Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts  (Gelesen 8558 mal)

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« am: Juli 05, 2013, 06:12:59 Nachmittag »
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Teamkontakt immer mehr mit Themen belegt wird, die dort eigentlich nicht hineingehören. Zahlreiche Einträge die ich dort entdecken kann gehören, zumindest dem Titel nach, in den Fehlermeldunsbereich, da sie wohl eher keine sensiblen persönliche Themen anschneiden. Der Teamkontakt verkommt immer mehr zum Fehlermeldungsbereich, was ich auch insofern nachvollziehen kann, da ich das Gefühl habe, dass die Fehlermeldungn deutlich langsamer bearbeitet werden als die Meldungen im Teamkontakt.
Das Problem mit diesen privaten Fehlermeldungen ist aber, dass die anderen Spieler, wenn sie einmal auf ein ähnliches Problem stoßen, keine Informationen zu ebendiesen finden können. Das Problem wird nur für die eine Person im Teamkontakt gelöst, alle anderen schauen in die Röhre.
Als Beispiel, einfach mal etwas das mir selbst passiert ist: Die Produktion von Panzerplatten ist für den Mechaniker auch mit geheimem Wissen aufgrund eines Bugs nicht möglich. HerrMustermann konnte diese Platten als erster herstellen und wurde auch als erster mit diesem Problem konfrontiert. Daraufhin hat er das, höchstwahrscheinlich im Teamkontakt, gemeldet und das Problem wurde für ihn behoben. Da die Fehlermeldung aber nicht öffentlich war, stand ich einige Zeit später genau vor dem selben Problem und wusste von nichts. Bei einer öffentlichen Fehlermeldung hätte ich zumindest schon länger Bescheid gewusst, dass dort ein Bug existiert.

Das nur als Beispiel. Fehlermeldungen und Diskussionen zum Balancing gehören NICHT in den Bereich des Teamkontakts, auch wenn es natürlich verführerisch ist sie dort zwecks schnellerer Bearbeitung zu platzieren.
Ich möchte deswegen alle bitten entsprechende Meldungen entweder direkt im Bereich "Fehlermeldungen" zu platzieren, oder zumindest sowohl im Temakontakt, als auch in den Fehlermeldungen zu erstellen.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2013, 12:00:09 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #1 am: Juli 05, 2013, 10:36:54 Nachmittag »
Ich sehe das grundsätzlich genauso wie du! Fehler, die die Spielmechanik und alle Spieler betreffen sollten nicht im Teamkontakt besprochen werden.

Mittlerweile schaut der Teamkontakt eher so aus, wie der richtige Bereich dafür aussehen sollte. Und scheints hat auch niemand Interesse das zu ändern  ::) :-X

Grundsätzlich wäre vielleicht auch ein wenig Moderation in den beiden Bereichen vielleicht nicht schlecht. Ich glaube, viele Probleme treten mittlerweile mehr als einmal auf, da kann man sich viel Arbeit sparen und Sammel-Threads eröffnen, Bug-Meldungen im Teamkontakt einfach nicht bearbeiten, etc. etc. etc.

Dann bleibt der Teamkontakt auch für die privateren Dinge offen.


„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #2 am: Juli 06, 2013, 11:09:05 Vormittag »
Hey,

deine Kritik ist berechtigt. Vor einigen Wochen noch haben wir Bug-Meldungen im Teamkontakt grundsätzlich ignoriert und nur im Fehlermeldungen-Bereich bearbeitet. Diese Trennung halten wir aus den von dir genannten Gründen auch für sinnvoll.
Nun ist es in den letzten Wochen durch sehr viel Stress im RL (Klausurphase, Arbeit, Projektphase, ..) dazu gekommen, dass wir nur noch sehr wenig Zeit für dieses Hobbyprojekt übrig hatten und deshalb häufig nur dazu gekommen sind, im Teamkontakt Anfragen zu beantworten. Nach und nach ist dann wohl auch die Community dazu übergegangen, alle Bugs da zu posten und wir haben diese Trennung nicht mehr konsequent durchgezogen.
Sobald wir wieder mehr Zeit haben, möchten wir die Trennung wieder aufrechterhalten. Außerdem sind wir seit einigen Monaten dabei, für etwas Nachwuchs zu sorgen, damit der Support nicht komplett wegfällt, wenn Paladin & ich gleichzeitig sehr beschäftigt sind.

lG
« Letzte Änderung: Juli 06, 2013, 12:54:42 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #3 am: Juli 06, 2013, 11:28:33 Vormittag »
Grundsätzlich würde ich Fehlermeldungen im Teamkontakt nicht ignorieren, denn manchmal ist das schon berechtigt. Zum Beispiel wenns die Insel betrifft um nicht zu spoilern oder damit kein Bugusing betrieben wird, bis der Fehler beseitigt wurde.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #4 am: Juli 06, 2013, 12:40:43 Nachmittag »
Außerdem sind wir seit einigen Monaten dabei, für etwas Nachwuchs zu sorgen
Na dann mal viel Spaß, aber wenn es geklappt hat, dauert es ja erstmal noch neun Monate...  ;D

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Shini

  • Gast
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #5 am: Juli 06, 2013, 04:17:45 Nachmittag »
Außerdem sind wir seit einigen Monaten dabei, für etwas Nachwuchs zu sorgen
Na dann mal viel Spaß, aber wenn es geklappt hat, dauert es ja erstmal noch neun Monate...  ;D

Genau meine Gedanken :D

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #6 am: Juli 07, 2013, 09:37:57 Vormittag »
Ich stimme da mit Gisi überein, wobei ich klar die Betonung auf "grundsätzlich" legen möchte und es gewisse Ausnahmen einfach mal geben muss.

Begründung: Handelt es sich bei einem gefundenen Fehler um potentielles Bug-Using, gehört es für mich ganz klar in den Teambereich, da, wie Canifex schon bemerkte, die Admins nicht immer die Zeit für eine schnelle Behebung haben oder die Behebung auch mal mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Allerdings finde ich, dass Themen wie "Multi-Verdacht" eher in einen offenen Bereich gehören, da die Spielergemeinschaft einfach mehr Zeit im Spiel verbringt und nach so einer Meldung genauer auf das Verhalten solch verdächtig(t)er Spieler achten kann. Gefahr hierbei: Nutzlose Zeitverschwendung durch falsche Behauptung und Diskreditierung einzelner Spieler.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #7 am: Juli 07, 2013, 10:27:13 Vormittag »
Also gerade im Bereich Multiaccounting sehe ich den Teamkontakt gefragt, sonst gibt das nur wieder unnötig böses Blut im Spiel, was ja mit dem Spiel nichts zu tun hat.

Zudem sind Canifex und Paladin die einzigen die wirklich diesen Verdacht überprüfen können, alle anderen hauen bloße Mutmaßungen raus, sodass in so einem Thread dann eine Anschuldigung idealer Weise mit Verdachtsmomenten stehen und da drunter massenhafte Ahnung und Pseudoargumente.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #8 am: Juli 07, 2013, 11:06:48 Vormittag »
Ja, das war die von mir angesprochene Gefahr. Allerdings ist Multiaccounting nicht gerade als "Fehlermeldung" zu betrachten - es sei denn, dass sich der Verdacht als Fehler herausstellt. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #9 am: Juli 08, 2013, 05:19:20 Vormittag »
Ich finde, Bugs die von anderen Ausgebeutet werden könnten,
sollten im teamkontakt gemeldet werden damit keiner auf dumme Gedanken kommt.
Alles andere gehört natürlich zu den Fehlermeldungen.

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #10 am: Juli 10, 2013, 02:26:27 Nachmittag »
hab das gefühl, dass trotzdem weiterhin fleißig im teamkontakt gepostet wird. wenn ich mir da so die themen durchlese könnten da auch viele in den fehlermeldungen diskutiert werden.

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #11 am: Juli 10, 2013, 03:00:10 Nachmittag »
naja, bei den "bug" genannten wissen wir es nicht, welche infos dahinter stecken.
und bei der "fehlerhaften statistik" von mir habe ich persönliche daten verwenden müssen, die auch nicht in die öffentlichkeit gehören.

trotzdem ist es dort voller, als bei den fehlermeldungen, was natürlich schon drauf hindeutet, dass die ausgangsfrage richtig ist. vielleicht wirds ja wieder "ordentlicher" wenn die devs [für erasmus: dev=developer=entwicker ::)] die zeit wiederfinden, die sie zur bearbeitung brauchen und dann auch falsch eingestellte posts einfach verschieben.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2013, 04:13:28 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #12 am: Juli 11, 2013, 05:23:26 Nachmittag »
schnelle Bearbeitung? :DDD
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #13 am: Juli 27, 2013, 08:20:43 Nachmittag »
Nochmal zu dem Thema:
Da wie mir gesagt wurde, der Teamkontakt heute zwischenzeitlich eine Fehlfunktion hatte und einsehbar war, weiß ich jetzt, dass die Senkung der Reparaturkosten der neuen Waffen durch ein TK-Posting von Mustermann ausgelöst wurde.

An der Änderung selbst ist nichts auszusetzen, aber es gibt absolut keinen Grund das im Teamkontakt anzusprechen, sondern das gehört in den Bereich "Balancing". Balancing, dass früher oder später alle Spieler betreffen wird kann man nicht im Vieraugengespräch mit den Admins machen. Es ist ja auch nicht so, als würde gerade nicht parallel eine Diskussion über den Wert der Rüstungen geführt werden. Das mag für die Person selbst vielleicht bequemer sein (Mustermann erklärt ja aufgrund der ermüdenden Diskussionen kein Forumsspieler zu sein http://community.artharia.de/index.php/topic,2554.msg17876.html#msg17876) aber wenn 50% sämtlicher Beiträge des Spielers im TK zu finden sind, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles vertrauliche Angelegenheiten sind.  Nur als Vergleich, Raven, der ebenfalls schon lange spielt hat nach seinem Profil nur etwa 60 Beiträge von über 1000, die sich im Teamkontakt befinden.

Balancing im TK ist einfach eine Unart.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2013, 08:24:45 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Allgemein: Falsche Verwendung des Teamkontakts
« Antwort #14 am: Juli 28, 2013, 12:00:22 Nachmittag »
Naja, ich kann das sogar ein stückweit nachvollziehen da gerade in Balancing-Fragen die Diskussionskultur doch sehr häufig von einer objektiven Betrachtung des Themas zum Lagerkampf mutiert.
So nach dem Motto "einer aus Zintas fordert was, also halten alle aus Asgard dagegen"
Ich selber hab auch schon ein Anliegen, was mir persönlich sehr dringend war, im TK vorgebracht weil ich keine Lust auf langwierige Diskussionen und dumme Kommentare hatte. Das sollte nicht zur Gewohnheit werden und manchmal muss dann auch ein Admin den Vorschlag einfach aus dem TK in den Vorschlag- oder Diskussionsbereich verschieben.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen