Guten Morgen,
ich hatte auch schon den Gedanken, dass es so eine Religion geben müsste, hatte bei den Attributsboni aber auch die Zähigkeit ganz oben mit im Sinn.
Weiter hatte ich überlegt, nicht das gängige (ich will nicht sagen abgedroschene) Zwergenklischee zu übernehmen, was im Fantasybereich schon ewig vorherrscht. Ich hatte da auch mehr an die Ursprünge aus der nordischen Mythologie und an die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter gedacht:
Zwerge wären natürlich die kleinen, hartgesottenen Bergbewohner und Meister des Schmiedens und der Erze. Aber sie wären keinesfalls verehrungswürdige "kleinwüchsige Artgenossen des Menschen", sondern dem Ursprung entsprechend Berggeister, genauer gesagt Bergdämonen. Denn darauf spricht der Name Schwarzalben (und auch unser heutiges Wort Albtraum) an: auf eine üble, schlechte Gesinnung, im Gegensatz zur guten Gesinnung der Lichtalben.
Sie wären diejenigen, die gierig unsagbare Schätze aufhäufen, Bergleute in ihren Träumen heimsuchen, in Stein verwandeln oder bei ihrer gebückten Haltung mit dem Albenschuss (=Hexenschuss) plagen und mitunter ganze Stollen zum Einsturz bringen oder mit ihrem verfluchten Schwefelatem (Grubengas) vergiften...also genau genommen nicht Freunde, sondern erbitterte Feinde der Bergleute.
Als Gegenpart hätte ich dann einen Helden bzw. Heiligen auf den Plan gerufen, einen Menschen der vor langer Zeit den Zwergen die Stirn geboten hat und daher bis heute von den Bergleuten mindestens verehrt, wenn nicht sogar vergöttert wird: er hatte nach meiner Idee einen Zwergen erwischt, als der den Hauptstollen zum Einsturz bringen wollte, hatte dann die Bergleute gewarnt und sich selbst schützend als Stütze unter das Tragwerk des einstürzenden Stollens gestemmt, so dass alle fliehen konnten und letztlich kein Bergmann das Leben verlor...außer ihm. Ein Nebendanke war noch, dass dieser Zwerg der Zwergenkönig war, der Angst um seinen Schatzhort hatte und dass der Held diesen König gepackt und mit sich in den Tod gerissen haben könnte, so dass die Zwerge von da an schockiert und in Furcht vom Heimsuchen der Menschen abgelassen haben.