Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [geklärt] Countdown im Browser-TAB fehlerhaft  (Gelesen 12744 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
[geklärt] Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« am: Juli 14, 2013, 10:52:44 Nachmittag »
Wenn eine Aktion läuft hat man ja diesen überaus nützlichen Countdown, auch wenn man gerade auf anderen Seiten unterwegs ist.
Seit den neusten Adobe-Updates ist dieser Countdown bei mir jetzt fehlerhaft. Und zwar läuft er deutlich langsamer, wenn ich den Artharia-TAB verlasse. Das irritiert schon sehr stark weil die Zeiten dadurch natürlich komplett falsch sind.
Wenn ich zum TAB wechsel steht auch bei der Aktion die falsche Zeit. Erst nach einem Refresh kommt die korrekte Zeit.

« Letzte Änderung: Oktober 14, 2013, 09:41:56 Vormittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #1 am: Juli 15, 2013, 10:48:00 Vormittag »
Das is auch vor dem Update schon so gewesen, wenn der Browser mal nicht reagiert hat (und man danach die Seite nicht refreshed).

Merkt man bei langen Zeiten am deutlichsten, da differiert das u.U. bis zu 20min bei 15h bei mir bisher... soll heißen, eine Aktion, die eig um 19 Uhr fertig ist, läuft um 1905 immer noch ^^

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #2 am: Juli 15, 2013, 12:04:18 Nachmittag »
ich meine nicht kleine Differenzen, die gabs schon immer.
Bei mir kann ich genau sehen, dass der Countdown mit halber Geschwindigkeit läuft, wenn ich den TAB verlasse.
z.B.
Ich starte eine Aktion, die 30min dauert und verlasse den TAB
Nach 20 Minuten steht der Countdown bei 20Min Restzeit, ist also nur 10Min voran gekommen.
Nach einem Refresh stimmt es dann wieder
Man sieht auch direkt, wie die Sekunden deutlich langsamer runterzählen wenn man den TAB verlassen hat
btw: Der Effekt tritt bei Chrome auf, FF scheint nicht betroffen zu sein
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #3 am: Juli 15, 2013, 01:13:27 Nachmittag »
Das liegt daran, dass der Counter beim Laden der Seite quasi "offline" läuft und nicht mehr abgeglichen wird.

Wenn jetzt offenbar Flash durch ein Update mit deinem Browser rumzickt und kA, wegen Leistungseinsparungen langsamer berechnet wird, läuft eben auch der Timer langsamer.

Da gibts wenig, was die Entwickler machen können, außer nen erzwungenen Refresh alle x Minuten einzubauen, was wiederum dem Autologout zur Serverentlastung entgegenstehen würde ^^

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #4 am: Juli 15, 2013, 02:27:59 Nachmittag »
Da gibts wenig, was die Entwickler machen können, außer nen erzwungenen Refresh alle x Minuten einzubauen
Nö! Es ginge durchaus, da was zu machen. Das Problem ist, dass derzeit der Zähler um eine Sekunde erhöht wird, und dann eine Sekunde Wartezeit aktiviert wird. Wenn nun diese Wartezeit abgelaufen ist, wird wieder der Zähler um eins erhöht, und so läuft das so lange, bis Startzeit + Zähler eben die Endezeit erreicht haben. Wenn nun die Wartezeit nicht brav nach einer Sekunde endet, sondern aufgrund von Task-Prioritäten erst später, wird trotzdem der Zähler nur um eins erhöht, aber die nächste Wartezeit startet eben erst später. Und wenn das öfters passiert, schaukelt sich das natürlich hoch.
Eine mögliche Alternative wäre, sich die Lokalzeit des Rechners bei Aktions-Start zu merken und dann eben jeweils nach Ablauf der Wartezeit nicht stur eine Sekunde auf einen Zähler zu addieren, sondern die tatsächliche Differenz zwischen Aktualzeit und Startzeit zu ermitteln.
Ein Abgleich mit dem Server wäre dann alsi nicht regelmäßig nötig, sondern würde erst erfolgen, wenn der Client der Meinung ist, dass die Zeit abgelaufen ist.
Natürlich könnte man dann den Zähler manipulieren, indem man einfach seine lokale Systemzeit verstellt, aber das würde ja nur Einfluss auf die Anzeige haben, da bei einem Refresh auch serverseitig geprüft wird, ob die vorgegebene Aktionszeit abgelaufen ist.

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #5 am: Juli 15, 2013, 02:42:55 Nachmittag »
Ich vermute mal, die Entwickler können das am besten einschätzen... ::)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #6 am: Juli 15, 2013, 09:05:43 Nachmittag »
mit flash hat das aber bestimmt nix zu tun ... das spiel brauch kein flash

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #7 am: Juli 16, 2013, 06:21:52 Nachmittag »
Nö! Es ginge durchaus, da was zu machen. Das Problem ist, dass derzeit der Zähler um eine Sekunde erhöht wird, und dann eine Sekunde Wartezeit aktiviert wird. Wenn nun diese Wartezeit abgelaufen ist, wird wieder der Zähler um eins erhöht, und so läuft das so lange, bis Startzeit + Zähler eben die Endezeit erreicht haben. Wenn nun die Wartezeit nicht brav nach einer Sekunde endet, sondern aufgrund von Task-Prioritäten erst später, wird trotzdem der Zähler nur um eins erhöht, aber die nächste Wartezeit startet eben erst später. Und wenn das öfters passiert, schaukelt sich das natürlich hoch.

