Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Botanik Pflanzen sammeln  (Gelesen 13334 mal)

WinstonSnowball

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 40
  • Dein Dealer
  • Charakter: WinstonSnowball
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #15 am: Januar 17, 2014, 09:18:35 Vormittag »
Und daher stelle ich erstmal solche pauschalen Aussagen wie "Botanik lohnt sich nicht" in Frage

Primär geht es den meisten hier doch darum, dass sich der Skill nicht lohnt. Der Grund warum da so viele stehen ist einfach der, dass man auch suchen kann, wenn der Botanikskill niedrig ist. Deswegen können die Preise auch nicht wirklich steigen oder fallen, weil dann sofort nochmehr neue Leute mit sammeln anfangen (hohe Angebotselastizität und so). Wenn weiterhin im Durchschnitt die selbe Anzahl an Pflanzen gefunden werden würde, aber eben die mit niedrigeren Skill weniger und die mit höherem mehr finden, wäre ich zumindest zufrieden.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 09:38:31 Vormittag von WinstonSnowball »
Brauchst du?

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #16 am: Januar 17, 2014, 09:19:25 Vormittag »
Das ist aber eine absolute Ausnahme, dass man bei 1h nichts findet bei "Festland"-Botanik.
geh mal auf die Insel, da hab ich teilweise in 2 Tagen durchgehender Suche keine Funde gehabt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #17 am: Januar 17, 2014, 09:23:12 Vormittag »
naja soo selten ist das ja leider nicht, sonst hätte ich den thread ja nicht aufgemacht.

und das insel nochmal was ganz anderes is, weiß ich auch. da is doch auch die ausbeute in den minen geringer als ausgleich, dass es unendlichminen sind?!
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #18 am: Januar 17, 2014, 12:31:00 Nachmittag »
Das ist zunächst mal eine Folge der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, Pflanzen zu finden, steigt mit der Dauer des Sammelns an, wird aber nie 100%. Wenn die Wahrscheinlichkeit, nach 15 Minuten eine Pflanze zu finden, etwa 50% ist, dann ist dies bei 1h (geringerer Ertrag für längere Zeit nicht mitgerechnet) etwa 94% für mindestens einen Pflanzenfund. Das heißt aber auch, dass bei jedem 20. Mal nichts gefunden wird. Manchmal findet man dafür aber auch 1x Currax und 1x Callidus zugleich, und ich glaube kaum, dass sich dann jemand beschweren wird. ^^

Deswegen muss man bei solchen Rechnungen immer Statistik betreiben. Das menschliche Hirn ist für Unwahrscheinlichkeiten nicht ausgelegt.

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #19 am: Januar 17, 2014, 12:43:03 Nachmittag »
um darüber zu urteilen füllt doch bitte alle fleißig higs sheet aus...müsst ja keinen namen eintragen...

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #20 am: Januar 17, 2014, 01:51:10 Nachmittag »
Das ist zunächst mal eine Folge der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, Pflanzen zu finden, steigt mit der Dauer des Sammelns an, wird aber nie 100%. Wenn die Wahrscheinlichkeit, nach 15 Minuten eine Pflanze zu finden, etwa 50% ist, dann ist dies bei 1h (geringerer Ertrag für längere Zeit nicht mitgerechnet) etwa 94% für mindestens einen Pflanzenfund. Das heißt aber auch, dass bei jedem 20. Mal nichts gefunden wird. Manchmal findet man dafür aber auch 1x Currax und 1x Callidus zugleich, und ich glaube kaum, dass sich dann jemand beschweren wird. ^^

Deswegen muss man bei solchen Rechnungen immer Statistik betreiben. Das menschliche Hirn ist für Unwahrscheinlichkeiten nicht ausgelegt.

ich hab statistik schon in der schule gehasst :/
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

Kami

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #21 am: Januar 17, 2014, 04:38:41 Nachmittag »
Na dann stellt man sich diese Statistik einfach mal ein wenig realistischer vor.^^

Du hast dich heute entschieden im Wald Beeren zu sammeln. Zusammen mit einer Freundschaft die das zum ersten Mal macht geht ihr sammeln, jeder sucht für sich eine bestimmte Zeit und dann wird sich wieder getroffen.

Du hast total Ahnung von Beeren sammeln, weißt wo die am besten wachsen, welche Lichtverhältnisse sie mögen, wie sie aussehen, welche anderen Pflanzen gerne in der Nähe wachsen etc. Trotzdem kann es dir passieren, dass (beispielsweise ein anderer Beerensammler ist genau vor dir den Weg gegangen) das du nichts finden kannst. Deine Freundschaft hingegen, total ahnungslos ist einfach mal blindlinks geradeaus gestürmt und dabei direkt auf einen Beerenstrauch zugerannt.
Egal wie gut du dich auskennst, es gibt leider niemals die Sicherheit etwas zu finden und die "Ahnungslosen" können weiterhin mehr finden als du.
Damit es irgendwie gerecht bleibt, sollte aber auf mehreren Beerensammeltouren ( Bsp: wir suchen jetzt zum 100.Mal) Beeren erkennbar sein das du die Erfahrenere bist, aber selbst das kann mit Pech schief gehen.

Und genau das sagt die Statistik bzw. hier eher die Wahrscheinlichkeitsrechnung aus.

Und falls dieses Beispiel nicht anschaulich genug war. :D
Du hast bei deiner Freundin ein tot schickes Kleid gesehen und willst das unbedingt auch haben. Du kennst aus jahrlanger Erfahrung jedes Geschäft in der Stadt und weißt wo die besonderen Stücke zu bekommen sind und welcher Laden welche Art von Kleidung anbietet. In den meisten Fällen findest du genau das was du gesucht hast + vielleicht noch vieles schickes mehr :D. Es kann dir aber trotzdem passieren, dass du das gesuchte Kleid schlicht und einfach nicht finden kannst.
Jemand unerfahrenes hingegen kann beim normalen Einkaufsbummel auch zufällig darauf stoßen.

Mit anderen Worten man kann einfach nicht versprechen, egal wie lange man sucht das man definitiv etwas finden wird um damit nun auf das Thema hier zurückzukommen.^^ Und da es im Realen so ist, finde ich das hier auch völlig verständlich und angebracht. Falls sich aber wirklich nach einer großen Anzahl an Versuchen feststellen sollte, dass der Botanik-Skill keinerlei Vorteile bringt, dann sollte der wirklich leicht überarbeitet werden. (auf das Gesetz der großen Zahlen verweise)

So ich bin fertig mit meiner Erlärung :D
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Botanik Pflanzen sammeln

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Botanik Pflanzen sammeln
« Antwort #22 am: Januar 17, 2014, 06:16:27 Nachmittag »
@ kami vielen dank für diese wunderbare geschichte. meine aussage finde statistim doof, sollte zwar nicht verdeutliche, dass ich keine statistik kann, aber diese geschichte hat mich ein bissel aufgemuntert.

ich nahm meinen vorfall nur zum anlass mal nen trhread deswegen zu eröffenen, weil nicht nur ich sondern auch andere immer mal gemoßert haben, das der botanik-skill, leider was pflanzen sammeln angeht überhaupt nichts aussagt.

bei andern skills, wie zum bsp sammeln und schöpfen, steigt die ausbeute ja wirklich mit höherem skill.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"