Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Ausbaustufe Laden  (Gelesen 9083 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Neue Ausbaustufe Laden
« am: September 09, 2014, 08:12:57 Nachmittag »
Moin,

es wird ja immer wieder nach eine Erhöhung der Hüttenstufe für den Laden gerufen, um die Schwämme an Läden etwas einzudämmen.
Welche Stufe soll's denn werden ?

Und bitte nur Beiträge zum Thread-Thema...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #1 am: September 09, 2014, 08:14:24 Nachmittag »
irgendwo so stufe 16..

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #2 am: September 09, 2014, 08:43:32 Nachmittag »
16 finde ich persönlich zu hoch, der höchste sinnvolle ausbau wäre ja der Baumeister mit stufe 11, da fände ich 16 echt zu viel. halte 12 bzw 14 für sinnvoll,

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #3 am: September 09, 2014, 09:47:41 Nachmittag »
Ich wäre für 15. Die Stufe hat bislang keinerlei Sinn und würde dadurch eine Funktion bekommen.

12 erscheint mir zu niedrig. Die Leute sollen nach Möglichkeit nicht zu früh mit einem Laden beginnen, das soll ja schließlich auch die Ladenflut etwas eindämmen.

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #4 am: September 09, 2014, 09:47:50 Nachmittag »
Stufe finde 10 ich schon angemessen.
dann könnte man in Gegenzug den Anspruch für einen andern Beruf runtersetzen damit man im niederen Bereich noch optionen hat (sonst gehen bald alle auf Plantage)
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #5 am: September 10, 2014, 01:10:29 Vormittag »
man sollte auch bedenken, was mit länden geschehen soll, bei denen die hütte aktuell eine niedrigere stufe hat als die nachher neu festgelegte.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #6 am: September 10, 2014, 01:22:20 Vormittag »
Da in meinen Augen nur eine ordentlich geführte Ladenkette - wie bspw die von Marcel, Wallenstein - den "Beruf" Laden wirklich ausspielen, und andere Anbauten in diesem Sinne wie die Bank oder der Tempel im Bereich 14 bzw 17 liegen, fände ich 16 auch in Ordnung.

Immerhin steckt hinter nem ernst gespielten Laden ne Menge Geld, und wenn man mehrere Standorte hat, umso mehr Geld.
(Jedenfalls, wenn mal diese ganzen Sammlerläden verschwinden und die Preise für Grundrohstoffe sich mal wieder stabiliert haben)


Hüttenbesitzer, die aktuell dann KEINEN Ladenanbau haben dürften, ihn aber haben, würde ich per Frontpage-Nachricht beim Einloggen 14 Tage Zeit geben, ihre Läden zu evakuieren - und dann einfach die übriggebliebenen Anbauten swipen.

Ein Laden sollte nicht dazu dienen, die 2-Klicker-Faulheit zu unterstützen, da dies auf Kosten aller aktiven Ladenbetreiber und sämtlicher Rohstofflieferanten geht!

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #7 am: September 10, 2014, 08:00:27 Vormittag »
außerdem sollte man in einer gesellschaftssimulation auch mit leuten kommunizieren und handeln..und nich ne kleinen laden hinstellen und alles gesammelte da verscheuern...10 und 12 wäre eindeutig immer noch zu niedrig..

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #8 am: September 10, 2014, 11:52:29 Vormittag »
Hüttenbesitzer, die aktuell dann KEINEN Ladenanbau haben dürften, ihn aber haben, würde ich per Frontpage-Nachricht beim Einloggen 14 Tage Zeit geben, ihre Läden zu evakuieren - und dann einfach die übriggebliebenen Anbauten swipen.
Da wirst Du aber großes Hallo produzieren, besonders wenn jemand im Urlaub war und dann bei Rückkehr feststellt, dass seine Läden gerade gelöscht wurden. Der Zeitraum muss dann wesentlich länger gewählt werden, z.B. 6 Wochen.

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

damnlucker

  • Gast
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #9 am: September 10, 2014, 12:16:54 Nachmittag »
ladenstufe ändert garnix.... man baut über kurz oder lang eh auf 18 aus und die gewinne durch reinen sammelverkauf holen die ausbaukosten def rein, zumal durch höhere stufe auch die effektiven repkosten sinken...
es lohnt sich also immer bis 16 hochzubauen und dann einen sammelladen zu machen.
ich habs damals zur gewinnoptimierung so gemacht und machs heutzutage nurnicht weil man mit geld eh nix anfangen kann.
ich sehe in einer änderung durch die stufe keine verbesserung der situation

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #10 am: September 10, 2014, 12:44:56 Nachmittag »
Es geht ja auch um den psychologischen Effekt.
Momentan sind die 4 ersten Sachen, die ein Neuling ergreifen kann Laden, Planta, Klinik und Lehrmeister. Lehrmeister macht für nen Neuling ja offensichtlich keinen Sinn, Planta und Klinik gelten eher so als passive Berufe für Nebenbei. Klar, dass sich da viele direkt auf den Laden stürzen.
Wenn wir den einfach weiter nach hinten schieben, suchen sich die Spieler evtl was anderes aus.
Naja, und selbst wenn der Effekt kleiner wird als erhofft: Schaden wird es sicherlich nicht.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #11 am: September 10, 2014, 01:41:58 Nachmittag »
meine hütten sind nich mehr annähernd auf stufe 16 :D die sind alle grade so weit wie ich sie brauche..

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #12 am: September 10, 2014, 04:04:38 Nachmittag »
Bernhard, schau doch vielleicht erstmal auf welche Stufe die reinen Sammlerläden ausgebaut sind. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die alle nur auf Stufe 5,6,7 oder 8 sind. Eigentlich baut doch jeder seine Hütten ziemlich hoch aus wegen des Zerfalls. Und eigentlich baut man doch erst eine zweite Hütte, wenn man genug Kohle hat, um auch diese auf eine hohe Stufe zu bringen.


Antw:Neue Ausbaustufe Laden

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #13 am: September 10, 2014, 04:19:02 Nachmittag »
Dass Ladeninhaber früher oder später die Hütte weiter ausbauen, ändert ja nichts daran, dass durch die frühe Verfügbarkeit des Ladens, dieser von Neulingen überproportional gewählt wird.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Neue Ausbaustufe Laden

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Neue Ausbaustufe Laden
« Antwort #14 am: September 10, 2014, 04:25:46 Nachmittag »
Ich persönlich hab meine Häuser nie viel weiter als nötig ausgebaut.
Bin beim Laden absolut dafür, vlt. so Stufe 9-10 würd ich sagen? Man muss auch im Verhältniss sehen, da es einfach kaum wirklich Berufe gibt die extrem hohe Stufen brauchen.
« Letzte Änderung: September 11, 2014, 10:41:38 Vormittag von Gottkaiser Kato I. »