Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt  (Gelesen 27180 mal)

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #60 am: Juli 05, 2012, 09:39:02 Nachmittag »
ein paar Anmerkungen:

- wir brauchen einen guten Handel in Altyn, Händler (mit 1.Wohnsitz in Altyn) vor! bitte meldet euch und beeilt euch, ihr könnt gerade jetzt am Anfang gutes Gold verdienen
- ich werde wohl keine Mühle bauen, kann gerne DonLupi tun (wenn es nicht genug Brot gibt zu guten Preisen gibts Haue :D)
- der BM sollte den Ausbau der Infrastruktur in Altyn an erster Stelle sehen
- Erek, bitte den ersten Post aktualisieren und ggf. hier eine neue Nachricht reinsetzen

bald gibt es ja vermutlich das "Städteunterforum", zum Glück

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

-nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: nobody
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #61 am: Juli 05, 2012, 10:00:02 Nachmittag »
Liebe Bürger von Altyn,

der Lage entsprechend werde ich morgen früh den ersten Laden in Altyn eröffnen und im Laufe des Tages die ersten Waren anbieten und auch eine kleinere Menge ankaufen um das Geschäft ins Laufen zu bringen. Ich werde mich so gut es geht bemühen, so bald wie möglich alle benötigten Waren in Altyn zur Verfügung zu stellen, um die Wege für Ortsansässige möglichst kurz zu halten.
Gerne nehme ich Tipps und Vorschläge entgegen und versuche so gut es eben geht, diese umzusetzen.

Grüße -nobody

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #62 am: Juli 05, 2012, 10:45:38 Nachmittag »
Ich bin auch wieder vor Ort und habe viel Intressantes gelesen. Ich möchte jetzt gerne auf alles eingehen, auch wenn das viel für euch zu lesen bedeutet:

Zuerst einmal sehe ich das nicht so, dass ich bislang alle Ämter bekleide...im Gegenteil, ihr alle habt euch sehr hervorgetan mit Anregungen, Unterstützung, auch Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Dass von der ersten Idee bis zum Ausruf der Stadt keine zwei Wochen vergangen sind, führe ich darauf zurück, dass eben nicht einer sich um alles kümmert sondern wir genau genommen bisher bestimmt ein halbes Dutzend Bürgermeister haben ;)
Und das macht mich mächtig stolz - stolz auf euch - und ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass ich in den letzten Tagen bereits aus dem Munde mächtiger und erfolgreicher Bürger Artharias ein mitunter mehr als unterschwelliges Lob an uns vernommen habe.

Die Liste auf der ersten Seite ist nun auf dem aktuellen Stand.

DonLupi: ich halte eine Mühle für sehr wichtig (werde weiter unten erläutern warum) und da Kithar sich nun entschlossen hat, den Glauben in Altyn zu fördern, wäre der Platz für die erste Mühle wieder frei. Ich habe dich sofort eingetragen.

Kithar: ich halte es für eine große Geste, dass du schon im Vorfeld Platz für andere Ratsmitglieder machst. Ich bin überzeugt, dass du zu einem späteren Zeitpunkt dafür mit einem guten Platz im Rat entlohnt wirst, du bist in jedem Fall dabei ihn dir zu verdienen. Doch bis dahin wird es sicher auch schon ein Amt für dich geben - ein Ehrenamt - denn es gibt gerade jetzt viel zu organisieren und da wird jeder fähige Mann (und Frau!) gebraucht.

nobody: Viel Glück für den Laden, ich habe ihn eingetragen.

Kandidatur: Ich war sehr gerührt, dass bisher alle respekvollen Abstand von einer Kandidatur um das Bürgermeisteramt gehalten haben und möchte euch vielmals für das Vertrauen danken, das ihr mir damit entgegenbringt. Ich hoffe ich werde der Verantwortung gerecht werden. Nichtsdestotrotz soll jeder von euch schon im Voraus meine Pläne für die kommende Amtsperiode wissen:

Zur Person:
Als ich in Artharia ankam, hatte ich den festen Plan, mich der Naturkunde zu widmen und Alchemist oder Arzt zu werden. Doch wie ihr wisst, ändern sich Pläne...ich bemerkte, dass es einen Mangel an Lehm und Ton gibt und griff daher zur Schaufel. So wurde ich darauf aufmerksam, dass jemand Freiwillige suchte, um eine neue Siedlung zu gründen und mit Baumaterial zu versorgen...ich meldete mich als Gräber, und plante auch mit Rat behilflich zu sein. Doch ehe der Plan ganz zuende gedacht war, überlegte der Stadtvogt es sich anders und gab das Projekt auf. Ich hielt es jedoch einer Umsetzung für wert, warb um Unterstützer und kam damit wie die Jungfrau zum Kinde...zu euch.

Wahlprogramm:
Gerade jetzt am Anfang gibt es viel zu tun. Struktureller Aufbau, Vergabe von Bauplätzen, organisieren der Versorgung, Stärkung von Wirtschaft und Handel. Ich sollte also all dies auf mein Programm setzen. Doch ich wäre unvernünftig, das alles allein zu versuchen. Da die vergangenen Tage mein Vertrauen in Kompetenz und Willen des Einzelnen gestärkt haben, sehe ich es also als Primärziel, diesen Einsatz zu belohnen: mit Verantwortung. Als erster Schritt steht für mich die Verteilung der organisatorischen Pflichten auf den Rat, aber auch in Absprache mit dem Rat auf fähige andere Bürger der Stadt.
Dies wird hoffentlich wenig Zeit beanspruchen, denn es gibt noch zwei andere wichtige Dinge, derer ich mich annehmen will:
Zerfall: wer die Stadtgespräche in Artharia aufmerksam mitverfolgt, hört in letzter Zeit immer wieder ein unbequemes Reizthema - den Zerfall der Häuser. Er wurde nicht ernst genommen und hat daher in den großen Metropolen bereits bedrohliche, fast existenzbedrohende Ausmaße angenommen. Ich gedenke diesen Faktor nicht zu unterschätzen sondern gleich zu Beginn Pläne auszuhandeln, um ihn effektiv zu bekämpfen. Damit wir auch in zwei Wochen noch ganz gelassen über den Zustand unserer Hütten nachdenken können.
Brot: ähnlich unbequem, die Hungerproblematik. Die Nahrungsmittelproduktion im Land läuft zur Zeit auf völlig undurchsichtigen Pfaden - niemand weiß, wer die Fäden zieht und wann es mal irgendwo Brot zu kaufen gibt, geschweige denn zu welchem Preis. Da unser aller Gesundheit davon abhängt und die Nahrungsmittelvorräte einiger langsam zur Neige gehen, ist mein Ziel der Aufbau einer eigenständigen, sicheren und erschwinglichen Versorgung mit Nahrungsmitteln.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

DonLupi

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Charakter: DonLupi
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #63 am: Juli 05, 2012, 11:39:31 Nachmittag »
Super, dann steht das mit der Mühle!
Vielen Dank... der erste Spatenstich wird in kürze folgen!

Thema Nahrung: Sehe das genauso, habe manchmal das Gefühl Brot wäre illegal, so mysteriös wie Erwirtschaftung und Handel vonstatten gehn.
Daher werde ich mit der angekündigten Mühle die Brotversorgung Altyns zum fairstmöglichen Preis (über nobodys Laden?) aufrecht erhalten und denke das ich dies mit dem zusätzlichen Geschäft in Vakaa gut hinbekomme, da ich dort recht günstig Weizen aufkaufe. Was über bleibt wird in Heu gesteckt, um die hoffentlich reiche Pferdescharr zu versorgen.

@ nobody... allgemein stehe ich gerne per Rat und Tat zur Verfügung, vielleicht können wir ja eine Handelskette zwischen beiden Läden aufziehen.
Um das eventuelle Nahrungsproblem zu lösen, kann ich auch gerne Fisch über Deinen Laden anbieten, also Du kaufst ihn mir günstig ab. Bis der Nachschub mit Brot gesichert ist. In Vakaa läuft der Ankauf von Fisch recht gut, nur der Verkauf hält sich stark in Grenzen. Daher wäre das vielleicht eine Option! Über Vakaa ist so gut wie alles zu organisieren und auch später zu verkaufen.

Man Leute hab richtig Lust auf die Stadt, und dann noch mit der Religion dazu... Klasse!

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

13aby

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Charakter: 13aby
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #64 am: Juli 06, 2012, 12:34:30 Nachmittag »
wie eben mit Erek besprochen, werde ich mich im Laufe des Tages oder des morgigen auch nach Altyn begeben. Suche noch Materialien zum Hüttenbau um in Altyn voraussichtlich Werkzeugschmied zu werden.
Ich selbst spezialisiere mich auf Ton.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 01:38:53 Nachmittag von 13aby »

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

p4rano1d

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: p4rano1d
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #65 am: Juli 06, 2012, 09:23:44 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich möchte auch gerne in Altyn einziehen und mich am Stadtleben beteiligen.
Ich könnte Holz hacken und möchte sobald ich kann gerne eine Waffenschmiede aufmachen!

Wie ist denn der sonstige Stand?

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #66 am: Juli 06, 2012, 09:34:57 Nachmittag »
Ihr seid beide sehr willkommen :)

so langsam wird alles abgedeckt!

nur fehlt es gerade arg an Lehm und Ton :D

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #67 am: Juli 06, 2012, 10:33:56 Nachmittag »
So langsam füllen sich die Ränge :)
Auf dem Plan auf Seite 1 stehen jetzt einige, die Lehm und Ton fördern. Scheut euch nicht, sie mit Anfragen einzudecken ;)

Der jetzige Stand ist, dass heute die Wahlen sind und wir damit nicht nur morgen endlich unseren Stadtnamen bekommen, sondern auch was den Stadtausbau und das Organisatorische angeht endlich richtig loslegen können. Ferner haben wir fast alle wichtigen Handwerksplätze jetzt besetzt. Nur was die Ernährung angeht, sehe ich noch Handlungsbedarf: eine weitere Mühle und Weizenplantage könnten nicht schaden. Ein zweiter Baumeister dürfte sich in Zukunft auch nicht über zu wenig Arbeit beklagen können.

Hinweis: auch die Berufe, die nicht in der Liste stehen, sind für jedermann offen. Angehende Alchemisten, Gerber, Bankiere, Börsenmakler, auch Lehrmeister sollten nun da die Grundstruktur steht einen der verbliebenen Bauplätze ins Auge fassen, um der erste ihres Faches in Altyn zu werden. Und als wichtigen Teil der Exekutive benötigen wir in Zukunft einen hartgesottenen, zähen und loyalen Bürger, der weder Freund noch Feind scheut und das Verlies Altyns eröffnet - oder besser: sicher verschlossen hält.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #68 am: Juli 06, 2012, 10:56:47 Nachmittag »
Verlies scheint ja förmlich nach mir zu rufen. Werde das neben dem Tempel machen.

Fordert beides nicht viel Arbeit durchgehend, kann mich dann trotzdem auf Ressourcen konzentrieren.

Weiter so Leute!

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #69 am: Juli 07, 2012, 12:40:04 Vormittag »
du kannst nur eine Hütte in der Stadt haben. Folglich: Tempel oder Verlies
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #70 am: Juli 07, 2012, 12:43:42 Vormittag »
Genau. Das heißt, dass du für die Errichtung des Verlieses ein Haus in einer anderen Stadt bauen müsstest.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

13aby

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Charakter: 13aby
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #71 am: Juli 07, 2012, 12:44:00 Vormittag »
auf Grund von wenigen AP's bin ich heute nicht mehr nach Altyn gekommen. Reise jetzt zum Ton und beginne morgen noch den ganzen Tag mit Abbau von jenem. Bedeutet, dass ich erst zu morgen Abend nach Altyn komme um dort anzufangen meine Hütte zu errichten. Hierfür brauche ich im Einkauf alle Ressourcen, also her mit den Angeboten. Im Gegenzug verkaufe ich Ton an alle Interessierten oder tauche. Freue mich!

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #72 am: Juli 07, 2012, 12:50:44 Vormittag »
Gebe dir Holz oder ordentlich Gold zum Einkauf gegen den Ton ;)

Ich dachte man kann 2 Ausbaustufen haben? dann wird es halt der Tempel wie geplant

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #73 am: Juli 07, 2012, 12:57:17 Vormittag »
Ja, 2 Anbaustufen, aber nur an unterschiedlichen Gebäuden. Wenn du also noch ein drittes Haus baust, kannst du da gar keinen Anbau mehr errichten.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #74 am: Juli 07, 2012, 01:10:04 Vormittag »
achso, ergibt Sinn
hatte ich vorhin im Chat falsch verstanden

Dann wird es der Tempel! Der erlaubt auch eine Konzentration auf die Versorgung der Stadt meinerseits mit Mineralien und Holz.