Ich denke, gerade in einer Rollenspielbasierten Fantasy-Welt wie Artharia ist die Möglichkeit des "Faustrechts" ein wesentliches Spielelement. Am wichtigsten sehe ich dabei, dass nicht ein paar wenige besonders aktive Spieler schnell eine derartige Übermacht bekommen, dass sie unangreifbar werden. Das würde wieder den gegenteiligen Effekt haben und das Rollenspiel (ganz abgesehen vom Spielspaß der neueren Spieler) zerstören. Aber durch die Angriffsgrenzen nach oben und unten wird Bashing ja auch einigermaßen eingedämmt.
Ich denke die Folgen einer Attributschranke wären mindestens genauso schwerwiegend. Schon mal darüber nachgedacht, dass wenn alle die gleichen Attribute haben auf einmal die Stärke der Waffen alles entscheidend ist? Dann wären plötzlich nicht die 10 Spieler mit den höchten Attributen die Chefs im Spiel, sondern die 3 ersten und damit besten Waffenschmiede, die ihre Kunst dann meistbietend verschachern könnten. Denn Erfahrung im Schmieden wirkt sich ja auch auf die Qualität der Waffen aus. Man müsste also auch die Fähigkeiten nach oben begrenzen, damit irgendwann alle Schmiede gleich gut sind. Irgendwie würden wir dann wieder da landen, wo wir nicht hinwollen: dass man einen neuen Beruf anfängt, wenn man den ersten perfekt beherrscht und dass alle Spieler auf lange Sicht doch irgendwie gleich sind. Die "gesellschaftlichen" Folgen will ich gar nicht einschätzen...