Internes > Altyn

Regierung und Wahlen

(1/4) > >>

Ereks sterbliche Überreste:
Hier, liebe Bürger, könnt ihr alle Änderungen in der Besetzung der Regierungspositionen mitverfolgen, alle Ämter eingeschlossen. Außerdem soll der Thread als Forum für die Wahlen dienen, in dem die Kandidaten ihre Wahlprogramme vorstellen und Wahlkampfreden halten können.

Ereks sterbliche Überreste:
Aktuelle Zusammensetzung der Regierung und Belegung der Ämter (ich habe einige zur Zeit in Personalunion besetzte Ämter getrennt aufgeschrieben, da bei weiterem Wachstum der Stadt eine Auftrennung durchaus denkbar ist):

Regierung:
Bürgermeister: Erek
Räte: Novalph, Mydraor, nobody

Ministerien
Außenministerium (Diplomatie): Novalph
Innenministerium (Bürgeranliegen, Öffentlichkeitsarbeit): Novalph
Ministerium für Ernährung: Mydraor
Ministerium für Gesundheit: Mydraor
Ministerium für Wirtschaft und Handel: nicht besetzt
Ministerium für Ausbau und Instandhaltung (Bauministerium): Erek

Justiz:
Richter: Erek (Bürgermeister)
Schöffen: Novalph, Mydraor, nobody (Räte)
Staatsanwalt: nicht besetzt
Anwälte: von jeder Partei frei wählbar

Sonstige Ämter:
Stadtwache (Verteidigung und Verbrechensbekämpfung): Kithar (Hauptmann)
Jagdbeauftragter: Kithar

Ist eines der "Ministerien" durch eine Person besetzt, die nicht Teil der gewählten Regierung aus Bürgermeister und Rat ist, so fungiert dieser als Berater, wohingegen Regierungsmitglieder als "Minister" größeren Entscheidungsspielraum genießen.

Ereks sterbliche Überreste:
Ich habe soeben bemerkt, dass ja schon wieder die Vorwahlphase zu der Bürgermeisterwahl begonnen hat.

Da ich die Hoffnung hege, dass die meisten von euch mir auch ein zweites Mal ihr Vertrauen schenken, stelle ich mich erneut zur Wahl.

Meine beiden Hauptziele für die vergangene Amtszeit sehe ich als weitestgehend erreicht: Altyn hat eine (sogar schon zu umfangreiche) Anzahl an Plantagen und Mühlen und Brot gibt es daher bereits zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Der Hüttenzerfall ist wie erhofft im Griff und wird es nach jetzigem Stand auch weiterhin bleiben. Daher hier meine neuen Prioritäten:

1. Der Ausbau der Straße und anschließend des Rathauses ist noch nicht so weit vorangeschritten wie geplant. Daher werde ich diesem Aspekt des Stadtwachstums jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken. Besonders da bereits etliche Obdachlose sehnlich darauf warten, ihr neues Heim in Altyn errichten zu können. Die Zuwanderung soll dann auch frischen Wind in den Arbeitsmarkt bringen und bisher noch klaffende Lücken bei den Handwerksberufen schließen.

2. Auch haben wir bisher relativ zurückgezogen für uns allein gewirtschaftet. Für die nähere Zukunft strebe ich eine Kontaktaufnahme mit den Regierungen der umliegenden Städte mit dem Ziel des freundlichen Gedankenaustausches an.


Solltet jemand Kritikpunkte an meinem Programm haben oder Fehler in meiner bisherigen Amtsführung anmerken wollen, so kann er das natürlich im Zuge der Wahlen hier kundtun.

MooKo:
Ich wollte vorschlagen einen "Stadt-Gebäudebau-Minister" o.ä. zu aktivieren. Neben den anderen hübsch klingenden, aber meiner Meinung nach zum Teil überflüssigen Ministerien, wäre der hier eine echte Bereicherung:

Ziel ist der organisierte Bau von Stadtgebäuden.


Um solch ein Ministerium Substanz zu verleihen, wäre es sinnvoll einen Ladenbesitzer + hoher Traglast (Pferd, Rucksack) zu berufen/wählen.

1. Nach den festgelegten Ankaufspreisen der Regierung könnte jener die entsprechenden Rohstoffe ankaufen. Hierbei ist die Motivation, dass die Bürger Altyns sofort für ihre Rohstoffe entlohnt werden. Ein Rohstoffmangel wäre ausschließlich mit dem Rohstoffmangel am Markt Artharias gekoppelt.

2. Die Kosten für Rohstoffe werden mit den Einnahmen der Steuergelder finanziert. Hierbei ist die Motivation, dass die Kosten sehr transparent sind, da sich die Zuständigkeit der Ressourcenakquirierung in einer Hand befinden.

3. Das Minsterium baut mit diesen Ressourcen die Stadtgebäude. Hierbei sollte der zuständige Minister nicht zu kurz kommen und für die Arbeitsstunden entlohnt werden. Entsprechende Entlohnung kann noch verhandelt werden.


Ereks sterbliche Überreste:
Kein Ministerium ist überflüssig, wenn es für eine bessere Aufgabenverteilung sorgt. Und das gar nicht unbedingt bei aktiven Aufgaben, sondern auch dort, wo lediglich ein wachsames Auge gefragt ist das Entwicklungen beobachtet und aufkeimende Probleme so zügig zur Sprache bringen oder sogar selbst lösen kann (Bsp.: Ernährungsminister). So lange es keine Regelung gibt, ist der Bürgermeister für alles zuständig, während der Rat nur abnickt oder widerspricht. Der Bürgermeister hat dann die Wahl allen Aufgaben gerecht werden zu wollen - was oft misslingt - alles schleifen zu lassen - was immer schlecht ist - oder bewusst Prioritäten zu setzen und dabei gewisse Dinge zu vernachlässigen. Durch die Vielzahl der Ministerien weiß ich als Bürgermeister einfach, dass mehrere aufpassen und mich zur Not anstupsen, wenn ich etwas übersehe. Außerdem können Anfragen der Bürger viel schneller bearbeitet werden, wenn nicht ein Einzelner sich durch den ganzen Papierkram wühlen muss.

Die Idee mit dem Ministerium finde ich nicht schlecht - und zwar aus oben genanntem Grund: die Organisation des Stadtausbaus ist ein (momentan) sehr bedeutender und zudem umfangreicher Aufgabenkomplex, der gerade in den letzten Tagen viel meiner Aufmerksamkeit in Anspruch genommen hat: Kommunikation über Bedarf, Ankauf von Ressourcen der Bürger, eingenständige Beschaffung von Ressourcen, Entlohnung von Materialspenden und nicht zuletzt der Zeiteinsatz, selbst beim Bau mit Hand anzulegen.
Wenn ich das als Bürgermeister in der Art bündeln kann, dass ich nur einen Ansprechpartner bzw. Handelspartner dafür habe, ist das eine enorme Vereinfachung. Danke dir für den Vorschlag, ich werde mit dem Rat besprechen wer da geeignet erscheint.

Anbei noch etwas Wichtiges, das ich fast vergessen hätte: vielen Dank euch allen, dass ihr mir wieder euer Vertrauen geschenkt habt. Ich werde sehen, dass ich mich für die Befriedigung eurer Bedürfnisse in den nächsten 10 Tagen bestmöglich einsetze. Und wenn es möglich ist auch eurer Wünsche ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln