Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Begrenzen der Avatargröße  (Gelesen 21836 mal)

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Begrenzen der Avatargröße
« am: August 08, 2013, 07:25:35 Nachmittag »
Etwas was mich schon länger stört: 
Manche Leute haben sehr große Bilder als Avatar. Immer wenn man mit den Leuten auf einer Postion steht und der Avatar angezeigt wird (weil gerade on oder weil man alle Spieler auf der Position betrachtet) stockt die Seite recht stark. Ich gehe davon aus, dass das an den großen Bildern liegt. Meiner Meinung nach benötigt man kein mehrere MB große Bilder als Avatar. Am schlimmste ist das stocken, wenn man schauen möchte, wer alles online ist.

Für einer Begrenzung der Avatargrößen spricht außerdem, dass Leute, die mobil mit begrenzten Datenvolumen unterwegs sind sicherlich ungerne die großen Avatare mitladen möchten.

Antw:Begrenzen der Avatargröße

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #1 am: August 08, 2013, 09:23:09 Nachmittag »
agree, und im gleichen Zug bitte auch einen wirkungsvollen Schutz gegen.gif Dateien die als jpegs getarnt werden. Manche von den sind echt nervig

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #2 am: August 08, 2013, 09:25:17 Nachmittag »
Is doch völlig normal das manche Leute Wallpaper als Avas nehmen :D

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #3 am: August 08, 2013, 09:39:01 Nachmittag »
Bin auch vollkommen dafür!!!

Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.
-

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Shini

  • Gast
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #4 am: August 09, 2013, 01:50:26 Nachmittag »
agree, und im gleichen Zug bitte auch einen wirkungsvollen Schutz gegen.gif Dateien die als jpegs getarnt werden. Manche von den sind echt nervig

Lasst bloß meinen Ball in Ruhe :/

Antw:Begrenzen der Avatargröße

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #5 am: August 09, 2013, 02:39:05 Nachmittag »
Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.

Öhm? Mehr als 142x142 werden doch eh nicht angezeigt?

Also ich finde das sollte man begrenzen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Shini

  • Gast
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #6 am: August 09, 2013, 02:42:20 Nachmittag »
Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.

Öhm? Mehr als 142x142 werden doch eh nicht angezeigt?

Also ich finde das sollte man begrenzen.

Vllt. auf max. 800x800, damit man wirklich keine Wallpaper nutzt, aber es ist immer so ätzend wenn man Bilder erstmal zurecht schneiden muss.

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #7 am: August 09, 2013, 02:48:11 Nachmittag »
meins ist 150*150 und ich finde das schon wirklich klein genug. Dabei ist es nur 13 Kb groß.
was will man da mehr.
-

Antw:Begrenzen der Avatargröße

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #8 am: August 09, 2013, 02:52:24 Nachmittag »
meins ist 150*150 und ich finde das schon wirklich klein genug. Dabei ist es nur 13 Kb groß.
was will man da mehr.

???

Bilder werden wie gesagt ohnehin auf 142x142 verkleinert (angezeigt), ist vollkommen egal ob dein hochgeladenes Bild 150x150, 400x400 oder 1600x1600 Pixel groß ist.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Begrenzen der Avatargröße

Shini

  • Gast
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #9 am: August 09, 2013, 03:00:10 Nachmittag »
Ich weiß grad nicht mal ob Artharia die Möglichkeit hat irgendwas zu beschränken, solange extern gehostet wird.

Antw:Begrenzen der Avatargröße

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #10 am: August 09, 2013, 03:04:33 Nachmittag »
Ich weiß grad nicht mal ob Artharia die Möglichkeit hat irgendwas zu beschränken, solange extern gehostet wird.

Alle Avatarbilder werden per CSS auf 120x120px Größe gebracht (nicht 142 wie ich dachte).

Das Bild wird nicht konvertiert sondern nur in dieser Größe angezeigt, deshalb macht es auch garkeinen Sinn, Bilder größer als 120x120 zu erlauben, das ist einfach verschwendeter Traffic. Und besser sieht es auch nicht aus.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Begrenzen der Avatargröße

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #11 am: August 11, 2013, 01:25:40 Nachmittag »
Zumal es ja immer noch Leute geben soll, die kein 50k Breitband unterm Arsch haben und sich jedes Mal "tierisch" freuen, wenn da wieder ein HD Wallpaper als Avatar genutzt wird.

Mein Vorschlag: Artharia hostet die Avatare selbst, es werden keine Dateien außerhalb von jpg, png und gif akzeptiert, die Größe wird auf 200x200 (wegen einfacheren Zurechtschneidmaßen) und max 100kb (wegen Gif) beschränkt.

Damit ist auch der entsprechende Traffic minimiert, denke ich. Über die Option Gif, die LMM so missfällt, könnte man reden, aber ich bspw find Shinis Ball sehr gechillt :P

Antw:Begrenzen der Avatargröße

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #12 am: August 11, 2013, 01:33:27 Nachmittag »
ich habs mal getestet und ein 38,1 mb! Bild mal für ne min reingehauen, die leute auf der posi mit denen ich das getestet hab waren hocherfreut^^, wenn das jeder machen würde dann bräuchte die Startseite ne Stunde zum laden.

@ tar, es ist nicht shinis Ball, sondern eher die verrückten Emus :P

Antw:Begrenzen der Avatargröße

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #13 am: August 14, 2013, 06:56:51 Nachmittag »
Das Bild wird nicht konvertiert sondern nur in dieser Größe angezeigt, deshalb macht es auch garkeinen Sinn, Bilder größer als 120x120 zu erlauben, das ist einfach verschwendeter Traffic. Und besser sieht es auch nicht aus.
Allzu eng würde ich das allerdings nicht fassen, schließlich hat nicht jeder Lust, sein Bild vorher erst einmal mit einem brauchbaren Grafik-Programm zu verkleinern (und was Paint beim Verkleinern von Bildern macht, ist streckenweise gruselig). Aber eine gewisse Grenze sollte es schon geben. Manche Avatare brauchen ewig, bis sie geladen sind, und 4096x4096 HD-Wallpaper müssen nicht zwingend sein.

Antw:Begrenzen der Avatargröße

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Begrenzen der Avatargröße
« Antwort #14 am: August 15, 2013, 12:18:47 Nachmittag »
Dass sie extern gehostet werden hat halt auch zur Folge, dass ständig die hälfte nich funktioniert weil irgendein Bilderhoster mal wieder Schluckauf hat...