Hallo!
Gerade im Anbetracht der langen Serverausfälle gestern möchte ich mal das Thema der Finanzierung des Spiels ansprechen. Mir ist durchaus bewusst, dass es anscheinend fast schon der Grundsatz von Artharia zu sein scheint, keine Grenze zwischen normale und Premium-Spieler zu ziehen, jedoch stellt sich dann natürlich die Frage, wie sonst die Kosten abgedeckt werden. Sollte das durch Werbung und Spenden funktionieren, wäre das natürlich optimal und bestimmt wünschenswert, doch die Wahrscheinlichkeit ist da sicherlich nicht sehr hoch.
Deshalb möchte ich mal ein Beispiel nennen, wie es auch eventuell möglich wäre und zwar "League Of Legends", ein kostenloses Online-Spiel (alla Dota).
Dort gibt es keine Premium-Accounts, jedoch einen Shop, in dem du Geld für diverse Dinge ausgeben kannst. Jedoch ist eine Sache dabei entscheidend.
Die Gegenstände, die du in dem Shop kaufen kannst, kann man auch "normal" erspielen. D.h. Leute, die Geld in das Spiel investieren, erhalten keine Gegenstände, die man als normaler Spieler nicht haben kann. Desweiteren gibt es dann jedoch auch Dinge, die man nur mit Geld erkaufen kann, jedoch bieten diese dann keine Spielvorteile. Im Fall von League Of Legends sind das Skins, die also nur das Aussehen deiner Charaktere beeinflussen.
Falls ich mich nicht verständlich genug ausdrücken sollte, hier mal den Wiki-Text zu dem Währungssystem von League of Legends:
League of Legends besitzt zwei unterschiedliche Währungen, mit denen neue Champions, Skins und Runen gekauft werden können. Während „Einflusspunkte“ nur durch gespielte Partien verdient werden können, ist der Erwerb von „Riot Points“ nur mit echtem Geld möglich. Mit „Riot Points“ kann der Spieler Premiuminhalte, wie neue Skins für seine Champions, kaufen, die im Spiel allerdings keine Vorteile verschaffen. In der Regel ändert sich nur das Erscheinungsbild des eigenen Champions, gegebenenfalls auch dessen Sound- und Partikeleffekte. Der Erwerb von neuen Champions ist sowohl mit Riot Points als auch mit Einflusspunkten möglich. Runen hingegen, als ins Spiel eingreifender Faktor, können nur durch Einflusspunkte erworben werden. Darüber hinaus lassen sich mit Riot Points temporäre Boni auf Einfluss- und Erfahrungspunkte und spezielle Dienstleistungen, etwa der Wechsel auf eine andere Spielplattform oder eine Namensänderung, erwerben.
Ich würde das gerne nur mal als Anreiz geben, denn ich denke, dass es durchaus einen Weg gibt, Artharia auf solche Art und Weise zu finanzieren. Es müsste eben nur einen ausreichend balancierten Laden geben, der gewährleistet, dass zahlende Spieler nicht automatisch durch das Zahlen besser im Spiel als Nicht-Zahlende werden, sodass immer noch die Fertigkeiten des Spielers im Vordergrund stehen.
Ich wollte wie gesagt nur einmal das Thema ansprechen, da ich wirklich großen Gefallen an diesem Spiel habe und wirklich schon viel Zeit damit verbracht habe und es sehr schade fände, wenn sich daran etwas ändern würde, denn das Spiel hat aus meiner Sicht echt riesiges Potenzial!
Doch um das Thema abzurunden, müsste ich natürlich nun auch Beispiele nennen, was denn in solch einem übergreifenden Laden erhältlich sein müsste, doch so weit war ich eigentlich noch nicht; jedoch würde ich Ideen sofort editieren, wenn ich welche habe und außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass andere hier im Forum Ideen haben, was in solch einen Rahmen passen könnte.
Bisheriges Brainstorming:
-Was mögliche Skins angeht.. das eigene Aussehen gibt es ja nicht wirklich, aber was denn? Das Pferd? Vielleicht kann man Reittierskins machen oder Skins, die das Aussehen des eigenen Ansitzes betreffen.
-Gegenstände, die man erspielen kann, aber auch kaufen kann.. Was kommt da in Frage? Man darf natürlich auch keine Schmiede/Gerber/Baumeister arbeitlos machen. Bin ich für den Moment unschlüssig.
-Aktionspunkte erkaufen? Stelle ich mir eigentlich nicht zu unfair vor, wenn es genau überdacht wäre.
-Vielleicht wäre es auch möglich, Eigenheit in Artharia einfließen zu lassen, indem man z.B. ein Stückchen Land der Karte erwirbt. (Die Idee kam mir, als ich daran dachte, dass man ja Sterne kaufen kann.) Was das dann bedeuten würde bzw. wie das aussehen würde.. Da gibt es bestimmt viel Potenzial für Ideen.
Es kann auch sein, dass ich die letzten Minuten einfach nur ein bisschen Unsinn geredet habe und spinne, doch ich wollte die Idee, Artharia auf solch eine Art und Weise zu finanzieren auf jeden Fall einmal kundtun, da ich es nicht für undenkbar halte.
Und ich finde solch ein System wesentlich symphatischer als ganze Premiumaccounts, die dein Spiel fortwährend beeinflussen. So machst du (oder eben nicht) Einmal-Käufe, die dich nicht von den nicht-zahlenden Spielern abheben.
Was haltet ihr denn davon?
Gruß