Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Attributsgrenze  (Gelesen 2420 mal)

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Attributsgrenze
« am: Juli 20, 2012, 12:12:38 Vormittag »
Gibt es eig. eine Attributsgrenze ?
Ich würde nämlich vorschlagen dass es eine geben sollte.
Mal angenommen: es stoßen, nach vielen Monaten, neue Spieler zu uns. Die haben doch dann niemals eine Chance auf das hohe Neveau zu kommen. Die Jagt wir denen auch nicht sonderlich viel Spaß bringen, wenn mal ein paar Haudegen mit dabei sind. 

....klärt mich mal bitte auf.
Was habt ihr euch da so überlegt ?  :P
-

Antw:Attributsgrenze

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Attributsgrenze
« Antwort #1 am: Juli 20, 2012, 12:28:44 Vormittag »
Ich denke, gerade in einer Rollenspielbasierten Fantasy-Welt wie Artharia ist die Möglichkeit des "Faustrechts" ein wesentliches Spielelement. Am wichtigsten sehe ich dabei, dass nicht ein paar wenige besonders aktive Spieler schnell eine derartige Übermacht bekommen, dass sie unangreifbar werden. Das würde wieder den gegenteiligen Effekt haben und das Rollenspiel (ganz abgesehen vom Spielspaß der neueren Spieler) zerstören. Aber durch die Angriffsgrenzen nach oben und unten wird Bashing ja auch einigermaßen eingedämmt.

Ich denke die Folgen einer Attributschranke wären mindestens genauso schwerwiegend. Schon mal darüber nachgedacht, dass wenn alle die gleichen Attribute haben auf einmal die Stärke der Waffen alles entscheidend ist? Dann wären plötzlich nicht die 10 Spieler mit den höchten Attributen die Chefs im Spiel, sondern die 3 ersten und damit besten Waffenschmiede, die ihre Kunst dann meistbietend verschachern könnten. Denn Erfahrung im Schmieden wirkt sich ja auch auf die Qualität der Waffen aus. Man müsste also auch die Fähigkeiten nach oben begrenzen, damit irgendwann alle Schmiede gleich gut sind. Irgendwie würden wir dann wieder da landen, wo wir nicht hinwollen: dass man einen neuen Beruf anfängt, wenn man den ersten perfekt beherrscht und dass alle Spieler auf lange Sicht doch irgendwie gleich sind. Die "gesellschaftlichen" Folgen will ich gar nicht einschätzen...

Antw:Attributsgrenze

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Attributsgrenze
« Antwort #2 am: Juli 20, 2012, 12:41:42 Vormittag »
Es gibt eine Grenze.

Bisher levelt man im späteren Verlauf einfach langsamer, man braucht also mehr Zeit um Stärke Level 30(von 29) zu bekommen als Level 9.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Attributsgrenze

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Attributsgrenze
« Antwort #3 am: Juli 20, 2012, 12:49:16 Vormittag »
Aus der Perspektive hab ich das noch nicht betrachtet. Ist auch schon zu spät für rege Hirnaktivität ^^
Man könnte ja eine art "Pusheffekt" für Neulinge einführen. 

Beispiel :    Durchschnitts LP aller aktiven Spieler (110)         >>>aktive Spieler = unter 10 Tage inaktiv

bei (eigenen) 60 Lp  hat man dann einen Multiplikator von 2 auf alle Attribute.
bei (eigenen) 70 Lp  hat man dann einen Multiplikator von 1,8 auf alle Attribute.
            "                     "                       "                         "                  "       
......und immer so weiter bis der Multiplikator dann auf 1 ist.


Hoffe das war verständlich genug. =)
-

Antw:Attributsgrenze

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Attributsgrenze
« Antwort #4 am: Juli 23, 2012, 11:35:17 Vormittag »
Finde es völlig ok so wie es ist. Die Spieler, die sehr aktiv sind und schon lange am Ball sind sollen ja nun auch was von haben. Und wie erasmus schon sagte, aufholen können neue Spieler trotzdem etwas durch Aktivität, da starke Spieler sehr lange brauchen um sich noch weiter zu steigern.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Attributsgrenze

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Attributsgrenze
« Antwort #5 am: Juli 27, 2012, 11:53:46 Nachmittag »
Eine strikte Attributsobergrenze lehnen wir ab. Sie ist auch bereits mathematisch gegeben (könnt ja versuchen die Formel rauszufinden.. ;-)), weil es irgendwann einfach unglaublich lange dauern wird, bis man aufsteigt - aber wir möchten, dass es immer möglich ist.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi