Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 59313 mal)

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Ach! Lehrmeister!
« am: Oktober 03, 2013, 05:03:43 Nachmittag »
Zitat (Paladin)

    "Eine Lücke für das hochpushen bei Lehrmeistern wurde geschlossen: Für das Bücherschreiben zählen jetzt die tatsächlichen Attributswerte, nicht die temporären."

Das klingt doch im ersten Schein ja wunderbar. ABER! Was ist jetzt mit den Leuten die Über 40 dadurch geworden sind? Jetzt können diese gepushten Personen natürlich alle anderen auf 40 bringen. (Finde ich absolut beschissen!)
Ich will sehr gerne Namen nennen, mach ich aber nicht =)

So gut wie jeder weiß doch sowieso wen ich alles meine.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2013, 06:39:42 Nachmittag von Candrian »
-

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2013, 05:12:24 Nachmittag »
Ich möchte anmerken, dass das auch für alle anderen Levelbereiche gilt.
Fakt ist, der Schaden ist angerichtet und muss beseitigt werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2013, 05:33:57 Nachmittag »
Die Frage ist aber: Wie? Die Punkte wieder rausnehmen und das Geld für die Lehrbücher zurückgeben? Samt allen Materialien? Oder einfach bloß die Punkte streichen und sagen "Tja, hättest Du wissen müssen, dass das sicher so nicht gemeint sein kann"? Was ist mit denen, die dann sekundär gelevelt wurden, indem sie bei denjenigen gelernt haben? Auch zurückdrehen? Wie soll man das beseitigen, wenn es vermutlich schon seit Monaten so läuft und zig Folgeeffekte hatte? Ich sehe da einfach in der Praxis unüberwindbare Probleme...

Antw:Ach! Lehrmeister!

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2013, 07:00:33 Nachmittag »
Zitat von FelixAqiula

"(...) einfach bloß die Punkte streichen und sagen "Tja, hättest Du wissen müssen, dass das sicher so nicht gemeint sein kann. (...)"


Der Satz klingt fair und praktikabel.
Nicht umsonst hieß es seit mehreren Monaten dass ein Pushen für Lehrmeisterzwecke und damit einhergehende Vorteile verboten sind. Was ja "scheinbar" gefixt wurde.
-

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2013, 07:09:49 Nachmittag »
Wie du es sagst, wer auch immer das seit Monaten nutzt muss entsprechend belangt werden, denn das es ein Fehler ist, muss man in diesem Fall wissen.

Es stand in den kleinen Updates:http://community.artharia.de/index.php?topic=897.60

Und hier wurden das Update sogar beredet: http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065

Ich denke auch nicht dass man jedem nachjagen muss, der Mal davon Gebrauch gemacht hat, in zweiter oder dritter Folge.
In erster Linie soll es die treffen, die mit der Absicht gehandelt haben, diese Lücke auszunutzen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2013, 07:14:02 Nachmittag »
Ja, ich habe auch angeregt, dass das weiter nachverfolgt wird. Da habe ich aber leider keine Ahnung, wie da die Möglichkeiten der Admins aussehen. Wenn da irgendwas nachgewiesen werden kann wäre das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen die Regeln da schon seit längerem bekannt ist (wie era schon erläutert hat) dass das nicht so sein soll.
Es liegt also in der Hand der Admins, das weiter zu ahnden.
Wer konkrete (!) Hinweise hat möge sich melden.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2013, 07:43:40 Nachmittag »
Da ich einer der Betroffenen wäre, möchte ich darauf hinweisen das beim Umzug des Teamkontaktes für kurze Zeit das alte Teamkontakt Forum für alle einsehbar war.
Dort hatte sich zu diesem Thema vor Monaten schon Raven an die Admins gewandt.
Damals war es sogar noch möglich durch Tränke seine Attribute zu steigern und dadurch höherwertige Bücher zu schreiben.
Das wurde daraufhin geändert, alles andere nicht.
Die sinngemäße Antwort der Admins zum Thema der Auswirkung von Religion und Rüstung war das derjenige ja für Bücher der höheren Stufen ja auch wesentlich größere Ausgaben hat und das Ganze erstmal aufbringen muss.
Und es wurde über Monate bis jetzt nichts daran geändert.
Wenn damals so entschieden wurde sollte man nicht im nachhinein bestrafen.
Wäre es zum damaligen Zeitpunkt nicht geduldet worden hätte man die Auswirkungen von Religionen und Rüstungen genau so wie die Tränke unterbinden müssen/können.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2013, 10:36:46 Nachmittag »
Nicht umsonst hieß es seit mehreren Monaten dass ein Pushen für Lehrmeisterzwecke und damit einhergehende Vorteile verboten sind. Was ja "scheinbar" gefixt wurde.

