Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur  (Gelesen 9232 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« am: April 06, 2013, 03:31:05 Nachmittag »
Moderation: Jemand wird beleidigt, diffamiert, mit falschen Behauptungen / vagen Thesen u.ä. konfrontiert. Es wird am Thema vorbei diskutiert bis das Thema zerredet ist. - Ein Moderator greift und entfernt gezielt Beiträge oder ganze Themen, die den obigen Tatbestand erfüllen.

Zensur: Wie vorher, nur macht der Moderator das Thema zu - aus die Maus.

Diktatur: Wie vorher, nur wird ein ganzes Thema ins Nirvana befördert und damit die freie Meinungsbildung behindert.

Zensur und Diktatur widersprechen ehedem Artikel 5 GG.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #1 am: April 06, 2013, 04:12:13 Nachmittag »
Wegen dem sinnlosthread machst jetz das hier auf? Na wenns sonst keine Probleme gibt...

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #2 am: April 06, 2013, 04:15:03 Nachmittag »
wundert dich das wirklich kati?^^
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #3 am: April 06, 2013, 04:53:30 Nachmittag »
Du versuchst andauernd so gebildet und intelligent rüber zu kommen Luxx, mit deiner Ausdrucksweise und so weiter...
Bei Leuten, bei denen es wirklich so ist, kommt das auch authentisch rüber und da ist sowas durchaus angenehm.
Bei dir hingegen, jemandem der nichtmal versteht, warum der Bibiothekar Marcels Thema geschlossen hat, ist das einfach nur affig und lachhaft.
Zur Erklärung: Das Thema wurde nicht geschlossen, um Meinungsfreiheit zu unterdrücken, sondern wegen der Art und Weise des Schreibens Marcels.
Als Bibliothekar würde ich ein Thema auch schließen, wenn jemand schreibt "Ich gebe keine Ruhe, bevor hier nicht was geändert wurde." und dazu 3 mal in 2 Tagen das Thema pusht.
Außerdem hat der Bibliothekar gesagt, er soll in dem anderen Thread weiter schreiben.
Das war kein konstruktiver Thread sondern Marcel hat einen Befehl an die Admins erteilt, was wirklich nicht angebracht ist.
... Diktatur.. lol, komm mal in die Realität zurück.
Letztendlich haben die Admins das letzte Wort, das hat nichts mit Diktatur zu tun, sondern einfach weil ihnen das Spiel gehört.^^
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 07:06:25 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #4 am: April 06, 2013, 04:56:39 Nachmittag »
In dem Fall gehts anscheinend um den gelöschten "Satirethread" von FF, der mittlerweile im Asgardforum zu bewundern ist.

Was den von Marcel betrifft: Es wär wohl am besten gewesen ihn einfach mit dem schon bestehenden zu mergen, aber dass er geschlossen wurde war auch ok.

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #5 am: April 06, 2013, 04:59:07 Nachmittag »
Ist ja egal, Luxx hat sich ja genauso schon bei Marcels Thema aufgeregt und von Meinungsunterdrückung gesprochen.
Also ist es jetzt das Gleiche in grün.
Mir gehts hauptsächlich darum, dass hier ständig versucht wird, den Admins ihre Vorgehensweise vorzuschreiben. Finde das völlig unangebracht.
Kommt wahrscheinlich daher, dass der Admin-Spieler-Kontakt bei Artharia ziemlich groß ist, was bei anderen BG´s selten der Fall ist.
Und wenn es sich um den Thread "VORSICHT SATIRE!!!" handelt, dann weiß ich echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Da wurde sich eindeutig über andere Spieler lustig gemacht und das ist nunmal untersagt.
Wenns sich nicht um diesen handelt, dann wirds wohl sicher trotzdem seine Richtigkeit haben.
FF ist eben FF.^^
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 05:21:22 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #6 am: April 06, 2013, 05:31:55 Nachmittag »
das grösste Lob hat mir deamon ausgesprochen der gesagt hat das er es lustig fände wenn es nicht von mir kommen würde ^^ Das sehe ich echt als Kompliment  8)

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #7 am: April 06, 2013, 05:39:44 Nachmittag »
@raven

auch wenn dich deine erregung nachvollziehen kann:
ich bin inzwischen zu der ansicht gelangt, dass auch hier nur eines hilft - DON´T FEED THE TROLL!

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #8 am: April 06, 2013, 05:39:51 Nachmittag »
@FF:
Also sonst finde ich dich ja echt witzig aber das da fand ich grottenschlecht :D
Einzige, worüber ich gelacht habe war das hier:
"GOLUM!! Der Herr ist ein Multi GOLUM,GOLUM!! Mein Schaaaattzzzz Zintas.... Gollum!!"
Den Rest kannste knicken. xD
@Erik:
Manchmal richtig, aber Luxx geht mir so dermaßen auf den Sack, dass ich da einfach was schreiben muss.^^
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 05:42:45 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #9 am: April 06, 2013, 06:52:07 Nachmittag »
Ist ja egal, Luxx hat sich ja genauso schon bei Marcels Thema aufgeregt und von Meinungsunterdrückung gesprochen.
Also ist es jetzt das Gleiche in grün.
Ich bitte ausdrücklich um einen Beleg deiner Aussage durch Zitat. Was dir "auf den Sack" geht und was nicht muss mich da nicht interessieren.

Man sollte die Wahrheit wirklich kennen bevor man sie verdrehen kann.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #10 am: April 06, 2013, 07:14:38 Nachmittag »
Und genau DA ist der Punkt, wo ich Marcel verstehen kann. Insofern ist die Reaktion von Bibliothekar nicht moderierend, sondern zensierend.
Als Forum-Moderator räumt dir das noch längst nicht das Recht ein, Partei dagegen zu ergreifen (so liest sich das nämlich jetzt)!
Aber dennoch habe ich dich auch schon besonnener agieren sehen und nicht (wie jetzt) als Zensor.

So und nun befolge ich Erikardus weisen Rat. ByeBye
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Bibliothekar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Bücher, Bücher, Bücher!
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #11 am: April 07, 2013, 12:24:24 Nachmittag »
Ich möchte hier jetzt ein paar Dinge klar stellen.

Luxx du bist immer sehr schnell dabei, neue Threads aufzumachen und andere zu beschuldigen, du wirfst mit mit Zitaten um dich, in der Hoffnung damit der Sachlage deinen Stempel aufzudrücken. Leider ist es in diesem Fall mehr als Missglück.

Deine Interpretation von Zensur, Diktatur und Moderation sind dermaßen absurd an am aktuellen Fall vorbei, das ich mich genötigt sehe da einzugreifen:


Zitat
Ein Moderator greift und entfernt gezielt Beiträge oder ganze Themen, die den obigen Tatbestand erfüllen.
Zensur: Wie vorher, nur macht der Moderator das Thema zu - aus die Maus.

Diktatur: Wie vorher, nur wird ein ganzes Thema ins Nirvana befördert und damit die freie Meinungsbildung behindert.

So weit so gut nur vergisst du hierbei, dass der Moderator dazu auch noch eine Begründung abgibt.

Bei Marcel wirfst du uns/mir Zensur vor. das ist Quatsch, denn ich habe gesagt, wo er schreiben kann, wenn er sich nicht daran hält und wie ein Kleinkind trotzig reagiert, liegt es an mir, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.

Ich frage mich ernsthaft, wo ich in diesem Verhalten zensiert haben soll. Seine Meinung wurde nicht unterdrück, er hätte sie lediglich woanders schreiben können. Sein Post wurde nicht gelöscht, seine Meinung ist nachwievor offen einsehbar. Aber anstatt sein Anliegen weiter voranzutreiben schaltet er auf stur, und du tauchst auf der Versenkung auf und wirfst um dich.

Auch möchte ich dir anraten mal ein paar Minuten deiner Zeit dazu zu nutzen, um zu überlegen, wie sehr du die Diktatur verharmlost mit deinem Post. Diktatur ist weit mehr als das verhindern freier Meinungsbildung, und Zensur wäre beim besten Willen kein Werkzeug des Teufels.

Wie viele Staaten in der Vergangenheit zensieren? Freiheit ist ein Ideal, das niemals erreicht werden kann, niemals wird. Das Internet war anfangs ein Vakuum an Staatsmacht, an irgendeiner Macht, das gefüllt werden wollte. Zuerst wurde es mit dem Geist der Menschen gefüllt, in der irrigen Annahme, dort alles reinschreiben zu dürfen, was man will. Wurde es gelöscht war der Aufschrei groß. Warum war er das? Es wird dort mittlerweile immer noch großzügig bewertet, wie auch hier im Forum, aber wenn es etwas so gehandhabt wird, als wenn es offen auf der Straße diskutiert werden würde, sprechen alle von Einschränkung der Meinungfreiheit.

Ich möchte deswegen zum wiederholten Male klarstellen: Moderation ist immer eine Form von Zensur, denn Zensur ist ein Mittel zur Erhaltung der Ordnung, zu dem sich die Moderatoren verpflichtet haben. Im Bereich der Beleidigung, habt ihr das ja schon verstanden.

Zu deinem Letzten Satz:
Zitat
Zensur und Diktatur widersprechen ehedem Artikel 5 GG.

Meine Persönliche Meinung, (als Person nicht als Moderator): Welche Anmaßung, zu behaupten, du kennst das Gesetz gut genug, um uns hier etwas vorzuwerfen. Im Grunde beschuldigst du uns damit des Verfassungsbruches.

Zitat
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung

Ich bin so frei und habe mal den Absatz markiert, der uns hier ganz klar die Grenzen aufzeigt und uns ermöglicht überhaupt eingreifen zu können. Es ist unsere Aufgabe hier zu entscheiden, ob eventuelle Beleidigungen vorliegen, ob die persönliche Ehre betroffen ist. Das kann auch mal unsere sein, wenn man meint unser Forum hier für solche Nichtigkeiten missbrauchen zu müssen.

Für die Zukunft erwarte ich einfach, das solche angelegen zuerst via PN geregelt werden; nach meinem Empfinden ist das das richtige Vorgehen bei deinem jetzigen Problem, danach kannst du immer noch einen Klage-Thread eröffnen, der aber ebenfalls in Zukunft weitaus konstruktiver gestaltet sein muss.

Du musst dabei auch immer bedenken, du bist hier in einem Dilamma: Du kannst (moralisch) urteilen, aber nicht handeln, da wir hier zu eurem Leidwesen am längeren Hebel sitzen. Uns obliegt also die Verantwortung, nicht euch. Demzufolge bringen urteile eurerseits im schlimmsten Fall nur Wut eurerseits, und damit helft ihr euch auch nicht weiter.

Grüße

Bibliothekar
Ich habe bei Tag und Nacht über den Büchern gesessen, ganze Bibliotheken durchgelesen, auch Philosophie und fremde Sprachen getrieben, und die Bücher sind  mein Gott gewesen

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #12 am: April 07, 2013, 03:44:42 Nachmittag »
als marcel sagte dann *pusch**pusch*pusche* ich hier und der Biblo gesagt hat dann mach ich hier mal zu hab ich herzhaft lachen müssen xD bamms die Tür zu ^^ hätte ich auch nicht anders gemacht ^^

Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Der Unterschied zwischen Moderation, Zensur und Diktatur
« Antwort #13 am: April 07, 2013, 08:10:45 Nachmittag »
Hallo Bibliothekar,

abermals großen Dank für diese umfangreiche Antwort! Sie zeigt klar meine Grenzen, mein hier äußerst ungeschicktes Vorgehen, aber auch, dass du mich weiterhin ernst nimmst und mit Respekt behandelst.

Daher möchte ich, bevor ich (dir Recht gebend) den Thread schließe, noch einiges anmerken, wenn ich nun schon so ungeschickt das Thema öffentlich eröffnet habe:
So weit so gut nur vergisst du hierbei, dass der Moderator dazu auch noch eine Begründung abgibt.

Bei Marcel wirfst du uns/mir Zensur vor. das ist Quatsch, denn ich habe gesagt, wo er schreiben kann, wenn er sich nicht daran hält und wie ein Kleinkind trotzig reagiert, liegt es an mir, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.

Ich frage mich ernsthaft, wo ich in diesem Verhalten zensiert haben soll. Seine Meinung wurde nicht unterdrück, er hätte sie lediglich woanders schreiben können. Sein Post wurde nicht gelöscht, seine Meinung ist nachwievor offen einsehbar. Aber anstatt sein Anliegen weiter voranzutreiben schaltet er auf stur, und du tauchst auf der Versenkung auf und wirfst um dich.
Ich ging wohl fehl in der Annahme, dass KTTRS schon deutlich klar gemacht hat, dass es hier eben NICHT um den geschlossenen Thread von Marcel geht. Insofern irre ich wohl ebenso in der Annahme, dass das Thema um Marcels Thread an dem Punkt abgehakt war, als du schriebst, dass du ihn auch lieber einfach mit dem dort verlinkten Thema fusioniert hättest, es aber technische Probleme gibt, die der Fusion mehrerer Threads entgegensteht. Insofern war damit die Schließung für mich nachvollziehbar und das Thema an sich erledigt.
Auch möchte ich dir anraten mal ein paar Minuten deiner Zeit dazu zu nutzen, um zu überlegen, wie sehr du die Diktatur verharmlost mit deinem Post. Diktatur ist weit mehr als das verhindern freier Meinungsbildung, und Zensur wäre beim besten Willen kein Werkzeug des Teufels.

Wie viele Staaten in der Vergangenheit zensieren? Freiheit ist ein Ideal, das niemals erreicht werden kann, niemals wird. Das Internet war anfangs ein Vakuum an Staatsmacht, an irgendeiner Macht, das gefüllt werden wollte. Zuerst wurde es mit dem Geist der Menschen gefüllt, in der irrigen Annahme, dort alles reinschreiben zu dürfen, was man will. Wurde es gelöscht war der Aufschrei groß. Warum war er das? Es wird dort mittlerweile immer noch großzügig bewertet, wie auch hier im Forum, aber wenn es etwas so gehandhabt wird, als wenn es offen auf der Straße diskutiert werden würde, sprechen alle von Einschränkung der Meinungfreiheit.

Ich möchte deswegen zum wiederholten Male klarstellen: Moderation ist immer eine Form von Zensur, denn Zensur ist ein Mittel zur Erhaltung der Ordnung, zu dem sich die Moderatoren verpflichtet haben. Im Bereich der Beleidigung, habt ihr das ja schon verstanden.
Es ist immer wieder interessant, wenn Leute ihr Unrechtshandeln mit der viel schlimmeren Vergangenheit begründen wollen. Ich habe 20 Jahre meines Lebens in einer Diktatur verbracht und reagiere insofern - wie du hier: als Person und nicht als Forumschreiber0815 - äußerst empfindlich auf solche Aussagen:
Zu deinem Letzten Satz:
Zitat
Zensur und Diktatur widersprechen ehedem Artikel 5 GG.

Meine Persönliche Meinung, (als Person nicht als Moderator): Welche Anmaßung, zu behaupten, du kennst das Gesetz gut genug, um uns hier etwas vorzuwerfen. Im Grunde beschuldigst du uns damit des Verfassungsbruches.

Zitat
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung

Ich bin so frei und habe mal den Absatz markiert, der uns hier ganz klar die Grenzen aufzeigt und uns ermöglicht überhaupt eingreifen zu können. Es ist unsere Aufgabe hier zu entscheiden, ob eventuelle Beleidigungen vorliegen, ob die persönliche Ehre betroffen ist. Das kann auch mal unsere sein, wenn man meint unser Forum hier für solche Nichtigkeiten missbrauchen zu müssen.
Nachdem der Artikel von FF an anderer Stelle und ohne weitere Einmischung erneut zur Schau gestellt wurde, sehe ich nicht den Grund, diesen zu löschen. Weder sehe ich Probleme im Jugendschutz, obwohl die Seiten von Artharia vom unabhähngigen Web Of Trust (WOT) als "nicht jugendfreundlcih" eingestuft sind, noch finde ich einen Angriff auf die persönliche Ehre. Achja! Eine Begründung der Löschung konnte ich ebenfalls nicht finden.
Für die Zukunft erwarte ich einfach, das solche angelegen zuerst via PN geregelt werden; nach meinem Empfinden ist das das richtige Vorgehen bei deinem jetzigen Problem, danach kannst du immer noch einen Klage-Thread eröffnen, der aber ebenfalls in Zukunft weitaus konstruktiver gestaltet sein muss.
Da ich trotz meiner Kritik hier durchaus deine (allgemeine) Leistung zu schätzen weiß, teile ich - wie eingangs schon erwähnt - deine Meinung, dass die Art meines Vorgehens nicht die richtige war und werde mich bemühen, künftig zunächst den privaten Kontaktweg zu suchen.
Du musst dabei auch immer bedenken, du bist hier in einem Dilamma: Du kannst (moralisch) urteilen, aber nicht handeln, da wir hier zu eurem Leidwesen am längeren Hebel sitzen. Uns obliegt also die Verantwortung, nicht euch. Demzufolge bringen urteile eurerseits im schlimmsten Fall nur Wut eurerseits, und damit helft ihr euch auch nicht weiter.

Grüße

Bibliothekar
In welchem Jahr war "Wutbürger" das Wort des Jahres? Und zum Dilemma: Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Deinen längeren Hebel will dir natürlich niemand kürzen!
Zitat von: Baruch de Spinoza
Jeder hat soviel Recht, wie er Macht hat.
Aber ich halte dem entgegen, dass Machtlosigkeit ein Gefühl und kein Zustand ist, ausgenommen du fesselst und knebelst oder schränkst mich anderweitig in meinen freiheitlichen Grundrechten ein.

Eines noch:
Zitat von: Marcus Tullius Cicero
Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.

Beste Grüße
Luxx
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!