Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Münzverlust bei Banken-Schließung  (Gelesen 9203 mal)

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Münzverlust bei Banken-Schließung
« am: Oktober 19, 2014, 03:15:20 Nachmittag »
Nachdem mich heute mindestens zum zweiten mal eine Bankenschließung einen Haufen Kohle gekostet hat, muss ich da jetzt doch mal was dazu sagen:
Die Banken sind doch in Artharia dazu gedacht, sein Geld "in Sicherheit" bringen zu können - genau dafür zahle ich dann ja auch meine Bank-Gebühren. Es ist nicht wie in der "realen Wirtschaft", wo ich Kohle irgendwo hin trage, damit sie mir Rendite bringt - da ist dann natürlich auch das Risiko dabei, dass es weniger werden kann. Aber wenn ich für die Aufbewahrung zahle, sehe ich nicht wirklich ein, warum ich bei der Schließung einer Bank nur 85% zurückbekomme... Ein Risiko bei der Bankschließung habe ich ja auch so noch, weil ich Geld in mein Inventar bekomme, mit dem ich nicht rechne, und was natürlich erstmal von Diebstählen und Überfällen ungeschützt ist. Dann den unwissenden Bankkunden zusätzlich noch damit zu strafen, dass 15% seiner Einlage einfach vernichtet werden, find ich echt zu viel...

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2014, 03:50:06 Nachmittag »
Ich kann erstmal nur bestätigen, dass es kein Bug ist, sondern so vorgesehen ist. Den Sinn dahinter kann ich aber spontan auch nicht entdecken. Wenn es hier ein klares Meinungsbild seitens der Userschaft gibt, ändere ich das gerne für die Zukunft
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2014, 05:42:43 Nachmittag »
Ich sehe momentan auch keinen Sinn in der Regelung und wäre dafür, die 15%-Strafe abzuschaffen, sofern nicht jemand noch eine Methode entdeckt, wie man damit Unfug treiben kann.

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2014, 06:41:42 Nachmittag »
Ich sehe momentan auch keinen Sinn in der Regelung und wäre dafür, die 15%-Strafe abzuschaffen, sofern nicht jemand noch eine Methode entdeckt, wie man damit Unfug treiben kann.

 :o Also wenn das einer ausnutzen kann/missbrauchen kann, wär ok und sollte drin bleiben?  :o
Felix, ich hoffe, du hast das anders gemeint  ???


OT: 15% finde ich hart. Auf schlappe 100k hochgerechnet verschwinden da dann mal eben 15k im Nirvana, das ist pi*daumen ne Stufe 1 Rüssi samt guter Waffe, die "einfach mal so weg sind".

Für die Abschaffung dieser 15% Strafe. Immerhin schließt der Banker, nicht der Kunde, und wenn da dann die Info fehlt, WANN/OB geschlossen wird, sitzt der Kunde auf den Scherben, und der Bänker hat genau keinen Verlust.

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2014, 08:59:18 Nachmittag »
der sinn dieses abzugs erklärt sich für mich auch nich..

das einzige was mir hier auffällt is das finnegan wohl zu viel geld hat :D

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2014, 09:35:47 Nachmittag »
:o Also wenn das einer ausnutzen kann/missbrauchen kann, wär ok und sollte drin bleiben?  :o
Felix, ich hoffe, du hast das anders gemeint  ???
Nein. Wenn jemand einen Grund findet, warum die 15% Strafe notwendig ist, um zu vermeiden, dass Unfug getrieben werden kann, dann muss es natürlich so bleiben. ^^

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2014, 11:19:04 Nachmittag »
es ist doch eher anders herum.
wenn ich einem Spieler schaden möchte und der auf meiner Bank Geld hortet dann reisse ich mal eben meinen Anbau ab und füge dem mehrere Tausen Müinzen Schaden zu.
So hab ich es doch damals mit Fr3drex geamacht als ich als Schattenmeister  noch 2 Banken hatte.
Eine in Zintas, die andere in Arthorus.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2014, 11:57:00 Vormittag »
21. Oktober 2014
  • Wird ein Bank aufgelöst, wird nun der volle Betrag des Kontos zurückerstattet, den bisherigen "Risiko-Abschlag" gibt es nicht mehr
brav  ;)

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2014, 08:24:18 Vormittag »
Ach, so ist das... naja, meine Meinung:

Total sinnlos.
Ob man von der Inaktivität des Bänkers mitbekommt und 1 Tag oder 5 Stunden oder 7 Sekungen vor der sicheren Schließung Geld
abhebt oder nicht, spielt keine Rolle. Gebühren hat man ja im vorhinein bezahlt, hinzu kommt das Risiko, von Dieben ge-gangbangt zu werden.

Roleplaymäßig auch komplett unbegründet, die Bank geht ja nicht "insolvent" sondern löst sich geplant auf.

Dass außerdem weder im Spiel noch im Wiki was davon steht halte ich auch für sehr bedenklich.

/edit:

Wie ich sehe wurde das geändert. Oder wird das noch geändert?
ich hab nämlich das Gefühl, dass diese 15% in meinem Fall noch abgezogen wurden...


Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2014, 09:31:58 Vormittag »
Wie ich sehe wurde das geändert. Oder wird das noch geändert?
ich hab nämlich das Gefühl, dass diese 15% in meinem Fall noch abgezogen wurden...

Bei Finnegan ging es auch um die Fredbank, und es wurde *danach* gefixt.


Offtopic:
hinzu kommt das Risiko, von Dieben ge-gangbangt zu werden.
Ich bin mir recht sicher, das funktioniert doch etwas anders als der Begriff es impliziert...

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2014, 02:49:46 Nachmittag »
Nein, dass läuft genau der Wortbedeutung ab :-X
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2014, 04:01:54 Nachmittag »
Bei Finnegan ging es auch um die Fredbank, und es wurde *danach* gefixt.
Nö! Mein Fall war vor Fr3d, und die Änderung wurde von bernhard ebenfalls vor der Schließung des Fr3dBank-Imperiums vermeldet. Bei dieser Schließung sollte also nichts mehr abgezogen worden sein. (Kann ich allerdings nicht beurteilen, denn diesmal hab ich vorher alles eingesammelt)

Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Münzverlust bei Banken-Schließung
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2014, 04:42:53 Nachmittag »
Nein, dass läuft genau der Wortbedeutung ab :-X

Brauchen wir jetzt Latex als Rohstoff ? :D
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen