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Autor Thema: Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's  (Gelesen 12040 mal)

toshie

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Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's
« am: Januar 22, 2015, 05:50:33 Nachmittag »
So, hier nun ein Thread zum Brainstormen.

Wie kann Artharia insbesondere für Neuspieler und High-Level-Spieler attraktiver gemacht werden?

Meine Ideen ( es sind schlicht Ideen, nicht wirklich durchdacht!) zum Thema Jagd:

- da der Markt im A**** ist: Münzendrop bei Jagden durch Neuspieler bis xx Lp? Vielleicht auch so Zufallssonderpreise, wie z.B. mal einen Heili?

- auch für High-Level-Spieler könnten Jagden interessanter gestaltet werden, indem nicht mehr nur Felle & Fleisch, die sowieso in diesen Mengen niemand braucht, sondern auch andere Dinge, evtl. auch Zufallssonderpreise gedropt werden

- Geschenke für Tages-/Monatskillsieg: Sind total unbrauchbar. Evtl. tollere Geschenke rein packen?

- soweit es mir aufgefallen ist, machen Waffen kaum Sinn, denn es macht kaum einen Unterschied, ob man eine angelegt hat oder nicht; da sollte nachgebessert werden

- Zerfall von Rüstungen? Das würde zumindest die Wirtschaft ankurbeln.

- Pflanzenüberarbeitung: auf dem Makrt sind derzeit nur Callidus, Juckbohne und Engelwurz teuer. Evlt sollten mehr Pflanzenarten für die Heilis und Buffs eine Rolle spielen?

So, falls mir noch was einfällt, ergänze ich gern.

Ach ja, mir fällt gleich noch was ein: Evtl. sollte es die Möglichkeit geben sich außerhalb von Allys zu festen Jagdgruppen zusammen schließen zu können? Evtl. könnten Geschenke/Boni für die erfolgreichsten Jagdgruppen ausgelobt werden (Woche/Monat)?

Vielleicht könnte man es zugunsten höherwertiger Geschenke auch lassen, den Tagessieger zu beschenken und stattdessen nur einen Wochen-/Monatssieger küren?



-
« Letzte Änderung: Januar 22, 2015, 05:52:36 Nachmittag von toshie »

Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's

hennieC

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Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's
« Antwort #1 am: Januar 22, 2015, 07:55:25 Nachmittag »
  • zusätzlich als letzte aufgabe jagd ins tutorial
  • eine kampfarena - anmelden, system würfelt etwa gleich starke gruppen zusammen, am arena-tag zählt dann jeder kill für den arenakampf. braucht noch ne gute belohnung das es attraktiv ist, auszeichnungen und ->
  • vielleicht ne neue art währung, nicht übertragbar und man kann in nem shop einkaufen wo es so sachen gibt wie die gewinne für die refrallye, also die man sonst nicht kriegt
  • user-profile aufhübschen
...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's

kURT

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Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's
« Antwort #2 am: Januar 22, 2015, 08:46:32 Nachmittag »
wenn ein Neuling
in der Stadtübersicht auf einen Namen Klickt, will er eigentlich in den Laden, wird aber auf das Profil des Spielers geleitet.
DAS ist ätzend !
Bestimmt will Niemand das Profil von einem Spieler betrachten wenn er sich in der Stadtübersicht befindet sondern er will auf die Klinik oder den Tempel/Casino Laden oder sontwas zugreifen aber nicht das Profil sehen !
« Letzte Änderung: Januar 22, 2015, 08:48:16 Nachmittag von kURT »
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Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's

FelixAquila

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« Antwort #3 am: Januar 22, 2015, 09:17:19 Nachmittag »
Jagen sollte auch solo oder wenigstens zu zweit gut möglich sein. Fünf Leute - noch dazu mit passender LP-Zahl - zusammenzubekommen ist bei schwacher Aktivität kaum möglich...

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toshie

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« Antwort #4 am: Januar 23, 2015, 12:28:32 Vormittag »
Ja, Felix, da haste Recht.  :)

Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's

Finnegan

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« Antwort #5 am: Januar 23, 2015, 11:27:28 Vormittag »
Bestimmt will Niemand das Profil von einem Spieler betrachten wenn er sich in der Stadtübersicht befindet sondern er will auf die Klinik oder den Tempel/Casino Laden oder sontwas zugreifen aber nicht das Profil sehen !
Das meinst du... Wenn du in die Hütte willst, dann klick halt auch die Hütte, wenn du den Spieler klickst, bekommst du den Spieler, und das ist auch gut so!

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kURT

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Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's
« Antwort #6 am: Januar 23, 2015, 11:37:53 Vormittag »
ja, das mit den Waffen, was Toshie ansprach,
der kosten-Nutzen Faktor einer Waffe ist nicht befriedigend, wenn man ausser der Herstellung auch noch die Repp-kosten miteinbezieht.
Waffen sollten schon ordentlich Schaden machen, gegenüber Unbewaffneten sogar noch mehr !
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bernhardms

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Antw:Brainstorm: Attraktivitätssteigerung Artharia's
« Antwort #7 am: Januar 23, 2015, 12:21:11 Nachmittag »
danke für den Thread Toshie :)

In Sachen Jagd-Drops bin ich sehr zurückhaltend weil wir in der Vergangenheit öfters Situationen hatten, wo das "gut gemeint" war, aber komplett aus dem Ruder gelaufen ist (Münzdrops, Rubindrops, Tondrops, etc)
Was bei einer normalen Jagd wie eine nette Belohnung aussieht, kann bei einer Buffjagd komplett daneben gehen.
Und bei jedem gedropptem Item muss man im Hinterkopf behalten, dass die Items in den eh schon überfüllten Wirtschaftsraum fließen.

Die Waffen sind in der Tat ein Thema. Das Grundproblem ist ja, dass die absoluten Werte bei steigender LP relativ gesehen immer unbedeutender werden. Allerdings muss man auch bedenken, dass in der Kampf-Formel (absolute) Differenzen zwischen eigenen und gegnerischen Werten gebildet werden. Wenn ich also mit eigenen 30 Stärkepunkten gegen einen Gegner mit 30 Zähigkeit auflaufe, mache ich nur Minimalschaden. Wenn ich da aber noch eine Waffe mit 10 Schaden in die Hand nehme, sollte das zumindest theoretisch die Schadenswerte deutlich erhöhen. (Oder da sitzt noch ein Bug versteckt in der Ecke rum)

Zum Thema "Jagen zu zweit" bzw in kleinen Gruppen.
Der Bonus für Gruppen +5 Member ist ja gedacht, damit mehr Interaktion zwischen den Spielern forciert wird. Ich fände es eher ungünstig, wenn wir das jetzt zurückdrehen und das Solo-Spiel belohnen. Ich denke mal, es gibt genug Spieler in allen LP-Bereichen, die müssen sich nur mal wieder aufraffen :)

Und grundsätzlich müssen wir immer differenzieren zwischen Problemen, die vom Spiel ausgehen und Problemen, die aufgrund der momentan recht einseitigen Machtverhältsnisse bestehen.

Thema Rüstungen/Zerfall. Ja, absolut richtig. Das Problem wird aber sein, das jetzt rückgängig zu machen... Rüstungen sind seinerzeit als "normale" Ressourcen implementiert worden und nicht als eigenen Items wie Waffen und Tränke. Daher kann man weder spezielle Eigenschaften umsetzen (was ich total fesch fänd) noch einen Verschleiß da dran tackern ohne das komplette System vollständig auf links zu ziehen.

"zusätzlich als letzte aufgabe jagd ins tutorial"
Jagd ist ja bereits ein Bestandteil des Tutorials, allerdings mittelmäßig umgesetzt weil man ja einfach Fell oder Fleisch nehmen kann (und das wird einem auf jeder im Plauder sagen, damit der Tut-Schritt umgangen wird...)

"vielleicht ne neue art währung, nicht übertragbar und man kann in nem shop einkaufen wo es so sachen gibt wie die gewinne für die refrallye, also die man sonst nicht kriegt"
Joa, da wär ich als neuer Spieler aber direkt skeptisch weil das nach "klick2win" riecht.

"Pflanzenüberarbeitung"
Joa, wär aber nen riesiges Thema für sich. :)

"Geschenke für Tages-/Monatskillsieg: Sind total unbrauchbar. Evtl. tollere Geschenke rein packen? "
Ähnliches Thema wie bei den Jagd-Drops. Es ist schwierig, da ein sinnvolles Maß zu finden. Und so schäbbig finde ich die Preis gar nicht

"user-profile aufhübschen"
bzw allgemein das Spiel aufhübschen... da würde ich mich freuen, wenn jemand mit grafischem Händchen etwas helfen könnte. Meine Fähigkeiten in sowas tendieren gegen Null...


Nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich will hier nichts kaputt reden. Aber es ist leider sehr viel komplexer als es auf den ersten Blick wirkt, da müssten wir schon einiges an Hirnschmalz investieren.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

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maiself

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« Antwort #8 am: Januar 23, 2015, 02:36:29 Nachmittag »
Die Interaktion Waffen -- Rüstungen ist halt eher meh, da man durch T2 oder gar T3 Rüstungen wesentlich mehr zähigkeit bekommt als man durch Stärke + Waffe sinnvoll ausgleichen kann.
Bei der Jagd sind die Waffen allerdings ziemlich ok, auch wenn hohe Stärke immer noch eher doof ist als Charaktereigenschaft....

Für einfacheres Balancing der gesamten Jagd könnte man zB alle Buffs ersatzlos streichen; für den PvP gibt es immer noch die Gifte um gegen stärkere Gegner eine Chance zu haben und dass sich ein einzelner Spieler auf "Gottstatus" buffen kann ist ja auch der Spielharmonie nicht wirklich förderlich.

Damit könnte man dann auch wöchentlich den besten Jäger auszeichnen, um kontinuität zu fördern.

Pflanzen: Reduzierung auf 1 Gift-, 1 Heil-, (1 Klinik- / Spritzen-), Pflanze + Unkraut und Baumwolle würde zwar die Übersicht verbessern, aber ob so eine Änderung im laufenden Spiel machbar wäre... kA




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kURT

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« Antwort #9 am: Januar 23, 2015, 02:41:45 Nachmittag »
bei einer Rüstung könnte man - wie bei der signierten Papyrusrolle,  bei jedem Kampf eine geringe  Verfallswahrscheinlichkeit einbauen.
Die Rüstung ist danach verloren wenn sie bei einem Kampf zerstÖrt wird !
Bessere Rüstungen haben dann natürlich eine niedrigere Verfallswahrscheinlichkeit.
Ab T2 verfällt die Rüstung dann auch unter keinen Umständen mehr.
_______________________________________________________________________________________
Nachtrag:
Dasselbe kann man dann auch bei den Handschuhen einbauen.
Zumindest bekommen die Gerber und Rüstungsschmiede wieder mehr zu tun.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2015, 02:45:39 Nachmittag von kURT »
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Erasmus

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« Antwort #10 am: Januar 23, 2015, 04:11:33 Nachmittag »
So als erstes mal mein Beitrag zum Bestehenden Brainstroming, beruht alles auf meiner Zeit als "Erasmus", da ich im Mmoment vom jetzigen Spiel wenig mitbekomme:

Zitat
da der Markt im A**** ist: Münzendrop bei Jagden durch Neuspieler bis xx Lp? Vielleicht auch so Zufallssonderpreise, wie z.B. mal einen Heili?
Ich halte von Währungsdrops gar nicht. Die beleben nicht den Markt, die zerstören ihn. Bei einer Jagd, dürfen nur Rohstoffe als Beute anfallen, die einzigartig sind, wie eben Fleisch, Fell, Federn damit die Wirtschaft von diesem Prinzip nicht gestört wird. Levelt man durch die Jagd dazu noch auf, sollte die Beute generell reduziert werden, sonst erschafft man sich einen Superberuf, den man im Sinne der Diversität der Berufe nicht braucht. Stichwort: Buffjagd

Zitat
- Zerfall von Rüstungen? Das würde zumindest die Wirtschaft ankurbeln.
Wäre gut, aber wie bernhard meinte wohl etwas schwierig umzusetzen. Meine Idee dazu wäre, die Werte bei Benutzung zu reduzieren, aber maximal auf xx(50?) %. bedeutet eine total verschliessene t3 Rüstung gibt nur halb so viel Boni wie eine neue. Rüstschmied könnte die dann wieder aufpolieren.

Zitat
Pflanzenüberarbeitung
Dringend notwendig, es gibt zu viele, das Überangebot mündete in Klassifizierung Schrottis und die brauchbaren.
Mein Vorschlag: Alle Krankheitsheilungen mit abs LP-weg,  Trügerknolle und Eribus - weg, also im Grunde alles was kenie % heilt oder als Gift wirkt. Giftpflanzen vllt mit doppelfunktion versehen, wie boxhorn, nur negativ, dafür aber nicht relativ sondern absolut. Dadurch dürfte sich die Anzahl halbieren. Einführung einer Neuen Pflanze: Kraut o.ä. für den Papyrus, der Rest kann dafür nicht verwendet werden, oder mit schlechteren Ertrag.

Zitat
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Eher komplett streichen

Zitat
eine kampfarena - anmelden, system würfelt etwa gleich starke gruppen zusammen, am arena-tag zählt dann jeder kill für den arenakampf.
Legales PvP-sehr gut, müsste man weiter ausarbeiten, gab dazu schon ein paar Ideen hier im Forum.

Zitat
vielleicht ne neue art währung, nicht übertragbar und man kann in nem shop einkaufen wo es so sachen gibt wie die gewinne für die refrallye, also die man sonst nicht kriegt
-eigene Währung gut, aber ich denke viele hat es hierhergezogen weil es kein Premium gab, daran sollte man festhalten, das bindet viele Neulinge.

So nun beginne ich mal selbst loszustormen:

-Stadt-Alli-Religionssystem- Überarbeiten. Netter Kerngedanke, aber die Vergangenheit zeigt, sie wird nicht genutzt: Allis sind nur noch Schatten, oder werden als Guerillatunnel missbraucht, Religion ist auch nicht mehr als Attributsgeschenk, meist von der Stadt finanziert. Warum nicht alles in einer Stadt vereinen oder zumindest teilweise zusammenfassen? Zumindest muss hier gearbeitet werden

Jagd im Allgemeinen
-keine Skillerhöhung, nur Rohstoffbeschaffung, ansonsten gefällt mir dieser Vorschlag von Maiself noch gut:
Zitat
Für einfacheres Balancing der gesamten Jagd könnte man zB alle Buffs ersatzlos streichen; für den PvP gibt es immer noch die Gifte um gegen stärkere Gegner eine Chance zu haben und dass sich ein einzelner Spieler auf "Gottstatus" buffen kann ist ja auch der Spielharmonie nicht wirklich förderlich.

-Bergbau: Entweder Mineralausbeute verringern oder Verbrauch erhöhen. Adern von 10k+ braucht niemand.
Katastrophen könnten da auch einfach mal eine Ader verschütten.

-Katastrophen sollten auch welche sein. Es kann nicht sein, dass sich gerade Buddler über eine Buddler-Kata freuen....
-Ähnliches bei Krankheiten, für ein Appel und ein Ei ist man vor den meisten Krankheiten gefeit. Ich würde die Impfungen entfernen. Nur noch das Behandeln wäre dann möglich.

-PvP: statt exponentieller Stärke, lineares Verhalten: zwei 200er können sich mit einem 400 messen, oder weniger drastisch, wenigstens mit einem 300er. Halt irgendwas in dieser Richtung. Würde auch den Gottstatus abschwächen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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Finnegan

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« Antwort #11 am: Januar 24, 2015, 10:38:27 Vormittag »
Zitat
- Zerfall von Rüstungen? Das würde zumindest die Wirtschaft ankurbeln.
Wäre gut, aber wie bernhard meinte wohl etwas schwierig umzusetzen. Meine Idee dazu wäre, die Werte bei Benutzung zu reduzieren, aber maximal auf xx(50?) %. bedeutet eine total verschliessene t3 Rüstung gibt nur halb so viel Boni wie eine neue. Rüstschmied könnte die dann wieder aufpolieren.
Das dürfte sich tatsächlich auch auf der aktuellen Basis realisieren lassen. Es werden neben der vorhandenen “Lederschiene“ auch eine Ressource “Lederschiene 90%“, eine “Lederschiene 80%“ und so weiter definiert, und nach jedem Kampf gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit (ggf auch abhängig vom kassierten Schaden), mit der die angelegte Lederschiene gegen eine eine Stufe schlechtere ersetzt wird. Damit ist es nicht nötig, einzeln identifizierbare Rüstungsteile zu generieren. Diese Verschlechterung würde dann (ohne Reparatur) irgendwann zur Zerstörung der Ressource führen, könnte aber auch - wie Erasmus vorschlägt - die Attributsboni beeinflussen...
Etwas Ähnliches könnte ich mir auch für Rucksäcke oder Werkzeuge vorstellen, damit könnte man auch bei teuren Werkzeugen einen gewissen Zerfall realisieren, ohne dass es dazu führt, dass der edle Smaragdpickel bereits nach drei Einheiten Kupfer komplett zerstört werden kann...

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kURT

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« Antwort #12 am: Januar 24, 2015, 01:05:45 Nachmittag »
am einfachsten wär es aber immer noch eine Zerfallswahrscheinlichkeit einzubauen, wie bei Signierten Papyrusrollen. Die Zerfallswahrscheinlichkeit nimmt mit der Qualität der Rüstung ab. So ab T2-Rüstungen kommt dann kein Zerfall mehr vor (wär ja auch gemein)
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Plan_B

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« Antwort #13 am: Januar 24, 2015, 03:04:59 Nachmittag »
Finde die Idee von Finnegean recht fesch. Das kann man nämlich auf alle Rüssis anwenden. Trotzdem kann man so verhindern, dass ne teure Rüstung kaputt geht wenn man gut aufpasst ;)

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maiself

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« Antwort #14 am: Januar 24, 2015, 03:20:21 Nachmittag »
Problem beim Rüstungszerfall sehe ich allerdings darin, dass, abgesehen von Buffjagden, kleinere Spieler wesentlich mehr Runden jagen als größere.
Führt man dort einen Zerfall ein trifft es vor allem die Spieler die noch nicht so weit sind.
Größere Spieler würden dann zum jagen wahrscheinlich auch auf T1 Equipment umsteigen und das glitzerzeug nur für den PvP benutzen.