Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Politische Parteien  (Gelesen 3633 mal)

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Politische Parteien
« am: Juni 25, 2012, 09:57:01 Nachmittag »
Im Prinzip sieht es im Moment ja so aus, dass der Bürgermeister ein Diktator ist, der sich Bürgermeister nennt. Klar es gibt auch den Rat, der ja auch relevant ist, aber wäre statt dem Rat ein Parlament nicht besser? Natürlich, auch das Volk kann wählen, aber der Einfluss des Bürgers ist dennoch sehr klein...

(ich vermute mal, Allianzen sind etwas komplett anderes)

Das mit den Parteien ist im Prinzip wie im echten Leben. Jeder muss die Chance haben, eine Partei zu gründen oder einer Partei beizutreten. Die Parteien können dann in das Parlament gewählt werden, die wiederum über Entscheidungen Abstimmen. Natürlich müsste hier jede Stadt selbst entscheiden können, ob sie eine parlamentarische Demokratie haben will.

Ich lasse das Grundgerüst hier einfach mal stehen. Was meint ihr?

Antw:Politische Parteien

Connagon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Connagon
Antw:Politische Parteien
« Antwort #1 am: Juni 25, 2012, 10:04:39 Nachmittag »
Natürlich müsste hier jede Stadt selbst entscheiden können, ob sie eine parlamentarische Demokratie haben will.

Diesen Satz finde ich sehr wichtig. Die aktuellen Machthaber sollten (Natürlich unter Befolgung der Gesetze) die Regierungsform ändern dürfen.
So sollte auch eine Städteübergreifende Regierung möglich sein...

Antw:Politische Parteien

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Politische Parteien
« Antwort #2 am: Juni 25, 2012, 10:12:29 Nachmittag »
Hey,

diese Idee hatten wir auch bereits und haben sie uns bereits provisorisch auf unsere ToDo geschrieben. Allerdings hatten wir das ganze strukturell anders im Sinn: Öffentliche Allianzen können einmalig entscheiden (nicht wieder rückgängig machen), ob sie zu einer politischen Partei konvertieren wollen. Bürger können immer nur in einer Partei gleichzeitig sein. Bei Wahlen steht der Name der Partei in eckigen Klammern neben dem Spielernamen, auf Klick kommt man zur Allianzhauptseite, die das Wahlprogramm z.B. haben könnte. So wäre nicht nur Connagons Einwand möglich (s. Quote unten), auch Parteien sind im Prinzip drin - um alles weitere kümmert sich in unserem Modell dann der Spieler. Der besondere Vorteil darin ist noch, dass die Allianzen eine höhere Bedeutung gewinnen und der Entwicklungsaufwand für die Funktionalität sehr gering ist, wir also effizient arbeiten.

Liebe Grüße,
Canifex

So sollte auch eine Städteübergreifende Regierung möglich sein...
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Politische Parteien

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Politische Parteien
« Antwort #3 am: Juni 25, 2012, 10:19:14 Nachmittag »
Ich finde den Aufwand dafür ziemlich groß. Muss eine Allianz denn unbedingt "Partei" heissen? Ich fände es besser, wenn jeder Bewerber einen kurzen Text zu seiner Bewerbung schreiben könnte, den die Wähler dann auf dem Wahlzettel sehen. Dann kann man dort ja reinschreiben zu welcher Ally man gehört und gut.

Ich finde, dass hier bei "Parteien" mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird wenn es um die Wahl in einer Stadt mit 20 Einwohnern geht...

Antw:Politische Parteien

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Politische Parteien
« Antwort #4 am: Juni 25, 2012, 10:31:25 Nachmittag »
Ich finde, dass hier bei "Parteien" mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird wenn es um die Wahl in einer Stadt mit 20 Einwohnern geht...

Egal wie wenige Leute es gibt. Es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, dass jeder Bürger sich politisch engagieren kann und einen gewissen Einfluss hat. Hier reicht es finde ich nicht aus, hier und da ein Häkchen bei Abstimmungen zu setzten (die ja nur vom Bürgermeister kommen). Parteien würden einfach noch mehr Spielspaß erzeugen, besonders wenn sich Koalitionen bilden und über Gesetztesvorschläge, Steuersätze, etc pp diskutiert werden muss.

Es ist einfach totaler nonsense, wenn die einzige Möglichkeit politisch etwas zu bezwecken das Amt des Bürgermeisters ist. Nicht jeder möchte gleich diese Bürde auf sich nehmen und auch bei der Wahl werden hauptsächlich erfahrene Spieler (was ja im Prinzip auch schlau ist) gewählt. Auch Laien müssen eine Chance haben in anderen Bereichen aktiv mitzuwirken. Nur "unterdrückt" zu werden macht auf die Dauer auch keinen Spaß.





Antw:Politische Parteien

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Politische Parteien
« Antwort #5 am: Juni 25, 2012, 10:33:18 Nachmittag »
Ich finde das auch unpassend. Was soll eine Partei denn ausmachen? Soll sie über mehrere Städte herrschen können?

Nebenbei, ist es momentan recht einfach einen amtierenden BM zu töten, man muss sich halt nur organisieren. Faceen hat ja scheinbar 2 Leute um sich gescharrt. Der jetzige BM gehört aber einer Allianz an, die 11 Leute umfasst.
In anderen Städten ist es vermute ich ähnlich.
Zumal ich anmerken will, das in Vakaa noch recht oft gewählt wird, vergleicht man das mit etwa Arthorus.
Der BM ist Diktator kann aber jederzeit vom Rat oder einer gegnerischen Allianz in Schach gehalten werden.
Also bin ich dagegen, weil dieser Vorschlag de facto schon integriert ist, da Allianzen frei gegründet werden können und auch über mehrere Städte herrschen können.

Merke: Bürger können sich jederzeit einbringen, sie müssen nur die Chance auch nutzen! Ich habe nicht umsonst das Bürgermeistersekretariat der Stadt Vakaa eingerichtet.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Politische Parteien

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Politische Parteien
« Antwort #6 am: Juni 25, 2012, 10:50:34 Nachmittag »
Ich finde das auch unpassend. Was soll eine Partei denn ausmachen? Soll sie über mehrere Städte herrschen können?

Hatte aber eigentlich etwas anderes gemeint ;)

Es gibt ja unterschiedliche Regierungsformen:
Monarchie, Aristokratie und Demokratie

Diese drei Möglichkeiten sollte es also auch für die Städte geben. Wäre ja auch blöd, wenn jede Stadt von Grund auf gleich aufgebaut wäre.
Herrscht nun eine Demokratie, muss es also auch Parteien geben. Es würde also keinen Rat geben, sondern ein Parlament. Ich denke das Prinzip ist selbsterklärend. Die Partei ist aber auch nur auf die jeweilige Stadt beschränkt und hat auf andere Städte keinen direkten Einfluss.

Nebenbei, ist es momentan recht einfach einen amtierenden BM zu töten, man muss sich halt nur organisieren. Faceen hat ja scheinbar 2 Leute um sich gescharrt. Der jetzige BM gehört aber einer Allianz an, die 11 Leute umfasst.

Es ist ja nicht immer das Ziel, direkt die gesamte Macht an sich zu reißen. Ich hätte zum Beispiel keine Ahnung was ich als Bürgermeister machen müsste.


Merke: Bürger können sich jederzeit einbringen, sie müssen nur die Chance auch nutzen! Ich habe nicht umsonst das Bürgermeistersekretariat der Stadt Vakaa eingerichtet.

Wählen ist aber auch nur ein indirekter Einfluss. Es kann ja immer nur zwischen drei Auswahlmöglichkeiten entschieden werden, selbst mitwirken kann man aber nicht. Es wird alles vorgekaut.
Und den Bürgermeister zu töten bringt auch nicht immer etwas (siehe oben).
« Letzte Änderung: Juni 25, 2012, 10:52:21 Nachmittag von Faceen »

Antw:Politische Parteien

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Politische Parteien
« Antwort #7 am: Juni 26, 2012, 08:38:03 Vormittag »
Ich verstehe nicht, was genau sich mit Parteien ändern soll? Es ist im Moment auch im Bundestag so, dass die Regierungspartei einen Gesetzesvorschlag macht und der Rat/Bundestag darüber abstimmt.

Auch bei Parteien wär es so, dass du erstmal Wähler brauchst um ins Parlament zu kommen.

Derzeit hat unsere Ally die 2/3 Mehrheit im Volk errungen und deshalb regieren wir allein. Falls das mal anders wird ist bereits der Fall eingetreten, dass der BM mit den Ratsmitgliedern verhandeln muss um seine Gesetzesvorschläge durchzubringen. (btw -so viele Möglichkeiten hat der BM bei den Gesetzen nicht!)


Wenn ich so in den Chat schaue, dann sind vielleicht 10 Bürger aus Vakaa aktiv und im Forum sind vermutlich nur 5. Da kommt keine politische Debatte zustande!



Alles was du vorschlägst Faceen ist bereits möglich und integriert. (Du musst nur den Rat in Parlament und die Allianzn in Partei umbenennen). Falls eine Gruppe/Ally/Partei den Großteil der Bürger hinter sich hat kann der Rest politisch nichts ausrichten. Das wird sich in keinem politischen System ändern.


Falls wir aneinander vorbeireden formuliere doch bitte einmal einen konkreten Fall, den Du dir beim aktuellen System nicht vorstellen könntest.

Abschlussbemerkung: Ihr habt derzeit alle schon ein großes Mitspracherecht, da Erasmus und ich bisher alle wichtigen Entscheidungen per Umfrage entschieden haben.

Antw:Politische Parteien

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Politische Parteien
« Antwort #8 am: Juni 26, 2012, 01:59:21 Nachmittag »
Ich verstehe nicht, was genau sich mit Parteien ändern soll? Es ist im Moment auch im Bundestag so, dass die Regierungspartei einen Gesetzesvorschlag macht und der Rat/Bundestag darüber abstimmt.

Das nicht zwei Leute alles machen und auch Laien eine Möglichkeit haben politisch Aktiv zu werden. Ich verstehe nicht was daran nicht zu raffen ist. Klar ist, die Parteien müssen gewählt werden und in Diktaturen oder Aristokratien würde es keine Parlamente geben.

Auch bei Parteien wär es so, dass du erstmal Wähler brauchst um ins Parlament zu kommen.
Wenn ich so in den Chat schaue, dann sind vielleicht 10 Bürger aus Vakaa aktiv und im Forum sind vermutlich nur 5. Da kommt keine politische Debatte zustande!

Leider :( Deshalb bringt das Konzept momentan noch nichts, dass ist klar. Aber ich denke, dass Spiel wird noch wachsen. Wenn die Partei nicht gewählt wird, würde ich mich auch nicht beschweren. Das hat dann nun mal die Allgemeinheit entschieden, aber es gibt ja noch nicht ein mal die Möglichkeit.

Derzeit hat unsere Ally die 2/3 Mehrheit im Volk errungen und deshalb regieren wir allein. Falls das mal anders wird ist bereits der Fall eingetreten, dass der BM mit den Ratsmitgliedern verhandeln muss um seine Gesetzesvorschläge durchzubringen. (btw -so viele Möglichkeiten hat der BM bei den Gesetzen nicht!)

Das wusste ich nicht. Weiß immer noch nicht, wie viel Macht der Bürgermeister oder das Ratsmitglied letztendlich hat. Allerdings bekommt man als Laie nichts mit und kann, abgesehen vom Wählen, nichts bezwecken.

Alles was du vorschlägst Faceen ist bereits möglich und integriert. (Du musst nur den Rat in Parlament und die Allianzn in Partei umbenennen). Falls eine Gruppe/Ally/Partei den Großteil der Bürger hinter sich hat kann der Rest politisch nichts ausrichten. Das wird sich in keinem politischen System ändern.

Natürlich, das Grundgerüst steht, aber es ist einfach mMn zu wenig.

Falls wir aneinander vorbeireden formuliere doch bitte einmal einen konkreten Fall, den Du dir beim aktuellen System nicht vorstellen könntest.

Ich glaube du denkst, dass ich mit den Parteien eine andere Intention verfolge. ;)
Die Absicht soll es nicht sein, den Bürgermeister zu entmachten und selbst an die Macht zu gelangen. Durch die Parteien würde es ein Parlament geben, welches konkrete Vorschläge bringt bzw. über bestehende Vorschläge diskutiert. Einfach, dass ein breites Spektrum viel Einfluss hat und es eben nicht nur auf BM und Rat (der ja auch nur aus einer Person besteht) ankommt. Ich hab das jetzt aber auch nicht so wie im RL gemeint. So eng verknüpft sind Parteien mit BM und Ratsmitglied nicht. Vielleicht kann man das auch einfach als politische "Gilde" bezeichnen, die eben auch noch ein Wort mitzureden hat bzw. mal ein Veto setzten kann.

Abschlussbemerkung: Ihr habt derzeit alle schon ein großes Mitspracherecht, da Erasmus und ich bisher alle wichtigen Entscheidungen per Umfrage entschieden haben.

Das halte ich für ein Gerücht. Umfrage ja (finde ich auch gut), Mitsprache nein. Jeder kann einen Haken setzten, das wars aber auch schon... Die Bürger bleibe quasi stumm. Sie können nicht initiativ werden (außer sie werden BM - was aber nicht jeder (zB. ich) gar nicht möchte.) Ich glaube kaum, dass wenn man im Forum einen Vorschlag postet, dass es weder BM noch Rat jucken würde.

Die Problematik besteht mMn erstens darin, dass es noch zu wenige (vor allem auch im Forum aktive User gibt) und das die meisten nichts hinterfragen. Sie nehmen einfach alles so hin, wie es jetzt schon vorgegeben ist, ohne dabei zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten geben könnte. Ganz vereinfacht würde ein Thread für die Parteien im Forum schon genügen.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2012, 02:01:31 Nachmittag von Faceen »

Antw:Politische Parteien

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Politische Parteien
« Antwort #9 am: Juni 26, 2012, 02:38:25 Nachmittag »
Ähm -der Rat ist nicht auf 1 Person beschränkt... Der Rat kann auch 20 Personen umfassen. -Das macht nur derzeit keine Stadt so.

Du kritisierst, das ein einzelner kein politisches Mitspracherecht hat und dass eine Bemerkeung im Forum nichts bringt. Dabei hat es noch nichtmal jemand versucht!
In Vakaa bewerben sich derzeit 10+ Leute für den Rat, aber nicht einer von denen hat im Forum oder Chat Werbung für sich gemacht oder seine Ziele verraten.


Deine Aussage ist, dass die Spieler keine Möglichkeit haben politisch aktiv zu werden. Mein Gegenargument ist, dass sie es nicht versuchen!
Du hast dich nicht informiert oder gefragt, welche Macht der BM hat und beschwerst dich, dass du keinen Einblick hast. Du willst mitbestimmen, aber kein BM werden. Du willst einen Thread zu Parteien, aber gründest keinen. (Da wärst du auch ziemlich alleine drin)

Ich behaupte, dass jemand der dafür kämpft auch tatsächlich Bürgermeister werden kann. Aber die Macht wird niemandem hinterhergetragen.

Antw:Politische Parteien

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Politische Parteien
« Antwort #10 am: Juni 26, 2012, 02:54:08 Nachmittag »
Ähm -der Rat ist nicht auf 1 Person beschränkt... Der Rat kann auch 20 Personen umfassen. -Das macht nur derzeit keine Stadt so.

Da muss ich sagen, dass ich das nicht wusste.  :-X Das verändert die Situation wieder.

Du kritisierst, das ein einzelner kein politisches Mitspracherecht hat und dass eine Bemerkeung im Forum nichts bringt. Dabei hat es noch nichtmal jemand versucht!
In Vakaa bewerben sich derzeit 10+ Leute für den Rat, aber nicht einer von denen hat im Forum oder Chat Werbung für sich gemacht oder seine Ziele verraten.

Da ist aber auch die Frage: Was hätte es gebracht? Es hätte kaum jemand gelesen und ich denke, die meisten hätten es als "Schwall ins All" betrachtet.

Deine Aussage ist, dass die Spieler keine Möglichkeit haben politisch aktiv zu werden. Mein Gegenargument ist, dass sie es nicht versuchen!

Es gibt vom Spiel aber auch keine Grundlage dafür. In einer Gilde oder Partei, die sich damit befasst, würde man einfach einen sanfteren Einstieg in die Politik erleben. Es würde doch reichen, wenn sich die Allianzen, wie Caifex bereits erklärte, in Parteien konvertieren können.

Du willst mitbestimmen, aber kein BM werden.

Du hast es erfasst.

Du willst einen Thread zu Parteien, aber gründest keinen. (Da wärst du auch ziemlich alleine drin)

Der Thread hätte nichts gebracht, das wissen wir beide.

Ich behaupte, dass jemand der dafür kämpft auch tatsächlich Bürgermeister werden kann. Aber die Macht wird niemandem hinterhergetragen.

Und wo habe ich das Gegenteil behauptet? Du drehst dich im KREIS. Guck ein Paar Zitate weiter oben.
Ich würde mich freuen, wenn das von Canifex beschriebene Prinzip umgesetzt werden würde.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2012, 02:59:52 Nachmittag von Faceen »

Antw:Politische Parteien

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Politische Parteien
« Antwort #11 am: Juni 26, 2012, 03:39:20 Nachmittag »
Unsere Allianz verfolgt bereits das Ziel Vakaa zu regieren und zu einer wohlhabenden und florierenden Metropole zu machen. Durch die Umbenennung von Allianz in Partei wird sich daran nichts ändern.

Weder das politische Mitspracherecht unserer Mitglieder, noch die Macht, die wir ausüben.

Antw:Politische Parteien

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Politische Parteien
« Antwort #12 am: Juni 26, 2012, 03:44:39 Nachmittag »
Ich muss sagen ich verstehe dich auch nicht, Faceen

. Du meinst, dass Bürger keine Politische macht haben, das ist aber schlicht fasch. Sicher solange sie Bürger sind, kann über ihre Köpfe hinweg entschieden werden. Aber sie können sich genauso gut im Rat organisieren oder eine Allianz gründen, die als Ziel die Absetzung hat. das können sie offen machen aber auch verdeckt und wenn der BM nicht hört bleibt als Ultima Ratio der Mord.

Es braucht aus meiner Sicht keine Ermutige seitens des Spiels, dass Bürger politisch aktiv werden. Wenn sie mit der Politik unzufrieden sind und nicht unternehmen, sind se schlicht selbst Schuld. Als BM habe ich alles getan um die Bürger mit einzuschließen, bei lediglich einer Aktion, die negativ hätte sein können, habe ich keine Umfrage gemacht und das war die Verbannung.

Fazit: Das Spiel erlaubt dir jetzt schon so ziemlich alles, was du forderst. Der BM ist ziemlich machtlos, wenn der Rat nicht hinter ihm steht. Der Rat wen der Bürgermeister nicht unternimmt. Das ist erstens ein gutes Gleichgewicht und zweitens der Wirklichkeit entnommen(siehe deutsches Parlamentssystem)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Politische Parteien

Faceen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Faceen
Antw:Politische Parteien
« Antwort #13 am: Juni 26, 2012, 03:46:21 Nachmittag »
Mir ist es jetzt egal.
War nur ein nett gemeinter Vorschlag, der meine Meinung nach noch nicht entsprechend vorhanden ist.