Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: gender und co  (Gelesen 14698 mal)

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
gender und co
« am: Dezember 31, 2013, 02:18:53 Vormittag »
Es sind zwar keine Rechtschreibfehler, aber wo soll ich es sonst hinpacken ;) Es ist zumindest verwandt mit dem Thema.

Ich habe schon des Öfteren bemerkt, dass das Spiel eigentlich nicht für Frauen geschrieben wurde, aber muss es denn so deutlich sein :D
Regel xy (es gibt keine Frauen im Internet) hin oder her.. Es gibt uns doch ;)
Es wäre schön, wenn man sich das Geschlecht aussuchen könnte, damit Meldungen wie:  "lotteluise hat dir seinen Schutz zugesichert!" durch entsprechend geschlechtsspezifische Aussagen ersetzt werden könnten. Auch im Tutorial war sowas, ich kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern. Oder zumindest sollte die Option "seinen/ihren" usw. hinzugefügt werden. Die Zeiten des generischen Maskulinums sind vorbei.. ;)

Antw:gender und co

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:gender und co
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2013, 02:30:37 Vormittag »
Auch wenn die Sapir-Whorf-Hypothese nur eine Hypothese ist, gibt es m.E. nichts dagegen einzuwänden, die Realität in der Sprache auch abzubilden. :)

Und was täten wir Jungs ohne Euch Mädels, also drücke ich den „Gefällt mir“-Button, sofern es programmiertechnisch überschaubar bleibt. :)

Antw:gender und co

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:gender und co
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2013, 02:39:28 Vormittag »
Hatte ich auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen. Einfach bei der Charaktererstellung das Geschlecht mit auswählen lassen (oder halt keine Angabe).

Ich möchte dazu auch ergänzen, dass man als Mann ja auch einen weiblichen Charakter spielen kann - das Ingame-Geschlecht ist ja nicht automatisch identisch mit dem RL-Geschlecht.

Antw:gender und co

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:gender und co
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2013, 04:48:44 Vormittag »
es sollte auch Transsexuelle geben - also Spieler die während daes Spiels eine Geschlechtsumwandlung durchführen können - das sollte baer wie bei Vogelfrei und Gesetzestreu begrenzt werden, - man kann also nicht andauernd wechseln  :P
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:gender und co

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:gender und co
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2013, 09:30:04 Vormittag »
Transsexuelles Eichhörnchen ftw.
Gold gab ich für Eisen

Antw:gender und co

Jochen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Jochen
Antw:gender und co
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2013, 10:27:22 Vormittag »
Tja, lotte unsere Programmierer sind männlich. Haben wahrscheinlich nicht weiter darüber nachgedacht. Ist ja auch etwas aufwendiger. Die Zeilen auf das Profil abzustimmen. 

Antw:gender und co

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:gender und co
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2013, 11:52:42 Vormittag »
Angesichts des aktuellen Entwicklungs- und Bugbehebungsstaus denke ich, dass es wichtigeres gibt, als jetzt entweder jeden Text geschlechtsneutral zu gestalten oder eine männlich-weiblich Funktion einzubauen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:gender und co

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:gender und co
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2013, 01:49:56 Nachmittag »
@ phil. da muss ich dir recht geben, aber für die zukunft wäre es doch machbar :D könnte man ja in den roten faden mit aufnehmen als wunsch, wenn das spiel mal neuprogrammiert wird XD
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:gender und co

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:gender und co
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2013, 03:23:54 Nachmittag »
Tbh finde ich, dass so etwas nicht nur zweitrangig sondern wirklich unwichtig sein sollte.
Zugegeben "lotteluise hat dir seinen Schutz zugesichert" macht wohl wirklich wenig Sinn, aber jetzt jeden Text gendern zu müssen halte ich für ziemlich schwachsinnig :/

Antw:gender und co

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:gender und co
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2013, 05:40:14 Nachmittag »
Ich sehe es wie Selena: Mit Sicherheit recht weit hinten auf der Prioritätenliste, aber dennoch nicht vollkommen unsinnig, wie Sack es hier hinstellt.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:gender und co

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:gender und co
« Antwort #10 am: Januar 01, 2014, 12:36:14 Vormittag »
einige Texte könnten doch ganz leicht abgeäbdert werde:

"Lotteluise hat Dir Schutz versichert."
Man nimmt einfach überall das seinen ruas.

Ausserdem könnte es ein Geschlechtssymbol geben das neben dem Namen aufgeführt wird.

Das Geschlecht kann dann bei der Charerstellung bestimmt werden und bleibt dannunveränderlich wie der Name.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:gender und co

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:gender und co
« Antwort #11 am: Januar 01, 2014, 12:52:36 Vormittag »
Ich bin gegen die Reduzierung von Persönlichkeiten auf geschlechtsspezifische Merkmale.

Und denkt denn hier niemand an die Eichhörnchen?!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:gender und co

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:gender und co
« Antwort #12 am: Januar 01, 2014, 07:37:02 Nachmittag »
Ich bin und bleibe zwar ein Freund und Verfechter des generischen Maskulinums, aber ich kann den Vorschlag verstehen. Darüber hinaus KÖNNTE eine Wahl des Geschlechtes später doch mit anderen Elementen verknüpft werden. Spontan fallen mir da geschlechtsspezifische Berufe (Frau -> Köchin, Mann -> Schmied usw.), Items (Frau -> Kleid, Mann - Rüstung) usw. *duck und renn*
Momentan halte ich eine Geschlechtertrennung für zweitrangig, da es mit Sicherheit andere und dringendere Dinge zu erledigen gibt, aber wenn die Damen drauf bestehen, sollen sie es (irgendwann) ruhig haben ;)
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:gender und co

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:gender und co
« Antwort #13 am: Januar 04, 2014, 02:21:01 Nachmittag »
Spontan fallen mir da geschlechtsspezifische Berufe (Frau -> Köchin, Mann -> Schmied usw.), Items (Frau -> Kleid, Mann - Rüstung) usw. *duck und renn*

Wenn wir grad dabei sind das Frauen keine Rüstung tragen dürfen, sollte man ihnen auch die Waffen verbieten, so ein Kochmesser sollte vollkommen ausreichen.

Antw:gender und co

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:gender und co
« Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 03:56:14 Vormittag »
hoer auf !--das eriinrt mich an meine ex ! :-\
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig