Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drastigkeit von negativen Events  (Gelesen 2927 mal)

Negativevents

  • Gast
Drastigkeit von negativen Events
« am: Juni 14, 2012, 02:50:40 Vormittag »
Ich spiele erst seit zwei Tagen, von daher sind mir ein zwei Sachen aufgefallen, die ich als sehr ungluecklich designt bezeichnen wuerde...die bereits laenger spielenden aber vlt gar nicht so auffallen.

Ich habe inzwischen ueber die Haelfte meiner muehselig ertauschten Steine verloren, das finde ich sehr frustrierend. Als ich mich gestern Abend ausgeloggt hab, hatte ich noch 49, nach dem einloggen waren es dann 45 - im Chat rausgehoert, dass es wohl einen Zerfall gibt von 2% - wobei das fuer mich ein Stein heissen wuerde?.?

Egal nicht weiter aufgeregt und mir gedacht gehste nochmal ein paar Monster verhauen. Gestern hatte ich recht muehelos 2 Suppenhuehner verhauen und dabei ein Fell kassiert, nachdem das erste Huhn dann heute auch wieder stressfrei im Dreck lag, dachte ich mir, wagste dich mal an die naechste Schwierigkeitsstufe und hatte 0 Chance gegen den Wolf. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich so drastisch, das finde ich schon etwas sehr krass. Vielleicht hatte ich ja auch nur sehr viel Glueck und dann sehr viel Pech, dass 4 Kaempfe keine Statistik machen, ist mir auch klar, aber das ich dann auch noch so krass abgestraft werde - siehe Zitat - finde ich schon sehr sehr abschreckend.  :-X

Zitat
Wolf erhält 25x Stein von Timala
Wolf stiehlt Timala 13 Münzen!
Timala wurde von Wolf besiegt!

Das Vieh hat mich ueber die Haelfte meiner verbliebenen Stein-Resis gekostet  :o . Und das fuer die Moeglichkeit ein Fell zu finden? Ka erscheint mir iwie unausgewogen...
Dazu kommt, dass das Kampfsystem absolut undurchsichtig gestaltet ist. Ich hab wie bloed auf fliehen gedrueckt als ich bei der haelfte meiner Lp ankam, aber nicht einen Fluchtversuch unternommen. Was die anderen Buttons bedeuten steht auch nirgends und eine Anzeige fuer Aktionspunkte konnte ich auch nicht finden. Das ich mit den zwei Kopfnuessen, die ich dem Vieh zu Beginn verpasst hab, seine Attribute gesenkt und nicht Schaden verursacht habe, ist mir dann auch erst aufgefallen als der Kampf schon fast vorbei war, warum das in der anderen Box stand weiss ich ehrlich gesagt auch nicht^^.
Also das Ergebnis meiner Neugier ist, dass ich tot, ohne Aktionspunkte und nem extremen Ressourcenverlust in der Pampa rumsteh. KA wie ihr das seht, aber eigentlich sollte Neugierde in einem Spiel doch belohnt und nicht bestraft werden...

Sry fuer den ganzen Text, aber wollte das gerne loswerden. Back to topic, meine Vorschlaege:

1. Einsichtigere Zerfallsraten - 2% sollten auch 2 sein und nicht 0 oder 15, dann kann man sich wenigstens drauf einstellen.
2. Ich wuerde die ersten paar Tage den Zerfall aussetzen und stattdessen eine Systemnachricht verschicken, die dem Spieler vorrechnet, was er verloren haette und warum, sodass er sich bis dahin darauf einstellen kann und zumindest die Chance hat ein Haus zu bauen, ohne dass die Resis sich bis dahin in Luft aufgeloest haben. Schliesslich sind die Fundquoten zu Beginn auch nicht gerade der Hammer und da sind selbst 4 Steine schon leicht mal 2 Stunden abbauen, viel mehr will der eine oder andere ja vielleicht auch gar nicht investieren, ist ja nicht jeder 24/7 on.
3. Prozentuale Verlustraten im Todesfall, die etwas angemessener sind und vielleicht bei 5% oder so liegen sollten und da auch nur bei Dingen von denen man mehr als 50 (?) hat. Faende ich deutlich besser als mal eben so ueber die Haelfte von irgendwas zu verlieren.
4. Der erste Todesfall koennte ja durch "goettliches Eingreifen" oder so negiert werden, so dass man weiss, was passiert waere und sich das Risiko beim naechsten mal eben zweimal ueberlegt. Alternativ koennte man auch einen Testkampf ins Tutorial einbauen, bei dem man nicht sterben kann und vlt auch nichts gewinnt, aber halt mal die Schwierigkeitsstufen ausprobieren kann. (Vielleicht gibt's sowas ja schon, hab das Tutorial noch nicht durch.)
5. Tooltips fuer die Kampfbuttons und Anzeige der Aktionspunkte

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Timala

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Charakter: Timala
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #1 am: Juni 14, 2012, 02:56:15 Vormittag »
ah *lol* einloggen hilft, sry fuer den komischen Poster, ich hab das geschrieben...

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #2 am: Juni 14, 2012, 07:26:06 Vormittag »
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
-Das Tutorial verweist dich auf das Kapitel Kampf. die höhere Schwierigkeit ist garantiert und nirgends sonst für Anfänger gedacht. Da hast du Glück, das es nur ein Wolf war.
-Deine Steine bekommst du recht schnell durch Handel oder sammeln wieder, da sind 25 nichts
-AP sind oben links in deinem Avatar zu sehen, während du kämpfst, ist ein Mouseover über dem blauen Punkt. ann aber aber wirklich etwas hervor heben.
- die Fluchtchance ist nicht 100% und kostet AP, wenn du also keine mehr hast musst du dich manuell konzentrieren und danach wieder fliehen.

Wenn du die Steine schnell wieder haben willst melde dich bei einend er Städte, besonders die neue Siedlung, die unterstützen dich garantiert
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #3 am: Juni 14, 2012, 08:08:06 Vormittag »
Falls das mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist finde ich seine Vorschläge aber sehr gut.
"Dieses und jenes wäre dir jetzt normalerweise zugestoßen. Überlege das nächste mal also, was du tust."

Gerade Neulinge bewerten ein Spiel nach den ersten paar Aktionen -und da wären solche Hilfen wirklich praktisch.
(zumal sie das Spiel beim Ausprobieren erklären und nicht in einem umfangreichen Wiki.)

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Timala

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Charakter: Timala
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 11:50:15 Vormittag »
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
-Das Tutorial verweist dich auf das Kapitel Kampf. die höhere Schwierigkeit ist garantiert und nirgends sonst für Anfänger gedacht. Da hast du Glück, das es nur ein Wolf war.
(...)
Wenn du die Steine schnell wieder haben willst melde dich bei einend er Städte, besonders die neue Siedlung, die unterstützen dich garantiert

Sorry aber arroganter kann man nicht antworten oder?
Wie gesagt, spiele ich erst zwei Tage und bin da in den von dir beschriebenen Tutorialteil noch nicht vorgestossen. Nicht jeder hat Lust das als allererstes durchzuspielen, zumal mir empfohlen worden ist, erstmal meine Attribute und Faehigkeiten zu skillen, anstatt das Tutorial durch zu spielen.
Ob man jetzt von einem Huhn oder Wolf umgehauen wird, ist auch voellig latz und mir geht's hierbei nicht darum, dass ich meine Steine zurueck bekomme, sondern die Einsteigerfreundlichkeit des Spiels zu erhoehen. Wenn du also nichts an meinen Vorschlaegen zu kritisieren hast, dann schreib doch besser gar nichts.

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #5 am: Juni 14, 2012, 12:30:30 Nachmittag »
Wer empfiehlt dir denn sowas? Das Tutorial ist doch gerade als Einsteigerhilfe gedacht, um dich im Spiel zurecht zu finden...

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #6 am: Juni 14, 2012, 12:48:57 Nachmittag »
Wir werden den Ressourcenzerfall bei Neulingen (7 Tage nach Anmeldung) aussetzen, da er vermehrt zu Missverständnissen und Beschwerden geführt hat.

lG Paladin
« Letzte Änderung: Juni 14, 2012, 01:15:11 Nachmittag von Canifex »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #7 am: Juni 14, 2012, 01:38:54 Nachmittag »
1. Einsichtigere Zerfallsraten - 2% sollten auch 2 sein und nicht 0 oder 15, dann kann man sich wenigstens drauf einstellen.
Die Zerfallsquoten sind Wahrscheinlichkeiten, die für jedes Objekt ausgewürfelt werden. Sonst könnte unter 50 nichts zerfallen. ;)
Weiß nicht, inwiefern hierzu schon was im Wiki steht. Andernfalls bist du (oder jemand anderes) gerne eingeladen, das Wiki dahingehend zu ändern! :)

2. Ich wuerde die ersten paar Tage den Zerfall aussetzen und stattdessen eine Systemnachricht verschicken, die dem Spieler vorrechnet, was er verloren haette und warum, sodass er sich bis dahin darauf einstellen kann und zumindest die Chance hat ein Haus zu bauen, ohne dass die Resis sich bis dahin in Luft aufgeloest haben. Schliesslich sind die Fundquoten zu Beginn auch nicht gerade der Hammer und da sind selbst 4 Steine schon leicht mal 2 Stunden abbauen, viel mehr will der eine oder andere ja vielleicht auch gar nicht investieren, ist ja nicht jeder 24/7 on.
Der Zerfall wurde für Neulinge deaktiviert, da er immer für Verwirrung sorgt. Wir danken für diesen sinnvollen Vorschlag.

3. Prozentuale Verlustraten im Todesfall, die etwas angemessener sind und vielleicht bei 5% oder so liegen sollten und da auch nur bei Dingen von denen man mehr als 50 (?) hat. Faende ich deutlich besser als mal eben so ueUnd: Hast du das mit dem "Nachrechnen"ber die Haelfte von irgendwas zu verlieren.
Die Objektverluste werden nicht prozentual berechnet. Allerdings haben wir eingeführt, dass Neulinge (7 Tage nach Registration) nur noch 1/3 der Ressourcen verlieren.

5. Tooltips fuer die Kampfbuttons und Anzeige der Aktionspunkte
Gibt es beides. Durch den Kampf-Artikel im Wiki wird auch erklärt, wo sich was befindet und wie das funktioniert. Diesen erreicht man noch während das Tutorials.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #8 am: Juni 14, 2012, 02:28:28 Nachmittag »
Sorry Timala, aber wenn man hier als Neuling reinschneit und gleich alles durchprobiert und dann fordert, dass man doch darüber informiert werden solle, dann passt das nicht, da man darüber informiert wird.
-Du hast ein Wiki, indem du nachschlagen kannst (vllt. sollte man das beim ersten Tut verlinken)
-Du bekommst einen Mentor an du Seite den du Fragen kannst!
-Du hast einen Chat ingame wo du fragen kannst

Ich bin einfach dagegen, dass man anfangs mit Tooltips zugeschissen wird. ich finde es besser es so wie du zu lernen, das man anfangs einfach nur schwach ist.

Die Zugeständnisse wie 1/3 Verlust bei Tot oder Verfall ausschalten finde ich gut, keine Frage. Aber ansonsten fand ich deinen Beitrag nicht besonders fördernd.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Timala

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Charakter: Timala
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #9 am: Juni 16, 2012, 05:12:14 Nachmittag »
Wow, thx das nenn ich eine prompte Reaktion, danke dafuer an die fleissigen Entwickler  :)!

5. Tooltips fuer die Kampfbuttons und Anzeige der Aktionspunkte
Gibt es beides. Durch den Kampf-Artikel im Wiki wird auch erklärt, wo sich was befindet und wie das funktioniert. Diesen erreicht man noch während das Tutorials.

Hab's mir jetzt im Wiki nochmal durchgelesen und den Tutorialschritt auch durch und gebe euch recht, dass die Fertigkeiten im Wiki beschrieben werden.
Versteht mich bitte nicht als ueberkritisch, ich bin einfach nur ein Freund von intuitiven Kampfintervaces und das ist mit Sicherheit nicht die wichtigste Baustelle im Spiel, aber bei der passenden Gelegenheit koennte man ja vlt die Aktionspunkte auch ohne Mouseover anzeigen lassen und ne Minibeschreibung bei den Tooltipps zu den Kampffaehigkeiten faend ich persoenlich auch nicht verkehrt... Denn bei der Aufregung in den ersten Kaempfen, kann man da schon leicht was durcheinander werfen und Kopfnuesse anstatt Angriffe austeilen oder so.  ;) Aber wie gesagt nix mega-wichtiges...

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #10 am: Juni 16, 2012, 07:04:11 Nachmittag »
Zitat
aber bei der passenden Gelegenheit koennte man ja vlt die Aktionspunkte auch ohne Mouseover anzeigen lassen
Ja, das fordere ich auch schon seit langem, werde aber irgendwie immer ignoriert.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Drastigkeit von negativen Events

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Drastigkeit von negativen Events
« Antwort #11 am: Juli 16, 2012, 02:55:54 Vormittag »
Na dass man nach 2 Tagen Spielzeit im Kampf nur gegen Suppenhuhn gewinnt ist ja wohl ein muss... wie soll denn das funktionieren, wenn du gleich anfangs schon im mittleren Schwierigkeitsgrad die Kämpfe gewinnst. Muss ja auch ne Steigerung nach oben da sein.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.