Hut ab, gut erklärt, mir fehlten um die Uhrzeit etwas die sprachlichen Mittel ^^
Zitat von: Finnegan
Eine mögliche Alternative wäre, sich die Lokalzeit des Rechners bei Aktions-Start zu merken und dann eben jeweils nach Ablauf der Wartezeit nicht stur eine Sekunde auf einen Zähler zu addieren, sondern die tatsächliche Differenz zwischen Aktualzeit und Startzeit zu ermitteln.
Ein Abgleich mit dem Server wäre dann alsi nicht regelmäßig nötig, sondern würde erst erfolgen, wenn der Client der Meinung ist, dass die Zeit abgelaufen ist.
Natürlich könnte man dann den Zähler manipulieren, indem man einfach seine lokale Systemzeit verstellt, aber das würde ja nur Einfluss auf die Anzeige haben, da bei einem Refresh auch serverseitig geprüft wird, ob die vorgegebene Aktionszeit abgelaufen ist.

Jupp, ein tatsächlicher Realzeit-Timer wäre mehr oder minder noch die beste Wahl. Obwohl auch der u.U. wegen Taskprioritäten stottern könnte, wodurch am Ende die Aktion eigentlich längst vorbei wäre, bis der Client auf die Idee kommt, zu aktualisieren. Zwar nicht so heftig wie jetzt, aber das dürfte bei langen Aktionen durchaus einige Minuten oder mehr ausmachen können.


Und Doc, ich weiß, dass das SPIEL kein Flash hat. Aber anderes. Und wenn da ressourcenfressende Scheiße drin ist... Taskprioritäten eben ;D

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #8 am: Juli 17, 2013, 08:58:18 Vormittag »
Ich freue mich ja immer wieder über kreative Beiträge von Leuten, die die Programmierung des Spiels nicht kennen...
Nein, selbst wenn ich dem Tab eine höhere Prio gebe tritt der Effekt weiterhin auf.
Also lasst doch einfach die Programmierer sich überlegen, ob und was sie da machen können anstatt hier im Thread noch mehr Text zu produzieren
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #9 am: Juli 17, 2013, 10:16:35 Vormittag »
Nur weil du keine Ahnung hast, heißt das noch lange nicht, dass das auch auf alle anderen zutreffen muss...

Da der Countdown clientseitig in JavaScript abläuft, kann man sich die diesbezügliche Programmierung durchaus auch als "normaler" Spieler ansehen, und das habe ich vor meinem Beitrag auch getan. Die Beschreibung des Ist-Zustands war also nicht erraten, und somit auch mein Lösungsvorschlag nicht einfach nur so ins Blaue hinein.

Aber beim nächsten Mal werde ich dich selbstverständlich um Erlaubnis fragen, bevor ich einen Lösungsvorschlag in deinen Thread poste...

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #10 am: Juli 17, 2013, 01:06:19 Nachmittag »
Nur weil du keine Ahnung hast, heißt das noch lange nicht, dass das auch auf alle anderen zutreffen muss...
Gut gebrüllt, Löwe !

Nehmen wir mal an, ich hätte tatsächlich keine Ahnung, was haben mir dann die ganzen Kommentare gebracht ?
- erstes Statement unterstellt, dass das Problem gar nicht existiert sondern alles normal sei
- zweites Statement erzählt irgendwas von Leistungseinsparungen und dass man da nichts machen kann
- drittes Statement widerspricht teilweise dem zweiten Statement, dass man da evtl doch was machen kann
- viertes Statement wirft ein, dass kein Flash benötigt wird
- fünftes Statement greift viertest Statement auf, dass natürlich nicht wie im zweiten Statement geschrieben Flash verantwortlich ist sondern irgendein anderer "ressourcenfressender Scheiß" aber auf jeden Fall liegts an der Taskpriorität

Wie gesagt, wir nehmen weiter an, ich hätte keine Ahnung wie Du so schön unterstellt hast.
Was helfen mir solche Aussagen ? Ich weiß jetzt nur, dass das Flash-Update wahrscheinlich nicht verantwortlich ist und der zeitliche Zusammenhang nur Zufall war.
Mir ist also null geholfen, die Progger haben jetzt haufenweise mehr zu lesen.
Naja, und ich wurde ein wenig angepampt...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #11 am: August 14, 2013, 05:23:52 Nachmittag »
Das gehört auch zum Countdown, aber nicht zum Tabcountdown.

Ich mache grade alles irgendwie effizienter.   ;D

Gestern bin ich 14 Stunden Blümchen pflücken gegangen. Start 23:04 (das haut etwa hin). Ende war 12:xx. Das sind leider keine 14 Stunden.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich 14 Sunden eingestellt habe, da ich noch 14 AP hatte und eine Nachtschicht machen wollte.

Jetzt schlafe ich gerade 3 Stunden.
Zitat
Schlafen!

Nach einem langen und anstrengenden Tag kannst du dich endlich in deinem Bett ausruhen.
Durch den Schlaf regenerieren mit der Zeit sowohl deine Lebenspunkte, als auch deine Aktionspunkte.
Beginn:17:13 Ende:20:04 Verbleibend:02:43:40 Fortschritt:4%
???
Er startete bei etwa 2:50:5x.


Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #12 am: August 14, 2013, 05:27:31 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch Minka, du hast Asgard als deine Residenz gewählt. Das dortige Wunder gibt dir einen Bonus auf sämtliche deiner Aktionen, so das du sie schneller erledigst. Die Zeiten sind also absolut in Ordnung.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

Holznase

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Holznase
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2013, 01:47:44 Vormittag »
Warum wird nicht mit dem JavaScript Date Object gearbeitet?
Das würde, wie Finnegan schon erklärte, das Problem lösen.

Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Countdown im Browser-TAB fehlerhaft
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2013, 09:13:45 Vormittag »
Das Problem hat sich (zumindest bei mir) mit dem letzten Chrome-Update von selbst gelöst. So 100% läuft der Timer noch nicht, aber wenigstens nicht mehr mit halber Geschwindigkeit
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen