Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Belagerung - Erfahrung  (Gelesen 9093 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Belagerung - Erfahrung
« am: Juli 29, 2013, 05:39:19 Nachmittag »
Ist es Sinn der Sache, dass man beim Belagern irrsinnig viel Erfahrung sammeln kann, indem man geschickt den LW-Modus wechselt?

Wenn z.B. 25 Leute belagern und dies geschickt tun, d.h. immer 5 Minuten versetzt, dann kann man prinzipiell 25-mal den Erfahrungsbonus abgreifen, wenn man jeweils auf den nächsten Belagerer den LW-Modus setzt. Nebenbei kann man dann auch noch ggf. arbeiten, Hauptsache man bleibt in der Nähe. Ist das gewollt, dass man auf diese Weise dermaßen viel Erfahrung bekommen kann? Bei drei Belagerungsrunden und 25 Leuten wären das auf meiner Stufe im Extremfall 10-15 Attributspunkte.

Abgesehen davon macht es auch einen enormen Unterschied macht, ob man die entsprechende Belagerungsreihenfolge kennt und den LW entsprechend umstellen kann oder nicht. Auch wenn man nur jeweils zwei Minuten geschützt hat, bekommt man ja die volle Erfahrung. Die Kenntnis der Reihenfolge ist also ein unschätzbarer Vorteil, mit dem man aus einem Belagerungstag im besten Fall den Gegenwert von drei bis vier Wochen Spielerfahrung holen kann. Belagert jemand aber artig und lässt sich schützen, ohne permanent den LW zu ändern, dann bekommt er, verglichen damit, nur ein winziges bisschen Erfahrung.

Das bedeutet, die Verwendung einer unter normalen Umständen sinnlosen Methode (LW-Hopping in wenigen Minutenabständen) wird hier zur Möglichkeit, endlos EP einzustreichen. Da sollte sich Arthorus wirklich mal überlegen, ob sie nicht Moletown belagern. Drei, vier Tage Belagerung, und Asgard kann sich warm anziehen. ;)

Veränderungsvorschlag: Die Erfahrung hängt schlichtweg von der Zeit ab, die man LW eines Belagerers war. Wenn man es nur zehn Minuten war, gibt es auch nur für zehn Minuten Erfahrung. Auf diese Weise lohnt sich Hopping nicht mehr.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 05:44:29 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Belagerung - Erfahrung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #1 am: Juli 29, 2013, 05:48:51 Nachmittag »
ich würde sogar noch weiter gehen:
erfahrungszuwachs für LW ohne kampf ganz abschaffen. wenn man als LW mitkämpft sollte es hingegen welchen geben, da man dabei durchaus ja auch was einbringt/verliert.

erfahrung für lw ohne belagerung gibt ja aus gutem grund auch nicht - wenn jedoch jeder LW beim kampf (egal ob belagerung oder nicht) erfahrung gewinnt, bleibt das LW-system attraktiv und erfüllt auch bei belagerungen seinen zweck.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 06:03:51 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Belagerung - Erfahrung

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #2 am: Juli 29, 2013, 05:48:58 Nachmittag »
Ich verstehe nicht so ganz warum man da überhaupt EP bekommt, von mir aus einfach komplett entfernen. Wer skillen will soll schon selber belagern...

Antw:Belagerung - Erfahrung

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #3 am: Juli 29, 2013, 05:54:29 Nachmittag »
Das Thema hatten wir doch hier schon. Und auch ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: Erfahrung für's daneben stehen ist eh doof. Soll der LW doch was arbeiten in der Zeit oder selbst belagern, dann bekommt er auch seine Erfahrung...

Antw:Belagerung - Erfahrung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #4 am: Juli 29, 2013, 06:00:30 Nachmittag »
Stimmt, Finnegan. Wobei dort das Problem mit den wechselseitigen LW nicht angesprochen wurde. Aber wäre wohl besser dort aufgehoben gewesen.

Wie dem auch sei - unter diesen Gesichtspunkten würde ich reaktionärs Annahme, es würde sich nicht lohnen, freundlich zu belagern, nicht teilen. Die Idee, dass einer belagert und 30 LW auf ihn machen, bringt in der Tat nicht genug EP, um die Zerstörungen zu rechtfertigen. Aber wenn 30 Leute sich absprechen und gut organisieren, dann ist die Erfahrung durch geeigneten LW-Wechsel proportional zu x^2, wenn x die Anzahl der Belagerer ist, und nicht nur proportional zu x wie bei damns Vorschlag. Diese Variante bringt bei 30 Leuten also 30-mal(!) soviel Erfahrung ein. Und JETZT lohnt sich eine Übungsstadt bzw. ein freundlicher Angriff allemal. (Tatsächlich lohnt sich natürlich auch ein feindlicher Angriff auf eine eher schwache Stadt.)

Edith sagt, dass bernhard das ja auch schon erwähnt hatte. Ich sollte wirklich genauer lesen.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 06:20:16 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Belagerung - Erfahrung

damnlucker

  • Gast
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #5 am: Juli 29, 2013, 06:34:20 Nachmittag »
ich finde die ep sollten schnell abgeschafft werden, ich weiß das in der vergangenheit 2-3 leute es genutzt haben und nun wird zintas belagert und da ich diesen fehler gemldet hab wissen ihn jtzt nat alle.... und es wird genutzt....
klasse
ich wollte das es nciht genutzt wird und ich wollte das nicht im TK schreiben damit es eben öffentlich ist...
natürlich war die reaktion wir belagern mit 10 mann zintas und leibwächtern mit 50 (ohne übertreibung ist ncihts anschaulich) und das in einem "krieg" der abgesprochen ist... in einem echten krieg ist dieses scenario nich so einfach zu nutzen weil ohne kette einfach die gesammte belagerung gefährdet wird... aber es ging mir darum das abgesprochene kriege möglich sind die nichts jkosten und viel bringen... offenbar ist genau dies nun eingetreten und ich finde es auf gut deutsch "zum kotzen" einen gemeldeten "fehler" auszunutzen

Antw:Belagerung - Erfahrung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #6 am: Juli 29, 2013, 06:40:03 Nachmittag »
offenbar ist genau dies nun eingetreten und ich finde es auf gut deutsch "zum kotzen" einen gemeldeten "fehler" auszunutzen

x2

es kann ja nun nicht im Sinne des Erfinders sein, 1 Minute vor Abschluss der Belagerung den LW drauf zu setzen und 100% EP zu bekommen.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Belagerung - Erfahrung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #7 am: Juli 29, 2013, 06:41:56 Nachmittag »
Damn, ich hab das Problem auch ohne Deine Meldung rausbekommen. Liegt also nicht unbedingt (nur) an Deiner Meldung, man kann es auch anderweitig herausfinden. Fällt halt auf, wenn man spät dazu kommt, dann auf einen Belagerer LW macht und zehn Minuten später satte Boni auf alle Attribute hat...

Und ich glaube nicht, dass ich der erste bin, dem das auf diese Weise auffällt.

Zitat
in einem echten krieg ist dieses scenario nich so einfach zu nutzen weil ohne kette einfach die gesammte belagerung gefährdet wird...
Da man ggf. die LW-Einstellungen nur für eine Minute umstellen muss, ist auch hier massive Ausnutzungsgefahr gegeben.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 06:44:26 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Belagerung - Erfahrung

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #8 am: Juli 29, 2013, 06:45:51 Nachmittag »
Könnte man vllt beheben, indem man die gesamte Zeit den Leibwächter auf dem Belagerer haben muss. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn der LW auch etwas skillt.

Antw:Belagerung - Erfahrung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #9 am: Juli 29, 2013, 06:46:55 Nachmittag »
Könnte man vllt beheben, indem man die gesamte Zeit den Leibwächter auf dem Belagerer haben muss. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn der LW auch etwas skillt.

This.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Belagerung - Erfahrung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 06:51:59 Nachmittag »
Haben das Ganze nun rausgenommen. Hat unterm Strich nicht ganz so geklappt wie wir uns das damals vorgestellt hatten, da die wenigsten Leibwächter wirklich zum Schutz des Belagerers in der Nähe sind und eben dieses große Ausnutzungspotential besteht.
Wenn Leibwächter mitkämpfen, bekommen sie aber natürlich ihre normalen Kampf-EP dazu ;)

lG
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 06:55:35 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Belagerung - Erfahrung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 06:54:48 Nachmittag »
Sehr schön, danke für die schnelle Behebung!

Antw:Belagerung - Erfahrung

damnlucker

  • Gast
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 07:04:03 Nachmittag »
vielen dank :)

Antw:Belagerung - Erfahrung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Belagerung - Erfahrung
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 07:04:26 Nachmittag »
Gold gab ich für Eisen