Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Strafe muss sein...  (Gelesen 4230 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Strafe muss sein...
« am: Juni 05, 2014, 04:22:25 Nachmittag »
Moin zusammen,

wie die meisten von Euch wissen, wurde Anfang des Jahres ein Bug im Bergbau-Wesen bekannt, der es bei gezielter Anwendung ermöglicht hat, innerhalb kurzer Zeit sehr hohe Erträge zu erwirtschaften. Dieser Bug wurde nach einigem hin- und her auch im Januar beseitigt.
Was bisher leider nicht geschehen ist, ist eine umfangreiche Analyse der Datenbank, um die Spieler herauszufiltern, die diesen Bug angewendet haben. Diese Analyse habe ich jetzt vorgenommen.
Dabei konnte ich Spieler identifizieren, deren Handlungen nur den Schluss zulassen, dass sie den Bug ganz gezielt ausgelöst haben. Erfreulicherweise waren es sehr wenig Spieler, die dieses Fehler zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt haben (um genau zu sein 2 Spieler) und von einem der Spieler weiß ich gesichert, dass er den Bug auch gemeldet hat, bei dem zweiten Spieler warte ich noch auf eine Bestätigung.

Was ich an dieser Stelle aber sehr klar betonen möchte : Bitte meldet Fehler entweder im Forum oder per Teamkontakt. Schreibt bitte nicht direkt einen der Entwickler an. Die Bugmeldung hat nämlich zwei Funktionen, ihr meldet logischerweise den Bug, damit er behoben wird. Aber für Euch selber ist ja extrem wichtig, dass bei einer späteren Ahndung nachweisbar ist, dass Ihr Eurer Meldepflicht nachgekommen seid.
Wenn ihr die Meldung an dem vorgesehenen System vorbei macht, kann ich als Spielleitung natürlich nicht nachvollziehen, was ihr da gemacht habt.
Wie dem auch sei, ich stehe mit beiden Kandidaten in Kontakt, wie wir das Thema aus der Welt bekommen. Denn auch wen n man den Bug meldet, müssen ja die "Erträge" in irgendeiner Form neutralisiert werden.

Dann möchte ich in dem Zusammenhang noch ein paar Worte zu einer anderen Sperre verlieren.
HerrMustermann wurde aus dem Spiel ausgeschlossen, weil er nachweislich mehrere Spielaccounts gleichzeitig gespielt hat und auch von diesen Spielaccount direkt und indirekt profitiert hat.
Jetzt laufen offenbar Gerüchte um, dass HerrMustermann nur gesperrt wurde, weil ich jetzt die Spielleitung übernommen habe. Das ist nur sehr bedingt richtig. Der Fall HerrMustermann ist schon seit mehreren Wochen in interner Diskussion, da wir nach Hinweis eines Users eine Menge an Spiel-Accounts überprüft haben, die auffällig lange im Urlaubsmodus aktiv waren. Sehr schnell wurde uns klar, dass HerrMustermann mehrere Accounts im Urlaubsmodus bespielt hat. Bei einer Befragung von HerrMustermann im IRC gab er an, diese Accounts nur "am Leben gehalten" zu haben und keinerlei Vorteile daraus gezogen zu haben. Nerokrox, FelixAquila und ich haben dann gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass wir Milde walten lassen würden, wenn sich diese Aussagen bestätigen würden. Unglücklicherweise hat die Verifizierung dieser Aussage deutlich länger gedauert, als geplant. Unter anderem gab es Verzögerungen, weil zwischenzeitig Accounts gelöscht wurden, die in den Fall verwickelt waren.
Als ich dann in die Spielleitung berufen wurde und umfangreichen Zugriff auf die Logs erhalten habe, habe ich eben diese fehlenden Informationen zusammengetragen und FelixAquila und Nerokrox vorgelegt. Wir gemeinsam haben dann beschlossen, dass die Transaktionen zwischen den Accounts so umfangreich waren, dass dieses Verhalten eindeutig als Multi-Accounting zu bewerten war und die betroffenen Accounts dauerhaft gesperrt werden.
Diese Entscheidung habe ich dann umgesetzt und HerrMustermann per PN mitgeteilt (worauf es dann auch keinen Widerspruch gab)

So, ich hoffe dass damit etwas mehr Klarheit in die Entscheidungen der letzten Woche gekommen ist. Ich werde auch in Zukunft solche Fälle entsprechend kommentieren, wo ich von einem begründeten Interesse der Userschaft ausgehen kann.  (Natürlich werde ich nicht jeden Handschlag kommentieren, nur die "großen" Fälle)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen