwei Anbauten (=Berufe) in ganz Artharia.
Jein... Maximal zwei verschiedene Anbauten insgesamt... Aber es hindert dich keiner, einen Laden und 37 Mühlen zu bauen.

Das bedeutet doch, da das in der untersten Tabelle auf der Wikiseite nicht steht, dass ich in der einen Stadt eine Haus mit Plantage und in der andern Stadt ein Haus mit einer Klinik haben kann?
Das ist korrekt, und meiner Ansicht nach im Moment eine der interessantesten Kombinationen, da beides auf Botanik aufbaut. Im Forum wurde aber auch schon vorgeschlagen, dass die Behandlung von Patienten in der Klinik den Botanik-Skill des Klinik-Inhabers senken sollte. (Genauso wie seit kurzem bei Baumeister-Tätigkeiten der Graben-Skill sinkt.)
Diese Beeinflussungen sollen ja erreichen, dass sich die Spieler nicht selbst versorgen können, sondern auf Handel angewiesen sind. Insofern wäre es auch nur konsequent, dass der Arzt, der sein Geld mit der Verwendung von Pflanzen verdient, diese nicht (oder zumindest nicht so effektiv) selbst sammeln kann, genauso, wie der Baumeister seinen benötigten Lehm und Ton nicht selbst graben sondern erhandeln sollte.

Und laut Tabelle würde ja auch in Stadt 1 Plantage und Stadt 2 Alchimist gehen. Aber laut Attributenliste ist das ja nicht möglich. Weil beide Intelligenz beeinflussen. (http://wiki.artharia.de/doku.php?id=attribute)
Hat mit Intelligenz nichts zu tun, sondern nur damit, dass das Trainieren der Alchemie-Fähigkeit die Botanik-Fähigkeit wieder senkt und umgekehrt. Möglich ist es natürlich, beide Berufe auszuüben, aber so richtig effektiv wird man das wohl nicht betreiben können...

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SelenaHirudo

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« Antwort #6 am: August 08, 2012, 01:53:49 Nachmittag »
Hm also wird es auf kurz oder lang soweit kommen, dass jede der sieben Fähigkeiten sich behindert, damit man handelt und man nur Klinik, Laden, Lehrmeister, Baumeister, Verlies, Casino, Bank, Börse oder Tempel als zweiten anderen Anbau haben kann.

Was ich zum einen verstehen kann, aber zum andern handlelt man ja zum Schluss sowieso. Ob ich mir zu erst meine Pflanzen selber sammel, verarbeite und dann handel oder ob ich meine Pflanzen (vlt sogar teuer) einkaufe, verarbeite und dann (evt mit verlust) verkaufe.
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Arbales

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« Antwort #7 am: August 08, 2012, 02:13:27 Nachmittag »
also die sieben Fähigkeiten behindern sich nicht alle, wie aus meiner Liste oben hervorgeht.
Ich hab das in drei Gruppen unterteilt und die Behinderungen finden nur innerhalb der Gruppen und nicht zwischen den Gruppen statt.


  • Holzfällen <-> Sammeln & Schöpfen <-> Graben
  • Botanik <-> Alchemie
  • Bergbau <-> jede Art von Schmiedekunst

Eine Fähigkeit aus der ersten Gruppe beeinträchtigt nur andere Fähigkeiten aus der ersten Gruppe, nicht jedoch die Fähigkeiten aus den anderen Gruppen.

Der Sinn von Gruppe 1 ist die Spezialisierung auf eine Hauptressource.

Der Sinn der Gruppen 2 und 3 ist die Trennung von Ressource und Weiterverarbeitung.

Aus dem gleichen Grund ist es nicht möglich die Anbauten Werkzeugschmied und Alchemist zu kombinieren, da der Werkzeugschmied die ganzen Geräte für den Alchemisten herstellt.

Das gleiche gilt für die Plantage (Getreide) und die Mühle (Brot, Heu)

Die unterschiedlichen Schmiede und der Mechaniker schließen sich aus, um die gesamte Metallverarbeitung auf mehrere Leute aufzuteilen.

Was mir momentan völlig unklar ist, sind die Ausschlüsse Schmieden und Plantage sowie Schmieden und Gerber.

Hier sehe ich den Grund für einen Ausschluss nicht.

Mir ist auch nicht klar, warum man es beim Schmied und Alchemisten über den Anbau macht und nicht auch über die Fähigkeit. Vielleicht spielt hier hinein, dass man Anbauten auch abreißen kann, während das Umlernen der Fähigkeiten einen langfristig weit zurückwirft.
« Letzte Änderung: August 08, 2012, 02:23:48 Nachmittag von Arbales »
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« Antwort #8 am: August 08, 2012, 04:19:23 Nachmittag »
Zitat
Was mir momentan völlig unklar ist, sind die Ausschlüsse Schmieden und Plantage sowie Schmieden und Gerber.

Weil man zum Schmieden teilweise Baumwolle und Leder braucht. Damit könnte man sich als Schmied selbst versorgen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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« Antwort #9 am: August 09, 2012, 12:16:40 Nachmittag »
Ah gut danke, das wusste ich nicht. Das erklärt es natürlich.

Kannst du einschätzen, ob es sich auf der genannten Wikiseite tatsächlich um einen Fehler handelt?

Wäre in meinen Augen komisch, wenn der Alchemist die Schmiede ausschließt, aber umgekehrt die Schmiede nicht den Alchemisten.
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Finnegan

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« Antwort #10 am: August 09, 2012, 12:53:38 Nachmittag »
Ein Fehler ist es garantiert, die Frage ist nur, in welcher Richtung. Entweder schließen sie sich aus, oder nicht, was dazwischen gibt es jedenfalls nicht...

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Erasmus

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« Antwort #11 am: August 09, 2012, 07:03:13 Nachmittag »
Alchemisten können keine Werkzeugschmiede werden und umgekehrt.
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