Ich möchte hier mal einen Thread anfangen mit kleinen Änderungsvorschlägen im Design, die die Übersichtlichkeit extrem erhöhen könnten. Dazu müsste jeder mal aufschreiben, wenn er im Spiel auf missverständliche Darstellungen stößt.
Ich hab da auch schon drei Punkte:
Attribute und Fähigkeiten
Punkt 1:
Bei den Systemnachrichten wird man auf die Steigerung einer Fähigkeit mit folgendem Text hingewiesen:Das Attribut _____ ist um 1 angestiegen! Zur besseren Verständlichkeit sollte man sehr genau zwischen Attributen und Fähigkeiten unterscheiden. Die Begriffe Attribut und Fähigkeit gehen auch im Wiki wild durcheinander. Das verwirrt einen Neueinsteiger extrem.
Punkt 2:
Die Ingamedarstellung der Attribute und Fähigkeiten auf der Menuseite Attribute zeigt nicht den Inhibierenden Zusammenhang. Gezeigt werden drei Tabellen, oben Attribute und unten links und rechts verschiedene Fähigkeiten. Hier sollte man die sich ausschließenden Fähigkeiten in eigene Tabellen gruppieren.
Tabelle 1: Fällen, Sammeln, Graben
Tabelle 2: Botanik, Alchemie
Tabelle 3: Bergbau Schmied
Tabelle 4: Nicht gegenseitig inhibierende Fähigkeiten.
Punkt 3:
In der Auftragsanzeige steht beim Graben von Lehm, dass Lehm "gesammelt" wird. Dies ist missverständlich und besonders für Neueinsteiger extrem verwirrend. Als Anfänger weiß man nicht, dass Lehm "gegraben" wird und denkt, "super, das passt ja zu meiner Fähigkeit". Hier muss eine Ingamewarnung rein.
Anmerkung: Ich weiß, dass man diese Details schon nach einer Woche Spiel übersieht und sie nicht mehr für wichtig hält. Glaubt mir aber, dass Neueinsteiger sofort abgeschreckt werden, diese erste Woche nicht dabei bleiben und keine Chance haben zu sehen wie toll das Spiel ist.