Das stimmt so nicht. Es wurde mehrmals im Teamkontakt gemeldet, dass durch Rüssi, Reli und Tränke gepusht werden kann und gefragt, was zu machen sei. Mir ist keine Antwort der Admins bekannt, in der stand, dass das verboten sei.
Btw: Das hat mit Giften übrings genauso funktioniert. Ich konnte etliche male Bücher nicht schreiben, weil ich vergiftet war.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2013, 10:38:47 Nachmittag von Plan_B »

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2013, 01:20:54 Vormittag »
Das stimmt so nicht. Es wurde mehrmals im Teamkontakt gemeldet, dass durch Rüssi, Reli und Tränke gepusht werden kann und gefragt, was zu machen sei. Mir ist keine Antwort der Admins bekannt, in der stand, dass das verboten sei.
Der Link zur Ankündigung, dass mittels Tränken das Lehrbuchschreiben nicht mehr pushbar sei, ist ja schon gepostet worden.

Wobei es ja tatsächlich wohl bei einer Ankündigung blieb; in den Updates ist nur von "demnächst" die Rede, und dieses "demnächst" ist wohl erst vor wenigen Tagen eingetreten. Ist natürlich eine blöde Situation; solange diese Lücke von den Admins trotz Wissen darum nicht gefixt wurde, ist nicht per se klar, ob diese das wirklich als schlimmen Regelbruch sehen (oder anders gefragt: wenn es ein solcher wäre, warum bleibt die Möglichkeit dann trotz Meldung und Ankündigung bestehen?). Ich bin bei so etwas immer dafür, sehr zurückhaltend mit Spielerbestrafung zu sein.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2013, 01:29:27 Vormittag »
Da ich einer der Betroffenen wäre, möchte ich darauf hinweisen das beim Umzug des Teamkontaktes für kurze Zeit das alte Teamkontakt Forum für alle einsehbar war.
Du willst jetzt allen Ernstes das Ausnutzen eines Bugs "ich habe Bücher gelesen, die nicht geschrieben werden durften" mit dem Ausnutzen eines zweiten Bugs "ich habe Bugreports gelesen, die ich nicht hätte lesen dürfen" legitimieren?
Die Aussage der Entwickler war, "dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können" sollten. Da sehe ich nicht wirklich viel Interpretationsspielraum...

Antw:Ach! Lehrmeister!

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2013, 02:08:20 Vormittag »
Wie gesagt, es wurde mehrmals gefragt, ob das okay sei. Es wurde von den Admins gesagt, dass das nicht verboten ist, da man ja auch Zusatzkosten hat und die Bücher ja trotzdem bezahlen muss. Das ganze war nachdem das mit den Tränken geschrieben wurde.

« Letzte Änderung: Oktober 04, 2013, 02:11:50 Vormittag von Plan_B »

Antw:Ach! Lehrmeister!

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2013, 11:42:23 Vormittag »
Plan_B, hast du nen auszug davon? oder nen link, wo drin steht, dass das "okay" sei ?!
-

Antw:Ach! Lehrmeister!

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #12 am: Oktober 04, 2013, 12:13:51 Nachmittag »
Das war im Teamkontakt, den es ja leider nicht mehr gibt. Daher kann ich dir keine Screenshots oder ähnliches geben. Also ists bisher nur eine Behauptung meinerseits, die ich leider net beweisen kann. Konnte ja damals keiner mit rechnen, dass der Tk in der Form abgeschafft wird.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #13 am: Oktober 04, 2013, 01:37:51 Nachmittag »
Davon mal abgesehen das die Admins von mehreren Seiten darüber informiert und angefragt wurden, und es keine Reaktion gab, vergesst ihr bei der Sache einen wichtigen Punkt.
Candrian ziehlt mit seiner Anfrage natürlich in Richtung der größeren Spieler, aber betroffen sind alle Lehrmeister und alle die jemals ein Buch gelesen haben.
Denn auch ein Lehmeister mit Zähigkeit 15 der durch eine Rüstung auf Zähigkeit 25 kommt und Bücher mit 15-19 und 20-24 schreibt hat von dieser "Lücke" profitiert.

Wenn man hier irgendjemand bestrafen wollte müßte man überprüfen wer alles in den letzten Monaten Bücher gelesen hat, bei welchen Lehrmeister das war,
und ob der Lehrmeister damals eine Rüstung beim Schreiben getragen hat oder ob er in eine Religion war. Viel Spaß dabei  ;D
Außerdem dürfte ja auch beim lernen Rüstung und Religion eine Rolle spielen.

Also im Endeffekt, wer im letzten halben Jahr ein Buch gelesen hat, oder gelernt hat, und sich zu 100% sicher ist das sein Lehrmeister das nur auf Basis seiner Grundwerte getan hat,
der werfe den ersten Stein  :P

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2013, 02:23:43 Nachmittag »
die kleineren spieler hätten sich ja dann einen größeren lehrmeister suchen müssen und wahrscheinlich auch einen gefunden, bei den größeren dagegen wird die luft nach oben ja sehr eng.
man wollte mit dem update das man bücher 20-24 erst ab stufe 25 schreiben kann verhindern, dass sich zwei spieler auf der selben stufe gegenseitig hochpushen. dies wird meiner meinung nach durch das hier beschriebene problem eindeutig umgangen und kann so garnicht gewollt sein. soweit ich weis haben die admins vor längerer zeit geschrieben, dass nur die stammattribute für das schreiben von büchern zählen. das ist ja wohl eine eindeutige aussage, die keinen spielraum dafür lässt ob sie nun mit oder ohne rüstung/reli meinten.