Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zeitungsredaktion  (Gelesen 7881 mal)

Connagon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Connagon
Zeitungsredaktion
« am: Juni 19, 2012, 04:41:54 Nachmittag »
Welche Stadt macht eigentlich was?
Wie viel sind eigentlich Rohstoffe wert?
Welche Spieler sind bekannt, und wofür?

Fragen wie diese stellen sich wohl die meisten Anfänger und die Beantwortung findet wohl meist nur durch andere Spieler statt, die man so einfach unreflektiert hinnehmen muss.
Man weiß nicht wie unbeeinflusst diese Meinung ist und ob der Spieler überhaupt selbst genug Ahnung hat.
Um solchen Situationen vorzubeugen und natürlich eine bessere Spielathmosphäre zu schaffen, könnte man Zeitungen mit einbringen.
Diese könnten auf zwei Weisen funktionieren:

I Die unrealistische aber einfache Variante
Hier würden Zeitungsverläge Zeitungsartikel schreiben, die dann sofort in einer extra Rubrik "Presse" erscheinen würden. Spieler könnten solche Artikel lesen, bewerten und abonnieren. Um einen Artikel zu schreiben, muss man zunächst etwas Geld investieren. Natürlich muss man auch eine Druckerei besitzen, um entsprechend Artikel veröffentlichen zu können.
Je nachdem, wie gut der Artikel bewertet wurde, spielt er auch entsprechend viel Geld ein.

II Die realistisch in das Spiel einbezogene Variante
Um eine Zeitung auflegen zu können, benötigen Spieler eine Druckerei. Am Tag der Veröffentlichung kann man sich entscheiden, wie viele Exemplare gedruckt werden sollen.
Spieler die sich in der Stadt befinden, können diese Zeitungen direkt bei der Druckerei kaufen. In andere Städte können die Zeitungen nur durch einen Überbringer gelangen, und dort möglicherweise in Läden oder direkt verkauft werden. Das Geld für den Zeitungsverlag entsteht beim Verkauf der Zeitungen bei der Druckerei.

Antw:Zeitungsredaktion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #1 am: Juni 19, 2012, 04:46:35 Nachmittag »
Sehr guter Vorschlag! Ich tendiere zur zweiten Variante.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Zeitungsredaktion

Troja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Charakter: Troja
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #2 am: Juni 19, 2012, 05:37:38 Nachmittag »
Klasse Vorschlag! Ich schließe mich Erasmus mal vollkommen an, die 2te Variante passt einfach besser.
 
Troja - Klein, grün und gemein.

Antw:Zeitungsredaktion

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #3 am: Juni 19, 2012, 06:01:39 Nachmittag »
Die Idee ist gut, gefällt mir. ;)
Jedoch erfüllt es denke ich mal nicht deinen Sinn. :P
Sollten Neulinge sofort ihr Geld für Zeitungen ausgeben? ;)
Wenn es wenig Geld sein soll, so ist es zu billig für die anderen und der Schreiber verdient nichts. Zudem könnte pro tag eine Zeitung gekauft werden und dann in der Allianz oder auf der Städtepinnwand veröffentlicht werden. Zudem müsste es schon ein sehr neutraler Schreiber sein, da man der Zeitung ansonsten ja auch nicht glauben kann. ;) Dies ist nichts anderes als wenn sie es direkt von dem Spieler erfahren würden.
Wenn man es nach dem bewerten macht, so kommt das Geld ja aus dem nichts. Wenn pro Bewertung Geld gegeben wird, so kann man wiederrum Schreiber sehr reich machen ohne Geld zu verlieren. ^^ Da gibt es denke ich mal 1,2 Denkfehler mehr. ;P

Antw:Zeitungsredaktion

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #4 am: Juni 19, 2012, 06:07:14 Nachmittag »
Ich fidne die Idde nicht so gut ^^
So hätte der Schreiber zu viel Macht über die Marktpreise^^ oder wie seht ihr das!?
Und so könnte der Schreiber Andere bloß stellen oder "vogelfrei" melden :D

oder seh ich das falsch ?

Antw:Zeitungsredaktion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #5 am: Juni 19, 2012, 06:16:16 Nachmittag »
Das nennt man Media rules. Aber nein ich denke es ist nicht zu stark.

Aber ich würde das so machen, das man die Zeitung nicht als Objekt sondern oben als Reiter unter Community hat, dort kann man dann seine erstanden Zeitungen lesen. Gefällt einem die Zeitung nicht, muss man sie ja nicht kaufen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Zeitungsredaktion

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #6 am: Juni 19, 2012, 07:11:49 Nachmittag »
Ein Zeitungsverlag war als Beruf schon in der allerersten Version von Artharia mal geplant gewesen. Haben dies auf einem späteren Entwicklertreffen jedoch wieder verworfen, vor allem aufgrund der Problematiken, die BlingBling schon angerissen hat.
Auch glaube ich nicht, dass sich der Zeitungsverlag lohnen würde. Zum Einen weil der Zeitungsinhalt vermutlich schnell kostenfrei verbreitet wird (s. BlingBling), zum Anderen weil es schwer ist, "lohnenswerte" Neuigkeiten zusammenzubekommen - nur dann wäre die Zeitung kaufbar. Damit steht natürlich auch Aufwand-Nutzen in keinem Verhältnis.
Dass es sich in nur sehr geringem Maße lohnt führt natürlich auch dazu, dass es nur sehr wenige Zeitungsschreiber geben wird (Angebot/Nachfrage) und damit kommen nur sehr wenig Leute in den Genuss dieses Berufs (und sehen das Resultat von viel Programmierarbeit ;)).


Insgesamt glaube ich, dass dieser Beruf eine weitaus geringere Rolle im Spiel ausmachen würde, als man es sich jetzt in Euphorie vorstellt.. Vielleicht würde er gegen Ende sogar verkommen.

Da der Grundgedanke dennoch sehr interessant ist, könnten sich interessierte Schreiber ja erstmal in einer Allianz zusammenfinden und einen Artharia-Blog eröffnen, auf dem sie ihre "Zeitung" präsentieren. Sollte die Resonanz größer sein, könnte man für die Artikelschreiber ja zu Münzspenden aufrufen (denke sowieso über die Einführung einer Überweisung-Möglichkeit in Banken nach..), dann werden wir die entstandenen Blogs (falls mehrere) oder eben der Blog auch entsprechend im Interface verlinken. Meines Erachtens ein für alle Seiten guter Kompromiss, auch um übermäßige Arbeit zu verhindern und dennoch Artharia interessanter zu machen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Zeitungsredaktion

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #7 am: Juni 19, 2012, 08:14:38 Nachmittag »
Falls sich genügend Schreiberlinge finden wär vielleicht ein Zeitungslink nicht ganz schlecht, bei dem regelmäßig neue Artikel veröffentlicht werden können. Allerdings müsste sich dann eine Redaktion melden, die das ganze Steuern will....

Antw:Zeitungsredaktion

Connagon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Connagon
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #8 am: Juni 19, 2012, 08:34:30 Nachmittag »
Ein Zeitungsverlag war als Beruf schon in der allerersten Version von Artharia mal geplant gewesen. Haben dies auf einem späteren Entwicklertreffen jedoch wieder verworfen, vor allem aufgrund der Problematiken, die BlingBling schon angerissen hat.
Auch glaube ich nicht, dass sich der Zeitungsverlag lohnen würde. Zum Einen weil der Zeitungsinhalt vermutlich schnell kostenfrei verbreitet wird (s. BlingBling), zum Anderen weil es schwer ist, "lohnenswerte" Neuigkeiten zusammenzubekommen - nur dann wäre die Zeitung kaufbar. Damit steht natürlich auch Aufwand-Nutzen in keinem Verhältnis.
Dass es sich in nur sehr geringem Maße lohnt führt natürlich auch dazu, dass es nur sehr wenige Zeitungsschreiber geben wird (Angebot/Nachfrage) und damit kommen nur sehr wenig Leute in den Genuss dieses Berufs (und sehen das Resultat von viel Programmierarbeit ;)).


Insgesamt glaube ich, dass dieser Beruf eine weitaus geringere Rolle im Spiel ausmachen würde, als man es sich jetzt in Euphorie vorstellt.. Vielleicht würde er gegen Ende sogar verkommen.

Da der Grundgedanke dennoch sehr interessant ist, könnten sich interessierte Schreiber ja erstmal in einer Allianz zusammenfinden und einen Artharia-Blog eröffnen, auf dem sie ihre "Zeitung" präsentieren. Sollte die Resonanz größer sein, könnte man für die Artikelschreiber ja zu Münzspenden aufrufen (denke sowieso über die Einführung einer Überweisung-Möglichkeit in Banken nach..), dann werden wir die entstandenen Blogs (falls mehrere) oder eben der Blog auch entsprechend im Interface verlinken. Meines Erachtens ein für alle Seiten guter Kompromiss, auch um übermäßige Arbeit zu verhindern und dennoch Artharia interessanter zu machen.

Das ist eine wunderbare Idee. Ich habe mir ebenfalls überlegt, dass sich rein vom Geld her das Schreiben einer Zeitung nicht lohnen würde.

Ich würde mich aber auch ohne eine Auszahlung interessieren solche Artikel zu schreiben (Eben dann in solcher Blogform oder ähnlichem).
Wer noch interesse an so etwas hat, kann sich ja hier melden...

Antw:Zeitungsredaktion

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #9 am: Juni 19, 2012, 10:14:42 Nachmittag »
Wozu etwas umständlich einbauen, was schon da ist? Wir haben die "Tafel" mit allen nötigen Informationen und Suchoptionen. Viel bequemer kann man es Neulingen eigentlich nicht machen. Wer mit diesen gut sortierten und leicht zugänglichen Infos schon überfordert ist und sie nicht entsprechend auswerten kann, dem wird eine Zeitung auch nicht weiter helfen.

Vor allem da wir mit der Tafel eine Zugangsquelle für ständig aktuelle Infos haben. Die Informationen einer jeden Zeitung, die in regelmässigen Zeitabständen erscheint, wären also stets zu einem gewissen Grad veraltet. Das wiederrum würde neue Spieler höchstens noch mehr verwirren, da sie widersprüchliche Informationen hätten.

Und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Zeitungsredaktion

Connagon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Connagon
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #10 am: Juni 19, 2012, 10:29:54 Nachmittag »
...Wir haben die "Tafel" mit allen nötigen Informationen und Suchoptionen. Viel bequemer kann man es Neulingen eigentlich nicht machen. Wer mit diesen gut sortierten und leicht zugänglichen Infos schon überfordert ist und sie nicht entsprechend auswerten kann, dem wird eine Zeitung auch nicht weiter helfen....

Die Informationen einer jeden Zeitung, die in regelmässigen Zeitabständen erscheint, wären also stets zu einem gewissen Grad veraltet. Das wiederrum würde neue Spieler höchstens noch mehr verwirren, da sie widersprüchliche Informationen hätten...


Eine Zeitung in dem Sinne sollte keine objektiven Infos wie die Tafel veröffentlichen à la Läden etc die es so gibt.
Vielmehr sollte eine Beleuchtung der Community stattfinden: Wie stehen Städte zueinander, welche Systeme haben die Städte usw.
Selbstverständlich ist dabei eine gewisse Subjektivität nicht ausgeschlossen, aber diese ist möglicherweise sogar förderlich.
Dadurch, dass Spieler die Erfahrungen anderer Spieler auf einen Blick sehen, finden sie einfacher ins Spiel und können sich besser orientieren.

Antw:Zeitungsredaktion

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #11 am: Juni 19, 2012, 10:34:48 Nachmittag »
Ich denke Connagons Idee zur Zeitung unterscheidet sich ganz fundamental von der der Tafel. Du hast sicherlich Recht, die Tafel bietet die wichtigen Informationen, um sich im Spiel sehr gut zu Recht zu finden.
Aber die Zeitung wäre vor Allem auch eine Erweiterung des Rollenspiels: Gerüchte über Intrigen könnten hier erscheinen, aktuelles zu Bürgermeisterwahlen usw. Auch könnten Ladenbesitzer oder andere "Werbung" (-> noch eine mögliche Einnahmequelle) schalten lassen, z.B. wenn sie einen Geschäftspartner suchen. Amtsträger könnten für sich Wahlwerbung machen lassen und ihr Wahlprogramm veröffentlichen.
Überfallene Spieler könnten Verbrecher suchen - natürlich müssten die Reporter prüfen, dass es sich nicht um eine Falschmeldung handelt. Auch möglichen wären wirtschaftliche Analysen (z.B. "sichert euch euren Brotvorrat!") usw. usw. usw.
Schlussendlich besitzen Zeitungsbesitzer am Ende auch eine beachtliche Macht, wie eben schon erwähnt wurde.

Ich würde so eine Zeitung begrüßen und mich freuen, wenn sie zustande kommt.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Zeitungsredaktion

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #12 am: Juni 19, 2012, 10:55:45 Nachmittag »
Verstehe.
Ja, eine Zeitung mit solchen Infos wäre sicher nicht ganz uninteressant. Ich hatte halt im Eröffnungspost was von Warenpreisen und angebotenen Leistungen gelesen und die werden ja von der Tafel abgedeckt. Aber gut, das haben wir jetzt durch.

Werbung, Erfahrungsberichte, Meinungen... ja, damit kann man was anfangen. Es wertet den erwähnten "Rollenspielanteil" im Spiel sicher auf. Zu der Umsetzung des ganzen gab es ja auch schon Vorschläge.
Mein Gedanke dazu wäre, dass ein Reporter von der jeweiligen Stadt, dem Stadtrat und/oder dem Bürgermeister gewählt wird. Das wäre dann also eine Art öffentliches Amt. Es würde auch - je nach Umsetzung - die Bevölkerung oder Teile davon mehr in die Entscheidungsfindung mit einbinden und das Leben in den Städten dadurch interessanter machen.

Ich kann auch einen konkreteren Vorschlag dazu machen. Aber ich lasse es erstmal so im Raum stehen und warte das Feedback ab.

"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Zeitungsredaktion

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #13 am: Juni 20, 2012, 08:00:24 Vormittag »
Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der das ganze Managen möchte (Artikel auswählen und ordnen, Schreiber finden...), denn ich denke diesen Job wollen und sollen die Chefs nicht übernehmen.

Dann könnten Canifex und Paladin vielleicht einen neuen Reiter "Zeitung" im Spiel einbinden, in dem die Artikel dann veröffentlicht werden. (Vielleicht kann man das ganze mit spielinterner Werbung finanzieren -Kauft Holz bei Mischu!) :D


Antw:Zeitungsredaktion

Connagon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Connagon
Antw:Zeitungsredaktion
« Antwort #14 am: Juni 25, 2012, 06:18:15 Nachmittag »
Könnte man vielleicht im Forum eine Kategorie eröffnen, in der jeder unter eigenen Zeitungsnamen Artikel veröffentlichen kann?