Naturgemäß kann man natürlich auf diese Frage nur subjektiv antworten, was ich hiermit auch mache :
Das Grundkonzept finde ich sehr ansprechend aber die Umsetzung ist bei der Spielerzahl leider nicht up to Date. Bin jetzt seit 18 Tagen dabei und Dank der langen Zeiten geht so gut wie garnichts vorwärts bei mir. Im Grunde spiele ich hier ein Multiplayerspiel als Single, habe noch nicht ein Mal mit jemandem gesprochen - nicht zuletzt Dank der Tasache, daß der Chat nach einer gewissen Zeit verschwindet und das, was man geschrieben hat auch, so daß dann auch keiner mehr antworten KANN
Bei mehr Spielern wäre das sicher relativiert aber so ... na ja.
Der Markt ist völlig neben der Spur ... man sammelt sich dumm und dämlich um dann seine agbebauten Ress maximal für 1 Münze in nem Laden verkaufen zu können - die selbe Ressource wird aber, wenn man sie selber braucht, für 10 Münzen angeboten. Auch hier ist wieder die geringe Spielerzahl das Problem. Ohne Kontakte macht man praktisch immer Minus, daher schließe ich daraus, daß man vielleicht zusammen mit ner Handvoll Leute das Spiel erkunden sollte, denn wie gesagt, Anschluß finden ist etwas tricky ^^
Das liegt übrigens nicht an der Community, soweit ich den Chat mitlesen konnte, sind die meisten Leute hier sogar recht nett und pflegen einen angenehmen Umgangston - es ist das Konzept, welches alles erschwert. Angefangen vom, unzeitgemäßen Tick-System bis hin zum halbherzig implementierten Chatsystem.
Dann die Katastrophen ... Habe mich nach langem durchlesen des WIKI entschlossen Gräber zu werden, baue mir ne Schaufel, gehe fröhlich ans Werk und freue mich über den ersten Stufenaufstieg ... bäng ... schon kommt eine Nachricht, daß ein Eissturm alle Vorkommen steinhart werden läßt. Toll, nun grabe ich auf Stufe 1 und bekomme 1 Ton in 9 Stunden
Holzfällen geht auch nicht als Alternative, denn die vorher dort gewonne Stufe ist schon wieder auf Null, Dank graben ... aaarg. Tief durchgeatmet und Karte studiert, was könnte man denn nun alternativ machen? ... NICHTS ... denn scheinbar hat gerade eine Katastrophenansammlung das Land heimgesucht - an jeder vorhandenen Ressource befindet sich ein seltsames Flammensymbol, von welchem ich vermute (beschrieben wird es nirgends) daß es eben von einer Kata heimgesucht wurde.
Nun fange ich an, meine Hütte zu bauen, habe ja schon ein paar Ressourcen im Rucksack - also frisch ans Werk: Ausbaustufe 1, kaufe ein paar Ress hinzu die ich brauche. Fein, eins ist keins, also weiter , Stufe 2, 3 ... hmmm ... so langsam schmilzt mein Münzvorrat aber doch ganz schön zusammen, also wieder sammeln. Dann die Nachricht ... wegen eines Unwetters ist meine Hütte nun zu 15% beschädigt.
Gut, dann sammele ich eben noch mehr, damit ich dem netten Baumeister zu Asgard die Ressourcen überreichen kann, um einen besseren Preis für die Reparatur zu bekommen und bäng - ich habe Grippe und bin nicht mehr so leistungsfähig wie bisher.
Dies ist der Punkt, wo ich mir sage: 18 Tage im Spiel, bedeutet ich habe ca. 40-50 mal eingeloggt um etwas anzuklicken was zwischen 20 Min und 9 Stunden dauert, brauche jeden zweiten Tag ne neue Schaufel (Holz kaufen!), bin krank, werde von Naturkatastrohpen verfolgt und auf dem Markt ausgeräubert.
Nein Danke, kein Spiel für mich.
P.S.: Wer ein paar Freunde hat und dieses Spiel mit denen zusammen erkunden möchte, wird evtl. hier eine tolle Erfahrung machen